Die Suche ergab 10 Treffer

von William
12.05.2013 11:31
Forum: Eigenbauten
Thema: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Antworten: 66
Zugriffe: 50225

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Hallo Falterbegeisterte! Auf meiner ersten Reise habe ich den Falter mit einer (Baumarkt)plane abgedeckt und darüber ein Ladungssicherungsnetz gespannt - fertig. Selbst nach einer längere Autobahnfahrt in starkem Regen war der Falter noch trocken geblieben. Diese Lösung war aber etwas schwierig zu h...
von William
04.11.2012 16:59
Forum: Eigenbauten
Thema: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Antworten: 66
Zugriffe: 50225

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Nochmals vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!! @ Exfalter: Zum Nähen habe ich eine Polsterer-Nähmaschine JUKI DU-1181 N benutzt. Wichtiger noch als die Durchzugskraft erscheint mir die Möglichkeit, dass man damit sehr langsam nähen bzw. auch nur genau einen Stich machen kann. Den von mir ver...
von William
02.11.2012 17:49
Forum: Eigenbauten
Thema: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Antworten: 66
Zugriffe: 50225

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Wie versprochen, geht es mit dem Zelt weiter, doch zunächst vielen Dank für Lob, Anerkennung und Vorschläge! Um es gleich vorweg zu sagen: ein Zelt zu nähen, ist für einen Laien sicher eines der letzten großen Abenteuer dieser Welt ... Weil ich niemanden entmutigen möchte (hallo Rollo!), zeige ich z...
von William
25.10.2012 19:54
Forum: Eigenbauten
Thema: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Antworten: 66
Zugriffe: 50225

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Leider ist jetzt die Saison für Falter vorbei, ... und ich will über den weiteren Verlauf meines Projektes Falter2205 berichten. Der Auflagerahmen für die Zeltplattform ist über die Winterzeit durch Oxidation nicht schöner geworden. Ich habe mich für eine Lackierung mit Mipa Einschicht-Lack für Alum...
von William
14.04.2012 22:13
Forum: Eigenbauten
Thema: Gordigear Tent Trailer
Antworten: 22
Zugriffe: 24841

Re: Gordigear Tent Trailer

Hallo Gerhard, erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Entwurf! Mir gefällt besonders die Verbindung des Auflagerahmens mit den Kotflügel-Verlängerungen. Diese Ablageflächen werden sich bestimmt beim Campen bewähren - eine gut Idee. Meine Frage: Der Rahmen ist mit den Bordwänden verschra...
von William
08.01.2012 22:57
Forum: Eigenbauten
Thema: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Antworten: 66
Zugriffe: 50225

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Hallo! Vielleicht ist es lohnenswert noch einmal über die klappbare Plattform nachzudenken. Ein Grundrahmen wird ladungsmäßig mit Spanngurten (oder Spannschrauben) auf dem Anhänger befestigt. Ein zweiter Rahmen liegt durch seitliche Scharniere klappbar auf dem ersten Rahmen. Der zweite Rahmen trägt ...
von William
07.01.2012 00:32
Forum: Eigenbauten
Thema: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Antworten: 66
Zugriffe: 50225

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Hallo, Seilspanner haben sicher eine größere Festigkeit als Spanngurte. Seilspanner sind allerdings überhaupt nicht elastisch. Sind dadurch nicht Beschädigungen an den Befestigungspunkten zu befürchten, wenn plötzliche Verwindungen oder Stöße auftreten? Spanngurte fangen durch ihre Elastizität solch...
von William
03.01.2012 23:47
Forum: Eigenbauten
Thema: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Antworten: 66
Zugriffe: 50225

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Was hast du als Aufbau geplant,wird es wirklich ein Falter,oder etwas mit festem Dach und Zeltwänden? Hallo, geplant ist ein Falter. Allerdings ist eine Lösung mit festem Dach auch interessant. Denkst Du an eine Konstruktion wie beim Paradiso oder evtl. an ein italienisches Autodachzelt mit seitlic...
von William
03.01.2012 19:29
Forum: Eigenbauten
Thema: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Antworten: 66
Zugriffe: 50225

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Hallo, danke erstmal. Ich hoffe, dass die Spanngurte nicht zuviel Platz wegnehmen, da sie eng an den Seitenwänden anliegen. Notfalls könnte ich die Zurrösen auch einfach umdrehen (Ringmutter außen, Schraubenkopf innen) und daran den Rahmen von außen befestigen. Die Originalbefestigungen außen sind ü...
von William
02.01.2012 23:09
Forum: Eigenbauten
Thema: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Antworten: 66
Zugriffe: 50225

Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Eigenbau eines Falters: Hallo Falter-Begeisterte! Nachdem ich einige Erfahrungen mit einem restaurierten Trigano gesammelt habe, versuche ich einen Falter zu bauen, der meinen Bedürfnissen besser entgegenkommt. Der neue Falter soll folgende Bedingungen erfüllen: - Auslegung für zwei Personen - sehr ...

Zur erweiterten Suche