Mutierte Weihnachtsente

Der Platz für alle Kochwütigen bzw. ein Sammelordner für Rezepte (natürlich spez. auch für Camper)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Mutierte Weihnachtsente

Beitrag von Niels$ »

Wer kennt das nicht: Weihnachten ist vorbei, das Essen war lecker und reichlich und nun liegt noch etwas von dem Vogel im Kühlschrank, in einer schweren Soße. Zum Wegwerfen zu schade, aber nochmal mit Klößen und Rotkohl - Nein Danke! Viel lieber wäre ich jetzt bei meinem Chinamann. Moment mal - da gibt es aber auch Ente!
Also los: Reis kochen. Die verbliebene Ente unter warmen bis heißem Wasser gründlich von der Weihnachtssoße befreien und ebenso gründlich abtrocknen. Große Stücke ggf. schneiden und in der Pfanne mit etwas Öl knusprig anbraten. Mittelgroße Stücke werden nach dem Anbraten geschnitten.
Fehlt nur noch die süßsaure Soße: Für 2 Personen 5 EL Zucker mit 5 EL Essig vermischen. Einen kräftigen Schuss Tomatenketchup oder Tomatenmark dazugeben. Etwas Sojasauce gibt der Sache den richtigen asiatischen Touch, jedoch verliert das Ganze mit dunkler Sojasauce die rötliche Farbe, aber wenn keine Helle da ist geht das auch. Nun vorsichtig erhitzen und mit Ananassaft abschmecken. Es sollte noch recht sauer bleiben, denn zum Schluß kommen nun noch ein paar klein geschnittene Stücken Ananas dazu, welche die restliche Süße bringen.
Das Ganze ist so erschreckend einfach, dass es voll campingtauglich ist, wenn man etwas vorgegarte Ente hat.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Mutierte Weihnachtsente

Beitrag von Klapperschnecke »

Hört sich lecker an, leider ist von unserer Ente nix über geblieben! Werde beim nächsten mal mit Absicht was übrig lassen und das ausprobieren!
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Antworten

Zurück zu „KochEcke“