Terry Pratchett - Die Gelehrten der Scheibenwelt

Das Bücherregal der KlappcaravanForums oder einfach ein Örtchen für Leseratten und Bücherwürmer.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Terry Pratchett - Die Gelehrten der Scheibenwelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

auch Terry Pratchett hat sich, ähnlich wie Frank Schätzing mit Geschichten aus einem unbekannten Universum, an geschichtenerzählende Sachbücher gewagt.

In Die Gelehrten der Scheibenwelt widmet der sich der Wissenschaft und erzählt eine Geschichte vom Urknall bis zum Internet. Hierzu hat er sich mit Ian Steward und Jack Cohen als Coautoren zusammen getan. Auf 528 Seiten wird alternierend immer wieder zwischen dem erzählenden Teil, in dem die Zauberer der unsichtbaren Universität in Ankh-Morpork ein umfangreiches Expiriment durchführen, und dem wissenschaftlichen Teil des Buches hin und her geswitcht.
Es handelt sich im Ergebnis um eine unterhaltende und gleichzeitig lehrreiche Lektüre, die den wissenschaftlich interessierten Leser in ihren Bann zieht. Es ist sicherlich hilfreich den einen oder anderen Roman der Scheibenwelt-Reihe (die übrigens auch sehr empfehlenswert sind) von Terry Pratchett gelesen zu haben, aber nicht unbedingt für das Verständnis der Geschichte erforderlich.

Es gibt von diesem Autorentrio ein weiteres ähnlich angelegtes Werk, welches sich mit der Philosophie beschäftigt - Die Philosophen der Rundwelt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Terry Pratchett - Die Gelehrten der Scheibenwelt

Beitrag von SI0397 »

Moinsen
Es gibt von diesem Autorentrio ein weiteres ähnlich angelegtes Werk, welches sich mit der Philosophie beschäftigt - Die Philosophen der Rundwelt.
Nicht zu vergessen "Darwin und die Götter der Scheibenwelt", welches mit zur Trilogie gehört.

Pratchett gehört zu den ganz, ganz großen!

und ihn zusammen mit Frank G. Schwätzing in einem Satz erwähnt zu lesen tut weh!
Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Terry Pratchett - Die Gelehrten der Scheibenwelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Stephan,

ja, Darwin und die Götter der Scheibenwelt gehört selbstverständlich dazu, aber ich habe es noch vor mir. ;)
Der Vollständigkeit halber hätte ich es sicherlich hier erwähnen sollen.

Gruß
Norbert

P.S.: Tja, bei Frank Schätzing stört mich auch ein wenig seine gelegentlich überheblich und allwissend wirkende Art, trotzdem gefallen mir seine Bücher.Von der Klasse von Sir Terence David John Pratchett ist er sicherlich noch meilenweit entfernt. ;)
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „LeseEcke“