Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
Bort
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 08.06.2011 21:22
Zugfahrzeug: VW T3 Camper und nen gammeligen VW Jetta
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 de Lux
Wohnort: Hannover Land

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von Bort »

Eben, selbst mein alter CT 5 hätte anstandslos beim TÜV 100km/h ungebremst bekommen, ich hatte ja nach gefragt.

fraedie
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2019 02:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker 2014
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT 1984

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist / Alpenkreuzer

Beitrag von fraedie »

Hallo Arnulf,

Dein Beitrag ist ja schon ein paar Jahre alt. Ich habe momentan das Problem, dass ich beim GTÜ keine 100er Zulassung für meinen Alpenkreuzer Super GT Baujahr 1984 bekommen habe (neue Reifen, Auflaufbremse) :hmpf:

Schriftliche Begründung:
„Der Anhänger muss gemäß § 30a Abs. 2 StVZO für Tempo 100 geeignet sein (dies ist ab einer Erstzulassung ab dem 1.1.1990 der Fall).“

Beim Tüv habe ich vor 3 Monaten eine 100er Zulassung für ein ungebremstes Scholz Brüderchen Bj. 1969 mit neuer Bereifung bekommen ...

Gibt es irgendwo Unterlagen, die man vorlegen kann? Wobei ich es dann jedenfalls beim TÜV probieren werde, nicht beim GTÜ ...

Liebe Grüße

Fraedie

Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 684
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freadie,
Geh zum TÜV.Die sollten die ganzen. CT in der Datenbank haben.
Tempo 100 ist bei den alten Schätzchen ab BJ 1970 normalerweise kein Problem.
Der GTÜ hat schlicht keine Ahnung.
Amüsanterweise habe ja angeblich die "neueren" CT sogar ne werksinterne Zulassung für 130 km/h.
Grund ist der Export nach Frankreich,dort darf man ja auf der AB so schnell sein.
Mfg Arnulf

Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“