80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von Per »

Emil_Strauss hat geschrieben:Im deutschen Paragraphendschungel ist die 100er Zulassung ebenso unsinnig, wie das Wechselkennzeichen.
Unsinnig nicht unbedingt, aber nicht zuende gedacht.
Auf der Autobahn bei Überholverbot für Anhänger darf ich plötzlich nur noch 80 fahren wie der LKW vor mir. Ich darf ja nicht vorbei :(.
Und auf der Landstraße gelten 3 Geschwindigkeiten: 60 für LKW, 80 für (leichte) Gespanne, 100 für PKW. Dazu noch bauartbedingte Einschränkungen (Mofas, Mopeds, landwirtschaftliches Gerät).
Das Nächste sind die Plaketten selbst: Darf mein Anhänger bauartbedingt 100 fahren, darf ich auch nur 100 fahren, wenn ich ein 100er Schild habe. Darf ich nur 80 fahren (neueres Modell), muss ich eine 80 ankleben, ältere Modelle brauchen das nicht.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“