120 km/h-Regelung im Gespräch?

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

120 km/h-Regelung im Gespräch?

Beitrag von Jasper am Meer »

iHolli hat geschrieben:Eine 100 km/h-Zulassung haben wir zum Beispiel nicht zugesagt bekommen, da im nächsten Jahr eventuell eine neue Regelung mit 120 km/h im Gespräch sei.
Interessant! Das höre ich zum ersten Mal. Nicht, dass ich jetzt unbedingt so schnell fahren wollte.
Hat sonst jemand schon etwas davon gehört? Interessiert mich einfach grundsätzlich.

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 04.09.2014 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
SaJu
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 17.11.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 2,2 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Inzwischen Wohnmobil: Bürstner Nexxo T-660
Wohnort: nähe Bonn

Re: 120 km/h-Regelung im Gespräch?

Beitrag von SaJu »

bei 120 hätte man zumindest legale Luft für einen sicheren Überholvorgang. Ich würde dies begrüßen
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 120 km/h-Regelung im Gespräch?

Beitrag von Jasper am Meer »

SaJu hat geschrieben:bei 120 hätte man zumindest legale Luft für einen sicheren Überholvorgang. Ich würde dies begrüßen
Eben! :dhoch:
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 120 km/h-Regelung im Gespräch?

Beitrag von Per »

Bin gespannt, unter welchen Bedingungen die zulässig wären: Reifenalter, Speedindex, Zugfahrzeug-Anhänger-Masseverhältnis, ABS, Anhänger-ESP/ASK, Auflaufbremse sind die bekannten.
Ich hätte da noch ein paar Ideen, aber ich will ja keinem einen Floh ins Ohr setzen ;).

Und welche Anhänger, außer ein paar "alten" Franzosen, hätten denn von Haus aus schon jetzt eine 120er Zulassung? OK, da habe ich ja schonmal Glück gehabt.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 120 km/h-Regelung im Gespräch?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich bitte euch, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ich habe mir den Beitrag aus dem hier zitiert wurde mal angeschaut. Es geht um Aussagen während eines Verkaufsgesprächs auf einer Messe.
Um den möglichen Wahrheitsgehalt einer Aussage abschätzen zu können sollte man sein Augenmerk auf den jenigen/die jenige richten, der/die die Aussage getätigt hat und in welcher Situation er/sie das tat.
Hier ist es für mich ein klarer Fall. Wer schon einmal in einem Verkaufsgespräch mit dem Vertriebspersonal von Trigano oder ehemals SK-Camping war, der wird wissen wie es dabei abläuft und was das Ziel ist. Um dieses Ziel zu erreichen werden eine Menge Dinge gesagt, die, wie man später, wenn man sie überprüft, nicht immer als bare Münze genommen werden können.

Die Formulierung ist auch sehr interessant.
iHolli hat geschrieben:... im nächsten Jahr eventuell eine neue Regelung mit 120 km/h im Gespräch sei.
  • "im nächsten Jahr" - also irgendwann mal
  • "eventuell" - könnte sein, oder auch nicht
  • "im Gespräch sei" - darüber reden (möglicherweise)
Was auch immer der genaue Wortlaut gewesen sein mag, es wurde extrem vage formuliert, davon kann man ausgehen.

Bei mir drängt sich der Eindruck auf, dass diese Aussage andere Gründe hatte als einen guten Rat geben zu wollen. Denkt euch euren Teil dazu. :zwinker:

Für mich steht fest, dass ich diese Geschichte solange ins Reich der Märchen und Fabeln verweisen muss, bis es Bestätigungen aus sicheren Quellen dazu gibt.

Gruß
Norbert :lol:
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: 120 km/h-Regelung im Gespräch?

Beitrag von Wappen12 »

Guten Morgen,

Ich habe mal eine kleine Anfrage in Berlin gestellt und gestern diese Antwort bekommen :
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat geschrieben:Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Verhaltensregeln im Straßenverkehr ergeben sich aus der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO).
Nach § 18 Absatz 5 StVO beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen für Personenkraftwagen mit Anhänger auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie außerhalb geschlossener Ortschaften auf Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, 80 km/h. Die 9. Ausnahmeverordnung zur StVO ermöglicht bestimmten Zugfahrzeug-Anhänger-Kombinationen mit besonderer Ausrüstung auf diesen Straßen, unter den in der Ausnahmeverordnung genannten Bedingungen - abweichend von § 18 StVO - mit Tempo 100 km/h zu verkehren. Pläne für eine Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für diese Gespanne auf 120 km/h sind dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Marianne ...

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Referat K 16 - Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin

Internet: http://www.bmvi.de
Gruss Holger
Zuletzt geändert von Niels$ am 16.09.2014 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat kenntlich gemacht, Nachnamen gelöscht, Kontaktinfos eingtekürzt
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 120 km/h-Regelung im Gespräch?

Beitrag von Niels$ »

Danke Holger. Ich würde mal sagen: Der Kandidat Norbert erhält 100 Punkte für seinen Volltreffer :cool2:

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 16.09.2014 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 120 km/h-Regelung im Gespräch?

Beitrag von Per »

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat geschrieben:Pläne für eine Erhöhung [...] sind dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nicht bekannt.
Ich denke, hättest du nach der PKW-Maut gefragt, hättest du die gleiche Antwort bekommen. :mandy:
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: 120 km/h-Regelung im Gespräch?

Beitrag von KSF »

In Frankreich können die PKW mit Anhänger 130km/h (bis 3,5t) fahren. Aber fast kein Gespann mit Wohnwagen fährt 130km/h, da die WoWa-Gespanne sehr schnell durch Seitenwind ins schwanken kommen. Selbst ich hatte jetzt nach Lyon Probleme mit Seitenwind, da konnte ich zum Teil auch nur 110km/h fahren.
Freunde von mir hatten dort dann 2x mit ihrem WoWa Probleme und konnten nur 70km/h fahren.

Ich würde es aber begrüßen, dass nur die Falter und Klapper 130km/h fahren dürfen. :hurra:
Zuletzt geändert von KSF am 16.09.2014 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
iHolli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2014 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus C-Max 1,6 TDCi (80kw/109PS)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Köln/NRW

Re: 120 km/h-Regelung im Gespräch?

Beitrag von iHolli »

Danke Holger für Deine Nachfrage beim BMVI! :idee:
Inzwischen hab ich die 100 km/h Zulassung in Auftrag gegeben.
Schöne Woche noch!
Du bist zwar schneller, aber wir haben Urlaub! :)
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: 120 km/h-Regelung im Gespräch?

Beitrag von Wappen12 »

Hi Per,
Per hat geschrieben:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat geschrieben:Pläne für eine Erhöhung [...] sind dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nicht bekannt.
Ich denke, hättest du nach der PKW-Maut gefragt, hättest du die gleiche Antwort bekommen. :mandy:
Nichts ist so sicher als wie ein Dementi eines Dementis :udo:

Gruss Holger
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“