100 kmh Cherokee selbst eintragen

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

100 kmh Cherokee selbst eintragen

Beitrag von Bug73 »

Hallo!

Wir haben ja nun unserem Cheroky bestellt und ich wollte mich hier noch einmal absichern wegen der 100er Zulassung.

Uns wurde gesagt, das könnten wir durch einfache Vorführung beim TüV selber machen und ein paar Euros sparen.

Ist dem so? Ich habe keine Lust nach der Auslieferung ewig rumzukaspern oder sogar doch noch mehr Geld auszugeben, bis ich 100 fahren darf. 8)


Wir haben einen mit Auflaufbremse, 13 Zoll und 650k-Achse bestellt

Grüße,Markus
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: 100 kmh Cherokee selbst eintragen

Beitrag von Rollo »

Moin,
Du kannst natürlich selbst zum TÜV und danach zur Zulassungstelle gehen und die 100 er eintragen lassen, Geld sparen kannst Du dabei aber nicht, der TÜV kostet und auch die Eintragung kostet. Einfacher ist es wenn Du den Wagen gleich mit ner 100 er Zulassung kaufen kannst.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: 100 kmh Cherokee selbst eintragen

Beitrag von RedRanger »

Hallo Markus,

Bei deinem Zugfahrzeug wirst du ohne Stoßdämpfer für Tempo 100 nicht hinkommen.

Willst du die selbst anschrauben oder hast du die direkt mitbestellt ?

Bei Einbau der Stoßdämpfer wirst du allerdings ohne Gutachten nicht hinkommen, da dies eine technische Änderung darstellt.

Wenn du das alles selbst machst, kannst du bestimmt einige Euros sparen.
Allerdings ist es die Frage ob du durch die Zeit und Arbeit die du investieren musst nicht besser dran bist wenn du das machen lässt.


Ansonsten, hab ich im Frühjahr für meinen Cherokee kein Gutachten für die Eintragung der 100km/h benötigt.
Das COC war ausreichend.
Allerdings passt das bei mir ohne Stoßdämpfer für die 100 da meine Zugfahrzeug schwer genug ist.

Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: 100 kmh Cherokee selbst eintragen

Beitrag von Bug73 »

Hallo und danke für die Infos!

Hatten uns auf den Verkäufer verlassen, der sagte die 100er Zulassung würde auch so funktionieren.
Nachdem ich jetzt aber auch mal auf der TÜV-Seite nachgeschaut habe, wird das ohne Stoßdämpfer wohl nix.

Er sagte was davon, dass es mit der 650kg-Alko-Achse(kann leider keine genauen Spezifikationen dazu finden) auch so ginge und die 245€ für die Umrüstung verschenktes Geld wären...
Hat diese Achse eventuell schon Dämpfer verbaut?

Ich meine, warum lässt er sich unser gutes Geld entgehen?

Weiß hierzu eventuell noch jemand näheres? Ich denke ich werde hier nochmal telefonieren müssen, das gute Stück ist ja zum Glück noch nicht in der Produktion...

Grüße,

Markus
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: 100 kmh Cherokee selbst eintragen

Beitrag von RedRanger »

Na die 100 km/h Zulassung geht auch ohne Stoßdämpfer und Gutachten, dafür reicht das COC.

ABER damit ist der Fahrer dafür Verantwortlich ob mit der gegebenen Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger die Bedingungen für die 100 km/h erfüllt sind.
Das heißt ob man die 100 nutzen darf oder nicht.

Mit Stoßdämpfer und Gutachten ist man auf der sicheren Seite das die 100 mit jedem Auto als Zugfahrzeug nutzbar sind.

Für die 100km Zulassung des Anhängers muss weder Bremse noch Stoßdämpfer vorhanden sein.
Dann allerdings mit dem Gewichtsfaktor 0.3 zwischen ZGG Anhänger und Leergewicht Zugfahrzeug.
Mit Bremse und Stoßdämpfer ändert sich der Faktor auf 1.0.

Also Zulassung des Anhängers für 100 km/h ohne Stoßdämpfer? Ja geht
Aber Nutzung der Tempo 100 km/h nur wenn das Leergewicht des Zugfahrzeuges über 2100 KG beträgt.

Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: 100 kmh Cherokee selbst eintragen

Beitrag von Bug73 »

Ja, da muss ich wohl noch ein paar Radiatoren in unseren Caddy schmeißen, sonst komme ich nicht auf die 2.100kg.

Ich denke ich gehe da lieber auf Nummer Sicher und oder mal den 100er Umbau nach.

Einen schönen Abend noch und vielen Dank!

Gruß,

Markus
Benutzeravatar
Butterfly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2015 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 2010 4x4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: NRW

Re: 100 kmh Cherokee selbst eintragen

Beitrag von Butterfly »

Hallo Marcus,

herzlichen Glückwunsch zum Cheroky. Du wirst bestimmt begeistert sein, wir sind es seit diesem Jahr :hurra:
Soweit ich weiß, werden die Stoßdämpfer in Polch vor Ort eingebaut, also eilt es nicht, die in Auftrag zu geben.
Wir wurden von Herrn S. per E-Mail gefragt, kurz vor der Abholung, ob wir die 100er Zulassung haben möchten. War uns ganz recht, den woanders einbauen hätte uns auch nicht viel eingespart. So hatten wir keine Probleme bei der Zulassung.

Geniesst die Vorfreude, das ist doch die schönste Freude :camp1

Lieber Grüsse
butterfly
Zuletzt geändert von Butterfly am 07.09.2015 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
..................Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen................
Bild
Jonnyrg
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2013 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1996
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic
Wohnort: Brandenburg

Re: 100 kmh Cherokee selbst eintragen

Beitrag von Jonnyrg »

Die 2100Kg müssen aber dann das Leergewicht des Zugfahrzeugs sein. ;-)
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: 100 kmh Cherokee selbst eintragen

Beitrag von RedRanger »

Ach da muss man doch nur das Zusatzgewicht fest einbauen und dann das Leergewicht in den Papieren korrigieren lassen. :cool2:

Schon passt das. :ichdoof: :kopfklatsch:


Na im Ernst, bei den wenigsten Autos wird das ohne Stoßdämpfer mit den 100 km/h hinkommen.

Gruß,
Ralph
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“