Warum 100 km/H zulassung?

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Ruhrpottcamper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2016 22:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes E 200 T BE Avantgarde
Camper/Falter/Zelt: Hobby Prestige 560 WLU
Wohnort: Duisburg

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Ruhrpottcamper »

Ich würde nochmal nachfragen ob die Stoßdämpfer nicht schon dran sind. Als wir unseren Jamet Lousiana gekauft haben waren die schon serienmäßig drunter
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Bug73 »

Hallo,

wir haben gerade Montag unseren Cheroky abgeholt und auch die Stoßdämpfer nachrüsten lassen.

Die Kosten betragen 245,- incl. Montage und TüV. Das entsprechende Gutachten bekommst Du dann mit den Zulassungsunterlagen.

Auf der Zulassungsstelle hat dann auch alles recht reibungslos geklappt, auch wenn es wohl etwas länger gedauert hat da die COC Papiere in französisch etwas verwirrend waren...


Grüße

Markus, jetzt mit Cheroky :hurra:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Per »

Auch wenn Markus seinen Cheroky schon hat:
KSF hat geschrieben:Stimmt, in D darf man nur auf Autobahnen oder ähnlich, wie Schnellstraßen... 100 fahren. Sonst nicht. Die 100-er gilt nur in D.
In F darf man (unter 3,5t Gespann) 130km/h fahren. Versicherungsntechnisch? Könnte sein, wenn man dann schneller ist wie eingetragen, (80 oder 100) die Versicherung sich aus der Verantwortung stiehlt, aber das muss zuvor erwiesen werden.
Wichtig: Zulassung nach StVZO und gefahren nach nach StVO.
In der Regel alle Franzosen sind für 130 km/h zugelassen ("bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit"). Gefahren werden dürfen sie in D aber auch nur mit 80 bzw. 100 (mit Plakette), in F halt 130, egal, was auf der deutschen Eigentümlichkeit hinten dran steht. Und da kann sich die Versicherung auch nicht rauswinden.
Anders sieht es mit Anhängern aus D (oder anderen Ländern) aus. Früher waren die "regelmäßig" (Juristendeutsch) nur bis 80 zugelassen, neuere inzwischen bis 100 (erkannbar daran, dass die 3 80er Plaketten nach StVZ0 §58 (5) fehlen. Die dürftest du auch in F nur mit 100 km/h bewegen, so die ABE nix anderes hergibt, mit 80er Schildern nach StVZ0 §58 (3) sogar nur 80 (auch in A oder NL)!

Und: Auf den Reifen-Index achten. Wer in F 130 fahren will, sollte auch passende Reifen drauf haben. Reifenalter scheint aber uninteressant zu sein, zumindest habe ich in der Richtung noch nie was gehört. Aber mein Französisch ist auch nicht sooo doll ;).

Welche bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit Klappfixe, welche ja auch nach F exportiert wurden, haben, weiss ich aber auch nicht. Es kann sogar sein, dass die Exporte eine eigene ABE mit 130 hatten. Muss aber nicht.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Colli1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.2013 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB E240 Kombi mit LPG
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: Horst / Holstein

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Colli1979 »

Hallo Zusammen!

WARUM 100er Zulassung ? - weil man es haben kann und man ggf. auf der sichereren (auch OHNE Vorsatz) Seite fährt...
Ich fahre mit Anhänger bis dato immer 90 Tempomat - geht auch
Der jetzt Raclet Cortina hat auch eine 100er Plakette, also werde ich den mit 110 Tempomat fahren, finde ich auch entspannter. Bei 80-90 muss man schon mal den rückwärtigen LKW im Auge behalten ob der nicht doch gleich überholt. Muss gestehen, das der alte Alpenkreuzer auch mal schneller als 100 gezogen wurde, weil man es einfach nicht gemerkt hat. Nach dem Überholen mit 130 wieder etwas langsamer geworden aber halt nicht bis auf 80 runter...
Was es zu bedenken gäbe:
- Habe meine 100 Abnahme von 2001 NICHT in die aktuellen Papiere eingetragen bekommen! Diese ist seit 2001 NIE eingetragen gewesen und die Zula sagte mir darauf, das die das jetzt nicht machen wollen, weil es in der Zwischenzeit Änderungen gab und meine TÜV-Abnahme zu alt sei für heutige Zwecke...
Ich lasse es drauf ankommen und führe die 100er-Abnahme mit im Fahrzeug als Beleg darüber, das ich 100 fahren darf, egal ob eingetragen oder nicht; natürlich ist die 100er Marke inkl. KreisAufkleber (vom damals austellenden Kreis) am Anhänger dran!
- Die 100er Abnahme kann sich evtl. recht schnell amortisieren...
Nachfolgend die aktuellen Sätze (Quelle: https://www.landkreis-osterholz.de/buer ... myMedium=1 )
Bußgeldtabelle Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Anhänger außerorts
Geschwindigkeitsüberschreitung Bußgeld in Euro Punkte Fahrverbot
≤ 10 km/h 15€ – nein
11-15 km/h 25€ – nein
16-20 km/h 70€ 1 nein
21-25 km/h 80€ 1 nein
26-30 km/h 95€ 1 nein
ab 30 km/h noch teurer + Punkte und Fahrverbot
(das sollte eigentlich Tabellenartig erscheinen...)

Gruß Colli
Wiesencamper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2016 11:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 2014 1.8 Benziner/Golf 2.0 Diesel Variant
Camper/Falter/Zelt: momentan obdachlos, ab 2019 Knaus Sport Silver Selection 460 EU
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Wiesencamper »

Hallo,
wir haben uns auch bei unserem Galleon für eine 100er Zulassung entschieden.
1. Wie mein Vorredner schreibt kann ich in D 110Km/h ohne Probleme fahren.
2. Schaden können die Stoßdämpfer auch nicht was die Straßenlage betrifft.Erstrecht weil unserer die recht kleinen Räder hat.
3. Evtl. Wiederverkauf ist einfach besser.


Schönen Gruß
Martin
HarmundGerd
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2013 11:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Verschiedene
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina BJ 2000
Wohnort: Deutschland

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von HarmundGerd »

Hallo an alle,
@ colli1979

ich würde an deiner Stelle die Eintragung nachholen.
Bei unserem gebrauchten aus 3. Hand war bei irgendeinem Ummelden die Eintragung auf 100 km/h im Fahrzeugschein verschwunden. 100er Plakette mit Siegel vorhanden, neue Reifen, Stoßdämper, Antischlingerkupplung...
Habe aus einem Bauchgefühl heraus bei der letzten Tüv-Abnahme die 100-er Tauglichkeit bescheinigen lassen und im Schein nachtragen lassen. Wenige Tage später mit 115 (Tacho) auf der Autobahn von der Polizei herausgefischt worden , hatte das Überholverbot für LKW und Gespanne übersehen. Der erste Blick des Polizisten war, ob die 100er Zulassung auch eingetragen ist, auf meine Nachfrage hin hat er mir bestätigt, dass nur die Eintragung im KFZ-Schein relevant ist, TÜV-Gutachten alleine oder nur die Plakette mit Siegel sind an der Stelle nicht von Bedeutung.
Das Eintragen lassen hat mich vor Schlimmerem bewahrt, so waren es "nur" ~120,-€ und 1 Punkt wegen 10-15 km/h zu schnell + Überholen trotz Verbots. Ohne Eintragung wäre ich über 30 km/h zu schnell und der Lappen für einen Monat weg gewesen.

Grüße Gerd
Colli1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.2013 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB E240 Kombi mit LPG
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: Horst / Holstein

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Colli1979 »

@Gerd
Dann gilt es das nochmal zu überdenken.
Problem ist jedoch: ich habe keine Dämpfer verbaut...
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Vilbel »

Colli1979 hat geschrieben: Problem ist jedoch: ich habe keine Dämpfer verbaut...
Dann zulässiges Gesamtgewicht Hänger = 0,3 x Leergewicht Auto

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... zulassung/

Gruß Olaf
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“