Wo bei AL-KO Auskunft zur 100er-Tauglichkeit erfragen?

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Wo bei AL-KO Auskunft zur 100er-Tauglichkeit erfragen?

Beitrag von weha »

Hallo klappende Leser,
Ich möchte gerne beim Hersteller AL-KO unter Nennung von Achstypenbezeichnung und Bremstypenbezeichnung in Erfahrung bringen ob diese tauglich für 100 sind.

Sollte dies der Fall sein, so möchte ich im nächsten Schritt erfahren ob und welche Dämpfer wie am bisher dämpferlosen Klappkistengefährt angebracht werden können.

Geht das nicht, so würde ich die Info erhalten wollen welche Achse ich als Ersatz für die alte zur Erlangung der 100er-Zulassung verbauen kann.

Kann mir evtl. hier jemand einen Hinweis geben an welche Stelle ich bei AL-KO herantreten müsste?

Danke vorab und ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Wo bei AL-KO Auskunft zur 100er-Tauglichkeit erfragen?

Beitrag von ABurger »

Servus
Wolfgang,

also ich würde es mal bei der Firma ALOIS KOBER GMBH versuchen ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Wo bei AL-KO Auskunft zur 100er-Tauglichkeit erfragen?

Beitrag von KSF »

Hallo, beim TÜV sind nur die Stoßdämpfer wichtig.
Wenn die eingebaut sind und das Zugfahrzeug alles für die 100-er hat, dann bekommt man vom TÜV eine Bescheinigung und beim Landratsamt wird das im Fahrzeugschein eintragen. Entweder man bring eine 100-er Plakette mit oder man kann sie auch beim Landratsamt kaufen. Dann bekommt man vom Landratsamt einen Stempel auf die 100-er Plakette drauf.
Es ist nicht nötig nach der Achse oder Bremsen zu fragen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Wo bei AL-KO Auskunft zur 100er-Tauglichkeit erfragen?

Beitrag von Fuzzy »

Fast richtig.
Das Zugfahrzeug interessiert bei der 100er Abnahme nicht.
Was aber noch bei der Abnahme passen muss ist das Reifenalter weniger als 6 Jahre.
Bei "neueren" Alko-Achsen können die Dämpfer mit einer speziellen Klemmhalterung angebracht werden. Einfach mal an der Schwinge schauen, ob dort schon ein rechteckiger Abdeckgummi ist.(wirst du aber vermutlich bei dem Baujahr noch nicht haben) Ansonsten wird ein Halter am Schwingarm angeschweißt.
Am Aufbau/Rahmen muss dann halt auch noch ein Halter befestigt werden. Das kann dir aber Alko auch nicht sagen, da sie dein Fahrgestell nicht kennen. Da gehst du am leichtesten zu einem Fahrzeug/Anhängerbauer in deiner Nähe.
Ansonsten findest du hier Kontaktdaten zu Alko: https://www.alko-tech.com/de/kundencent ... eutschland

Für das Einhalten der Rahmenbedingungen (Zugfahrzeug, Reifenalter) ist dann der Fahrer verantwortlich.
Gruß Ralf
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Re: Wo bei AL-KO Auskunft zur 100er-Tauglichkeit erfragen?

Beitrag von weha »

ABurger hat geschrieben: 24.01.2020 21:42 ..würde es mal bei der Firma ALOIS KOBER GMBH versuchen ...
Wär ich nicht drauf gekommen :mandy:
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Re: Wo bei AL-KO Auskunft zur 100er-Tauglichkeit erfragen?

Beitrag von weha »

Fuzzy hat geschrieben: 25.01.2020 00:02...Ansonsten findest du hier Kontaktdaten zu Alko: https://www.alko-tech.com/de/kundencent ... eutschland
Daaaanke, genau das hatte ich gesucht. :dhoch:

Mein 1984er-Ding soll 100 fahren dürfen. Dafür brauche ich Angaben des Herstellers für den TÜV, genauer erst mal zu meiner Info um festzustellen ob Achse und Bremse passen und mich dann vor TÜV um Dämpfereinbau in einer Werkstatt zu kümmern. Dämpfer nützen bei ungeeigneter Achse und/oder Bremse wenig bei der Prüfung auf Tauglichkeit für 100.

Reifen habe ich neue drauf.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Wo bei AL-KO Auskunft zur 100er-Tauglichkeit erfragen?

Beitrag von ABurger »

weha hat geschrieben: 25.01.2020 20:31
ABurger hat geschrieben: 24.01.2020 21:42 ..würde es mal bei der Firma ALOIS KOBER GMBH versuchen ...
Wär ich nicht drauf gekommen :mandy:
Sorry - möchte Dir nicht zu nahe treten, aber genau dorthin wärst Du gekommen, wenn Du ALOIS KOBER GMBH in Google eingibst.
Der 1. Eintrag, der angezeigt wird ... >> https://www.alko-tech.com/de/kundencent ... eutschland

Wo lag jetzt Dein Problem
a - das selbst zu ergoogeln?
oder
b - das von mir gepostet zu bekommen?

Bin gerade etwas verwirrt ...

:udo:
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Wo bei AL-KO Auskunft zur 100er-Tauglichkeit erfragen?

Beitrag von KSF »

Rapido Confort 1984,
ist ein in Frankreich gefertigter Anhänger und in F darf man auch ohne Stoßdämpfer schon lange 130km/h bis Gespann von 3,5t fahren.
Ich würde auch mal schauen, wieviel Rapido Confort es hier im Forum gibt die eine 100-er haben.
Z.B: Hier https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 09#p103730
Der ist Bj. 74, also wenn der TÜV nicht will, würde ich es woanders versuchen. Bei einem anderen Gutachten, oder bei einem Anhängerwerkstatt alles machen lassen. die können auch die Halter für die Stoßdämpfer anschweißen.
Habe das auch mal gemacht: https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=6454
Fuzzy hat geschrieben: 25.01.2020 00:02 Das Zugfahrzeug interessiert bei der 100er Abnahme nicht.
Was aber noch bei der Abnahme passen muss ist das Reifenalter weniger als 6 Jahre.
Beim Tüv wurde ich jedesmal nach dem Zugfahrzeug gefragt. Klar danach kann man ein anders Auto nehmen, das sollte aber die Merkmale für eine 100-er Zulassung haben, wenn man 100 fahren möchte. Ansonst 80.
Reifen dürfen bei der Abnahme nicht älter als 4 Jahre sein. Kommen ja noch die 2 Jahre Tüv hinzu. Das wurde so mir beim Tüv erklärt.
:ichdoof: Habe ich vergessen :ichdoof:
mfg Klaus :klapper:
Moellena
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2022 23:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Mcv 2008
Camper/Falter/Zelt: Rapid Confort

Re: Wo bei AL-KO Auskunft zur 100er-Tauglichkeit erfragen?

Beitrag von Moellena »

Hallo zusammen,
ich bin seit neustem Besitzer eines Rapido Confort BJ 1980. Jetzt war ich gerade damit in der Werkstatt meines Vertrauens und hab da versucht eine 100er zulassung zu bekommen denn Stossdämpfer hat er Reifen sind neu und für 140 km zugelassen gembremst ist er auch . Tja Pustekuchen der Tüv Prüfer möchte eine Bescheinigung das die verbaut Achse für 100 km zugelassen ist. Wo bekomme ich denn nun sowas her? Muss ich jetzt tatsächlich Rapido in Frankreich anschreiben oder gibt es eine einfachere Lösung? Danke für eure Hilfe ich finde dieses Forum mega informativ.

Gruss André
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“