optimal lösung 100"er plakette

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Cherokee69
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2012 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai 30 CW Bj. 2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Kamp-Lintfort

optimal lösung 100"er plakette

Beitrag von Cherokee69 »

hallo leute
habe eine menge berichte gelesen,das alle so ein platzproblem mit ihrer 100"er plakette haben.bei mir ist der platz auch nicht riesig,genau gesagt 250mm zwischen plane und bodenträger und 580mm zwischen den rückleuchten; also mein tip :idee: an alle die ihren hänger neu anmelden oder die möglichkeit haben eine neue plakette mit nr.schild zu bekommen:
last euch ein quadratisches nummernschild geben, für 16 €,mit den maßen: lang 280mm hoch 200mm.da neben habt ihr ausreichend platz für den 100 aufkleber, 200 mm im druchmesser :zwinker: sieht ordendlich aus und für jeden beamten gut sichtbar.
habe vergeblich versucht für euch ein bild rein zustellen in den beitrag :cry: habe es nicht hin bekommen und verstehe es nicht,sorry.bevor ich wieder jedem was schicke :kopfklatsch: muß ich mich noch damit beschäftigen.


bis dann thomas
Benutzeravatar
Nordwind32
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2011 09:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu 55 Wide Cab 1981 (2-Zyl. 550ccm, 24,5 PS Kleinstbus)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1986
Wohnort: Tornesch

Re: optimal lösung 100"er plakette

Beitrag von Nordwind32 »

Bei meinem Rapido Confort wurde das Platzproblem mit dem 100er-Aufkleber ganz pragmatisch gelöst: es ist auf der Abdeckplane.
ceegee

Re: optimal lösung 100"er plakette

Beitrag von ceegee »

Wie sieht es für Uns bei Euch aus wenn Wir Donnerstag abfahren ?

Cruise control auf 80 oder 100 ?
Problem ist ..... Wir haben in NL nur Kleber von 30 und 60.
30 Wohngebiet und 60 Landesstrasse.
Ich kan dann 360 KM basteln aber Ich hab inm Forum verstanden das Euere beambten nicht gerade Humorvoll sind.

Seriös...... wie langsam darf Ich eigentlich bei Euch fahren mit gebremster Esterel ?
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: optimal lösung 100"er plakette

Beitrag von awh2cv »

Hi ceegee
Mit den Beamten magst du recht haben
hab aber auch schon humorvolle getroffen.
aber nun seriös V max für dein Gespann beträgt 80km/h
Für die 100 km/h zulassung müsstest du zum deutschen TÜV
und dir eine Zulassung holen mit der du dann auch
eine offiziell 100er Plakette erhältst mit Amtssiegel!!!
und falls du dir eine eigene Plakette bastelst
würde ich gleich 630 km draus machen
dann lohnt es sich wenigstens ;)

mit beschleunigten Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 13.05.2012 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
ceegee

Re: optimal lösung 100"er plakette

Beitrag von ceegee »

Danke.....das ist dann deutlich.......80 kmh.

:idea:

Am besten Wir schlurfen gleich los damit Wir Donnerstag da sind.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: optimal lösung 100"er plakette

Beitrag von Per »

Offtopic:
[quote="awh2cv"]und falls du dir eine eigene Plakette bastelst
würde ich gleich 630 km draus machen
dann lohnt es sich wenigstens ;)[/quote]
Kleiner Tipp: die 6 lässt sich drehen und mehrfach verwenden ;)
nordwind32 hat geschrieben:Bei meinem Rapido Confort wurde das Platzproblem mit dem 100er-Aufkleber ganz pragmatisch gelöst: es ist auf der Abdeckplane.
Das gesiegelte Original? Schade um das Geld, wenn du an den richtigen (oder falschen?) Beamten kommst.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Bernie
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 08.09.2011 12:20
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2010
Camper/Falter/Zelt: SK 16 Monarch ab April 2012
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: optimal lösung 100"er plakette

Beitrag von Bernie »

Moin zusammen. :hi:

Die Sache mit der 100er Plakette betrifft scheinbar alle möglichen Falter.
An meinem SK 16 gab es ebenfalls Platzprobleme mit diesem riesigen Aufkleber, der - etwas kleiner gefertigt - bestimmt genauso seinen Zweck erfüllt hätte.
Der Vorschlag mit dem anderen Kennzeichen ist ganz gut, aber das Problem ist bei meinem Falter die Kennzeichen-Beleuchtung, die man dann umbauen müsste, weil das Nummernschild dann "unter" der linken Rückleuchte angebracht wird, und nicht mehr "mittig" zwischen den Leuchten sitzt, wie bisher.
Ich habe den 100er-Aufkleber einfach so angebracht, dass er noch lesbar ist, obwohl er teilweise vom Kennzeichen verdeckt ist. Bisher hat das noch keinen "Uniformierten" gestört.
Die Plakette auf die Plane zu kleben halte ich für bedenklich, weil diese kein fester Bestandteil des Anhängers ist, und diese Platzierung deswegen wahrscheinlich auch nicht zulässig sein dürfte. :hmpf:

Gruß, Bernie :winkend:
JaPeSi
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2012 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 BJ.2009
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Südsauerland

Re: optimal lösung 100"er plakette

Beitrag von JaPeSi »

Hallo Faltergemeinde,

nachdem mir der TÜV gesagt hat, kleb' die 100 er Plakette auf die Plane, die Zulassungsstelle die Plakette nicht auf der Plane haben will, habe ich heute mal unseren örtlichen Verkehrsdienst angefragt.
Der sagt mir, theoretisch brauchst du die Plakette gar nicht :shock: , damit wird ja nur einem vorbeifahrenden Pozilisten kenntlich gemacht, dass du mit 100 km/h durch die Gegend gondeln darfst :idea: .
Geprüft und in die Papiere eingetragen wurde das ja beim TÜV, also ist versicherungstechnisch alles i.O. Das Risiko von der Trachtengruppe gefilzt zu werden steigt dadurch natürlich :roll: , also meinte der freundliche Beamte, kleb' das Dingen auf die Plane, und gut ist.....

So werden wir es machen.

Mit freundlichem Faltergruß

Mario

PS. Ich bin das Anhängsel von Assta
PPS. @ Norbert, such' nicht nach meiner alten Anmeldung, ich hab's nochmal gemacht.
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: optimal lösung 100"er plakette

Beitrag von Knebel24 »

JaPeSi hat geschrieben: Der sagt mir, theoretisch brauchst du die Plakette gar nicht :shock: , damit wird ja nur einem vorbeifahrenden Pozilisten kenntlich gemacht, dass du mit 100 km/h durch die Gegend gondeln darfst :idea: .
Hallo,
das widerspricht dem geltenden Gesetz:

Neunte Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung (9. Ausnahmeverordnung zur StVO) vom 15. Oktober 1998 (BGBl. I 3171), zuletzt geändert durch: Fünfte Verordnung zur Änderung der 9. Ausnahmeverordung zur StVO vom 11. November 2010 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2010 Teil I Nr. 59 S. 1624 Art. 1, ausgegeben zu Bonn am 30. November 2010).

§ 1

Abweichend von § 18 Abs. 5 Nr. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beträgt auf Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen für Personenkraftwagen mit Anhänger (Kombination) und für sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t mit Anhänger (Kombination), für Kraftomnibus-Anhänger- Kombinationen jedoch nur, wenn der Kraftomnibus mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t als Zugfahrzeug eine Tempo-100 km/h-Zulassung nach § 18 Abs. 5 Nr. 3 der Straßenverkehrs-Ordnung hat, 100 km/h, wenn

...

4. die von der nach Landesrecht zuständige untere Verwaltungsbehörde gemäß § 5 ausgegebene und gesiegelte Tempo-100 km/h-Plakette an der Rückseite des Anhängers angebracht ist.

...

Die Frage hier im Thread kann also nur sein: Wie definiert man "Rückseite des Anhängers"? WAs dein Verkehrsdienst meinen könnte, ist die Plakette am Zugfahrzeug. Die braucht man definitiv nicht mehr.
Zuletzt geändert von Knebel24 am 01.06.2012 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
JaPeSi
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2012 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 BJ.2009
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Südsauerland

Re: optimal lösung 100"er plakette

Beitrag von JaPeSi »

Hallo Uwe,

das hört sich auch alles recht sinnig an, bietet mir aber immer noch die Möglichkeit den Aufkleber auf die Plane zu kleben...

Mit freundlichem Gruß aus dem Sauerland

Mario
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: optimal lösung 100"er plakette

Beitrag von Knebel24 »

Ja natürlich,

es sei denn, es findet einer eine Definition zu "Rückseite des Anhängers", die die Plane ausschließt ...

Wollte nur sagen, gar nicht geht nicht, also ohne geklebte Plakette keine 100er Zulassung.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: optimal lösung 100"er plakette

Beitrag von Per »

Irgendeine 100er Plakette auf die Plane, die offizielle dann dorthin (auf den Anhänger!), wo Platz ist, kann auch unter der Plane sein.
Ist doch das Gleiche wie bei den Fahrradträgern mit dem Kennzeichenwiederholern.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Cosworth
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 19.05.2009 13:12
Zugfahrzeug: Mondeo 2.5 Kombi Bj. 2002 mit Autogas + Mondeo Kombi Bj. 94 ebenfalls mit Autogas
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina Bj.95
Wohnort: Reutlingen

Re: optimal lösung 100"er plakette

Beitrag von Cosworth »

Ich könnte mir vorstellen wenn man irgendeine 100km/h Plakette draufpappt wird man recht häufig kontrolliert, da hier von den Beamten ein Missbrauch vermutet wird und das ganze logischerweise überprüft werden muß.
Es sieht dann für die Polizei so aus, als hätte man eigentliuch keine 100er Zulassung, wolle aber eine solche vortäuschen um schneller fahren zu können.
Da die Hecktür bei den meisten Faltern auch nicht gerade ein fester Bestandteil ist (kann ja meist einfach und ohne Werkzeug ausgehängt werden), dürfte es vom Gesetzgeber her auch keinen großen Unterschied mehr machen, wenn die Plakette auf der Plane pappt. Wobei im Text steht ja nur auf der Rückseite des Anhängers und das wäre ja auch auf der Plane gewährleistet. ich denke auch nicht das deswegen man Probleme bekommt wenn ja ansonsten keine vernünftige Fläche zur Anbringung vorhanden ist. Zum Glück habe ich da bei meinem Raclet Cortina keine Platzprobleme ;)
Zuletzt geändert von Cosworth am 06.06.2012 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“