Tempo 100 - neuer Eintrag bei Anbau Antischlingerkupplung?

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Tempo 100 - neuer Eintrag bei Anbau Antischlingerkupplung?

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Ich habe im Netz leider nichts passendes gefunden:

Es gilt ja die Regel Gewicht des Anhängers max. 0,8 des Leergewichts des PKW bei nicht vorhandender Antischlingerkupplung und max. 1,0 bei vorhandener Antischlingerkupplung.

Wie sieht es denn aus,w enn ich nachträglich eine Antischlingerkupplung anbaue - muss ich dann erneut zum TÜV und zur Zulassungsstelle oder gilt dann die 1,0-Regelung automatisch?
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Tempo 100 - neuer Eintrag bei Anbau Antischlingerkupplun

Beitrag von stefantom »

soweit ich weis brauchst du garkeine abnahme mehr
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Tempo 100 - neuer Eintrag bei Anbau Antischlingerkupplun

Beitrag von KSF »

Da wäre ich aber vorsichtig, mit dieser Aussage, auch bei den Stoßdämpfern muß man zum TÜV.
Nur da bekommt man die Bescheinigung, daß die Teile angebaut sind. Damit geht man zu Landratsamt und dort wird es dann eingetragen. Dann bekommt man einen Stempel am 100-er Schild.
Ohne Stempel, und Eintrag, nur 80km/h.
Wenn du sicher sein willst, rufst du beim TÜV an und fragst. Fragen ist billiger als nachher ein Knöllchen zu bezahlen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Tempo 100 - neuer Eintrag bei Anbau Antischlingerkupplun

Beitrag von Famelymann »

erst DEKRA dann Zulassungsstelle (da gibts den Aufkleber ) und dann kannste auch 100 fahren.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Tempo 100 - neuer Eintrag bei Anbau Antischlingerkupplun

Beitrag von stefantom »

da meine info wohl falsch ist was sagen denn die kosten für dei abnahme?
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Tempo 100 - neuer Eintrag bei Anbau Antischlingerkupplun

Beitrag von KSF »

stefantom hat geschrieben:.....was sagen denn die Kosten für die Abnahme?
Sicher günstiger als 20km/h zu schnell. :mrgreen:
Und Punkte :evil:

PS: Warum eigentlich Antischlingerkupplung? Für einen Holtkamper Flyer Expedition 1998?
Das ist ja wie Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen, Stoßdämpfer reicht auch. :zwinker:
Zuletzt geändert von KSF am 31.10.2012 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Tempo 100 - neuer Eintrag bei Anbau Antischlingerkupplun

Beitrag von Niels$ »

Wenn ich nun ganz genau Bernhards Post lese, würde ich mal folgendes mutmaßen:
Er hat bereits eine 100er-Zulassung und fragt sich nur, ob sich der Faktor für das Verhältnis Fahrzeug-/ Anhängergewicht sich durch den Anbau der Antischlingerkupplung automatisch erhöht oder ob er dazu nochmals durch die Orgeln der Bürokratie muss.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Tempo 100 - neuer Eintrag bei Anbau Antischlingerkupplun

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Bernhard,

automatisch geht da leider nichts. In deinen Anhängerpapieren sollte derzweit die mindestens erforderliche Leermasse des Zugfahrzeuges eingetragen sein. Hier liegt dann wohl der Faktor 0,8 (Wohnwagen) oder 1,1 (Anhänger) zugrunde.
Wenn du nun eine ASK montiert hast und den höheren Faktor nutzen möchtest, musst du dir die Konformität zu den Bestimmungen der dritten Verordnung zur Änderung der 9. Ausnahmeverordnung zur Straßenverkehrsordnungden und den korrekten Einbau von einer Prüfstelle (z.B. DEKRA, TÜV etc.) bescheinigen lassen. Mit dieser Bescheinigung kannst du nun deine Fahrzeugpapiere ändern lassen. Nun wird die mindestens erforderliche Leermasse des Zugfahreuges mit dem nun gültigen Faktor 1,0 (Wohnwagen) oder 1,2 (Anhänger) neu berechnet.

Ob dieser Aufwand sich lohnt muss wohl jeder selber entscheiden.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Tempo 100 - neuer Eintrag bei Anbau Antischlingerkupplun

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Info - dann muss ich mal sehen, ob ich den Aufwand auf mich nehme oder nicht (die Kosten für die neue Eintragung sind zwar ärgerlich, noch ärgerlicher ist aber der zeitliche Aufwand bei der DEKRA und vor allem beim Kraftverkehrsamt).

PS: es ging nicht um meinen Holtkamper Flyer (bei dem bleibt es mangels Stoßdämpfern bei Tempo 80 - auch nachdem ich inzwischen gelernt habe, dass Tempo 100 sowieso nur auf Autobahnen u.ä. gilt) sondern um einen (fast) festen Wohnwagen - einen KIP mit Hubdach.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Tempo 100 - neuer Eintrag bei Anbau Antischlingerkupplun

Beitrag von KSF »

Bernhard-Berlin hat geschrieben:PS: es ging nicht um meinen Holtkamper Flyer (bei dem bleibt es mangels Stoßdämpfern bei Tempo 80 - auch nachdem ich inzwischen gelernt habe, dass Tempo 100 sowieso nur auf Autobahnen u.ä. gilt) sondern um einen (fast) festen Wohnwagen - einen KIP mit Hubdach.
Hallo Bernhard,
sorry, konnte das ja nicht riechen!
Dann könnte sich der Aufwand sicher lohnen: Stoßdämpfer und Antischlingerkupplung.
Hauptsache aber wegen der Sicherheit.
mfg Klaus :klapper:
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Tempo 100 - neuer Eintrag bei Anbau Antischlingerkupplun

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Hallo Klaus,

kein Problem, brauchst dich nicht zu entschuldigen - vielmehr hätte ich meine Anfrage präziser formulieren sollen

Gruß

bernhard
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tempo 100 - neuer Eintrag bei Anbau Antischlingerkupplun

Beitrag von Campingfamilie »

Moin !
Auch Jörg aus dem Forum(claudijörg) hat so einen KK 300, den er nach der Zulassung erst mit einer Anti-Schlinger-Kupplung Versehen hat.
Beidem geringen Eigengewicht braucht man die ASK eher für eigene Gefühl und nicht für die Erreichung der Tempo-100- Freigabe notwendig .
Wenn die ASK eingetragen ist, dann darf sie , auch bei einem Verkauf nicht mehr entfernt werden.
Deshalb lieber nicht eintragen.


Gruß
Thomas von Campingfamilie

P.S. : Jörg beißt auch nicht !
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“