.... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
Straddis
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2010 22:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2.0 2007
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima
Wohnort: Südbaden; Freiburg

.... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Beitrag von Straddis »

Liebe Forie´s, :hi:

nach intensiver recherche mit dem leidigen Thema, siehe Betreff,
nun mal eine direkte Frage an das gesamte Experten-Team:

Hänger " Trigano 5GF ", keinerlei Laschen, weder an der Achse, noch am Unterbau!
Ist es denoch möglich die ersehnte Zulassung zu bekommen? Wenn ja, mit welchen Kosten müsste
ich rechnen? Wo geht man am besten hin um diese Maßnahme zu realisieren? KFZ-Werkstatt oder / Hänger-Firma?

Eine weitere Frage wäre noch, wo oder wie lässt mann den Faulstreifen erneuern?
...und dann wünsche ich uns allen hier, das sich bald mal wieder :sun3: der Himmel auf tut.

mit freundlichen Grüßen

Heinz-Günter
mfg
Heinz-Günter
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: .... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Beitrag von KSF »

Stoßdämpfer
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=6454&p=52880&hilit
->wenn nicht selber schweißen, dann zum Hänger-Werkstatt.
Faulstreifen: Habe ich dort selber angenäht:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=8012
Zuletzt geändert von KSF am 17.02.2013 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Straddis
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2010 22:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2.0 2007
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima
Wohnort: Südbaden; Freiburg

Re: .... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Beitrag von Straddis »

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort.

Super tollle arbeit, wow mein respekt !! :surprised: :surprised:

Leider ist das für mein handwerkliches Geschick ein paar Nummerm zu hoch.
Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem Handwerksbetrieb machen, der mir
meine Wünsche zu einem moderaten Preis verwirklicht. Habe nur die Vermutung, daß die
Kosten für diese Arbeiten den Wert meines Falltie´s um ein vielfaches übersteigen.

Grüße

Heinz-Günter
mfg
Heinz-Günter
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: .... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Beitrag von RoSch »

:) Moinsen aus Lübeck;
Habe bei meinem Zeltanhänger die Anbauarbeiten von einer Anhängerfirma machen lassen. Die Firma verbaute die passenden Stoßdämpfer und lies die 100/Abnahme vor Ort durch einen Sachverständigen machen. Ich brauchte nur noch mit den Papieren zur Zulassung zwecks Eintragung auf 100/ Zulassung .
Kosten: Stoßdämpfer ca. 120; Abnahme Sachverständiger 46 und neuer Eintrag 26 Euro.
Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein. Bevor ich mich zu dieser Maßnahme entschieden hatte, hab ich mich erst beraten lassen. Bei ungebremsten Anhängern entfällt die Anbringung von Stoßdämpfern zur 100/Abnahme.
Nordische Grüße

Roland
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: .... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Beitrag von Tessala »

RoSch hat geschrieben:Bei ungebremsten Anhängern entfällt die Anbringung von Stoßdämpfern zur 100/Abnahme.
Aber nur mit dem Gewichtsfaktor 0,3 und das ist je nach Anhänger bzw. Zugfahrzeug manchmal recht schwierig.

Aber nichts desto trotz würde ich an Deiner Stelle auch die Beratung durch die Fachwerkstatt anstreben und mich vernüftig beraten lassen was man für Möglichkeiten hat und was sie kosten. Meist kommt sogar der TÜV bei denen ins Haus, dann kann man dieses Gespräch auch gleich an dem TÜV-Tag durchführen und hat auch den dabei, der den Seegen gibt :).

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Wollemann1968
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2011 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX5
Camper/Falter/Zelt: Zurzeit ohne
Wohnort: Duisburg-Vierlinden

Re: .... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Beitrag von Wollemann1968 »

:hi:
Also,
ich habe einen kleinen Casita Joliette, ohne Stoßdampfer, 495Kg zul.Gesamtgewicht, gebremst, normale Kupplung, Bj.78.
Habe mit der Eintragung beim Straßenverkehrsamt ungefähr 50€ bezahlt. Die 100er Zulassung ist nicht mehr abhängig vom Zugfahzeug. Die Leermasse des Zugfahrzegs muß in diesem Fall 1650 Kg. betragen (laut Papiere), außerdem muß der Wagen ABS haben. Ansonsten gilt trotz 100er Zulassung nur 80 Kmh.
Gruß Wolfgang
:camp1
Benutzeravatar
Straddis
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2010 22:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2.0 2007
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima
Wohnort: Südbaden; Freiburg

Re: .... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Beitrag von Straddis »

@ Roland, :hi:

knapp 200€, das ist mir die Sache Wert.
Neue Reifen hab ich gerade erst drauf.

@ Marck, :hi:

ja klar, werde auf jedenfall eine Fachwerkstatt aufsuchen.

@ Wolfgang :hi:

Mein Hänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 650 kg,
mein Zugfahrzeug ein Leergewicht von ca. 1500 kg,somit habe ich keine
Chance auf die Formel ( x 0,3 Faktor )

...euch allen ein " herzliches Dankeschön " und bis vieleicht bald !!
mfg
Heinz-Günter
Frank 1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 23.02.2013 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 2013
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny GL 2004
Wohnort: 57271 Hilchenbach

Re: .... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Beitrag von Frank 1 »

Hallo Warum macht man aus der 100er Zulassung so ein riesen Ding? Das gibt es nur in Deutschland. Wenn manh Frankreich fährt muß den 100er Aufkleber abdecken, sonst darf man nämlich nur 100 fahren. Solange du mit deinem PKW und Falti nicht schneller als 100 fährst und angehalten wirst kostet dich das 35,- Euro. Biste schneller, dann biste eh dran ob mit oder
ohne 100er Aufkleber. Das Problem der Überladung ist da schon ein größeres. Das kostet dann richtig.
Viele Grüße
Frank 1 :winkend:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: .... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Beitrag von KSF »

Frank 1 hat geschrieben:... Wenn manh Frankreich fährt muß den 100er Aufkleber abdecken, sonst darf man nämlich nur 100 fahren. Solange du mit deinem PKW und Falti nicht schneller als 100 fährst und angehalten wirst kostet dich das 35,- Euro.
Hallo Frank, wo hast du das denn her? Daß man den Aufkleber abkleben muß?
Habe noch keinen einzigen Caravan oder Falter gesehen, der in F abgeklebt war!
Und ich wurde auch deshalb noch nie angehalten.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: .... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Beitrag von Tessala »

Frank 1 hat geschrieben:Hallo Warum macht man aus der 100er Zulassung so ein riesen Ding?
Weil man viel in Deutschland unterwegs ist?

Und bezüglich des Busgeldes kann ich Dir sagen:
Mit 100 km/h Zulassung und gefahrenen 110 km/h ==> Nichts
Ohne 100 km/h Zulassung und gefahrenen 110 km/h ==> 3 Punkte und 95 Euro zuzüglich Bearbeitungsgebühr (genau, mit Anhänger fällst Du unter den Busgeldkatalog für LKW :))

Also es lohnt sich so einen Aufwand zu treiben :) Das Thema 130 mit Anhänger als Deutscher in Frankreich spreche ich gar nicht erst an, da sich da die Geister scheiden (ich persönich würde es nicht darauf ankommen lassen).

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 13.03.2013 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
Frank 1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 23.02.2013 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 2013
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny GL 2004
Wohnort: 57271 Hilchenbach

Re: .... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Beitrag von Frank 1 »

Hallo Ja wie gesagt: Solange du bis 100 fährst, sind die Kosten überschaubar. Lt Polizei wirst du auch mit 100er Zulassung
bei überschreiten der 100 km/h mit mind. 75,- Eu zu Kasse gebeten.
Gruß´
Frank 1
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: .... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Beitrag von Per »

Frank 1 hat geschrieben:Wenn manh Frankreich fährt muß den 100er Aufkleber abdecken, sonst darf man nämlich nur 100 fahren.
Nö, weil DAS Schild nur für Deutschland gilt. U.a. deshalb bekommst du ja auch nicht den "Standard-Aufkleber", sondern einen gesiegelten.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Biestli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2012 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: .... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Beitrag von Biestli »

Mal ne Frage, weil ich nix genaues gefunden hab oder nicht richtig lesen kann:

Hab nen Falter gefunden mit Bremse aber ohne Stoßdämpfer, gildet dann trotzdem der 0,3 Faktor oder ein anderer?
Weil die 100 km/h Zulassung wäre für mich ein muss.

Der Anhänger soll zwar nicht ganz 400kg Gesamtgewicht haben und mein momentanes Zugfahrzeug hat glaube knapp 1600kg Leergewicht,
man muss aber auch dran denken das man vielleicht mal nen anderes Zugfahrzeug hat.
Zuletzt geändert von Biestli am 23.03.2013 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Straddis
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2010 22:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2.0 2007
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima
Wohnort: Südbaden; Freiburg

Re: .... wieder mal die " 100km/h " Zulassung

Beitrag von Straddis »

Hi, :hi:

danke euch allen für die vielen Denkanstöße!

Denke jeder Beitrag hat mich ein Stück weitergebracht.

...vielen Dank !!
mfg
Heinz-Günter
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“