100km/h-Zulassung für DE in der Schweiz

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: 100er Plakette für Schweizer Gespanne in Deutschland

Beitrag von Tessala »

Christiaan hat geschrieben:
Offtopic:
Laut euer Bußgeldkatalog kossttet 20 Kmh zu schnell mit Hänger auf die Autobahn nur 30 Euro. Die Punkte interessieren mi nicht diese System haben wir in NL nicht.
Nur Anfänger haben eine Art von Punkte Führerschein (die erste 4 Jahre das mann ein führerscheinhat)
Deutschland ist immer noch das PKW Freunlichste Land von Europa finde ich. Billige PKW's, fast kein Straßensteuer, billige Benzin (Diesel etwas teuer) und Bußgelder zum lachen. :mrgreen:
Nir die Umweltzonen sind doof und Touristisch gesehen unübersichtlich. Deshalb werde ich als NL Tourist diese Städte einfach nicht besuchen.

Christiaan
Naja ich weiß zwar nicht, wie du auf 30 € kommt bei PKW mit Hänger, denn nach dem Busgeldkatalog sind es bei 20km/h 70,00€ und ab 21 km/h 80.00 Euro.

Aber ich geb Dir recht, das es im Verhältnis zu den NL noch günstig ist :D Wobei es egal ist, was es kostet. Die beste und billigste Möglichkeit ist es immer noch, sich im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzung zu bewegen. :)


Gruß Tess
Zuletzt geändert von Tessala am 30.03.2010 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nomade
Beiträge: 0
Registriert: 08.02.2011 15:03
Zugfahrzeug: Crysler Voyager TD 2.5 Bj 1995
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: CH, Graubünden

Bei der Gelegenheit ...

Beitrag von Nomade »

Hallo liebe Leute
Warum auch immer, mit oder ohne Plakette 100.
Es ist ja doch so, dass praktisch alle mit ihren Hängern zu schnell unterwegs sind (ich übrigens auch)
Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch kurz vorstellen nachdem ich nun des öftern durch die Foren gekurvt bin.
Angefangen hat alles mit einem Biwaksack, danach nahm das Campen den üblichen Weg: Zelt, kleiner Wowa, grösserer Wowa, ganz grosse Wohnwagen, zwischendurch selbstausgebaute Busse diverser Marken und jetzt nach bald 60 Jahren bin ich auf den Klapperatismus (Esterell C34) gekommen und zwar waren folgende Überlegungen massgeblich: Gute Nutzung wenn heute hier und morgen dort,
angenehmes (eben fast zu schnelles Fahren), die Aussenmasse sind ideal, selbst für lange Fahrten durch ferne Länder muss man nicht unbedingt auf die Autobahnen.
Nach dem Kauf musste auch ich ein wenig Reparaturarbeit leisten aber es hielt sich in Grenzen und es macht nun wirklich Spass. Also, für einen steinalten Camper genau das Richtige.
Die Beiträge gefallen mir sehr weil doch viel interessantes und lernbares darunter zu finden ist und über die Witzeleien was uns Schweizer anbelangt konnte ich herzhaft lachen, wir machen es mit euch ja genau gleich.

Macht es gut und ein Gruss aus den Bündner Bergen roman
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

100km/h-Zulassung für DE in der Schweiz

Beitrag von Canadian »

Hallo

Ich habe für unseren neuen Camp-let Classic die 100km/h-Zulassung für Deutschland beantragt. Heute konnte ich nun beim TCS- (Touring Club der Schweiz) Prüfcenter, der das für DE in CH machen darf, vorbeigehen. Der nette Herr hat alles geprüft, Papiere, Anhängerbremse, Stossdämpfer, Pneu's usw, den Antrag ausgefüllt und nach Deutschland gesandt. Zeitaufwand: ca. 20 Minuten. Kosten für Nichtmitglieder: 245 CHF.
In ca. 2 Wochen sollte die Plakette bei uns eintreffen.

Genauere Informationen für das Verfahren in der Schweiz findet Ihr unter:
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=100km%2Fh%20pkw%20anh%C3%A4nger%20tcs&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0CEgQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.tcs.ch%2Fde%2Fassets%2Fder-club%2Fmitglied-werden%2Fwohnwagen-reisen-sicher.pdf&ei=klQ6Uc6KDcSUOM7_gIgG&usg=AFQjCNG6qBxTqc5ailPSQi9XokxGgLxjlQ

Die Checkliste für die Anmeldung beim TCS:
http://www.tcs.ch/de/assets/technische-zentren/3958_2-checkliste-gespann-tempo100.pdf

Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 08.03.2013 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: 100km/h-Zulassung für DE in der Schweiz

Beitrag von Vendömchen »

Hallo Nick,
Glückwunsch zu deinem aufwändigen, aber anscheinend problemlosen Erwerb.
Ich habe beim TCS noch ein älteres Dokument gefunden, welches besagt, daß die Plakette in der Schweiz abgedeckt werden muss.
http://www.tcs.ch/de/assets/technische-zentren/3927_schiebehalter-plakette-anhaenger100.pdf

Weißt du etwas genaueres darüber? Ist das mittlerweile aufgehoben worden oder war das niemals Gesetz?
Da dieses Thema auch für Frankreich als wiederkehrendes unbestätigtes Gerücht durchs Forum geistert, wäre es interessant, ob du bei deiner aktuellen Zulassung damit überhaupt konfrontiert wurdest.
Gruß :winkend:
Thorsten
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: 100km/h-Zulassung für DE in der Schweiz

Beitrag von Canadian »

Hallo Thorsten

Ich wurde bei der Prüfung zur 100km/h-Zulassung vom TCS-Prüfer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich die 100km/h-Plakette ausserhalb Deutschland abdecken muss.
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass dieses Thema immer wieder kontrovers diskutiert wird. Und so habe ich mich daran gemacht dies abzuklären.
Hier nun meine Informationen dazu:
- beim TCS heisst es: dies sei so in ihrem Merkblatt: "Wohnwagen/Anhänger reisen sicher", siehe Link unten, auf Seite 3 definiert und gelte somit. Nur ist das TCS-Merkblatt keine offizielle Weisung und darum nicht verbindlich.
- im Bussenkatalog der Schweiz ist nichts definiert. Im Gegensatz zum z.B. Spikes-Zeichen, das bei nicht entfernen oder falschen Gebrauch gebüsst wird.
- daraufhin habe ich mit dem "astra" (Bundesamt für Strassen) telefoniert und folgende Auskunft erhalten: die 100km/h-Plakette muss bei einem Anhänger, der in der Schweiz zugelassen ist, abgedeckt werden, da es sich dabei zwar um ein amtliches ausländisches, aber nichtamtliches schweizer Zeichen handelt, das mit einem amtlichen verwechselt werden könnte. Grundlage für die Begründung: Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS), http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a45.html , Art. 45, siehe Absatz 4, letzter Satz.
Für Ausländer gilt dies nicht. Gemäss dem EU/EG-Übereinkommen für den freien Personenverkehr können Vorschriften, Zeichen usw. die für ein Fahrzeug in dem Land gelten wo das Fahrzeug zugelassen ist, in einem anderen Land der EU/EWR nicht beanstandet werden. Das heisst z.B. wenn ein holländischer Anhänger gem. den dortigen Vorschriften keinen Fahrzeugausweis braucht, dieser in der Schweiz aber obligatorisch ist und mitgeführt werden muss, so kann er in der Schweiz wegen nicht mitführen des Ausweises trotzdem nicht gebüsst werden. Die jeweiligen länderspezifischen Geschwindigkeitsvorschriften müssen aber trotzdem eingehalten werden.

Zusammengefassst heisst das:
Ein in der Schweiz zugelassener Anhänger mit 100km/h-Zulassung für Deutschland muss ausserhalb Deutschlands die Plakette abdecken oder durchstreichen. Ein in Deutschland zugelassener Anhänger mit 100km/h-Zulassung darf durch die Schweiz fahren ohne die Plakette abzudecken, muss sich aber an die geltende Höchstgeschwindigkeit für Anhänger halten, also max. 80km/h. Gemäss "astra" gelte dies auch in allen anderen EU-Staaten, die dem Abkommen über den freien Personenverkehr angeschlossen sind.

Weitergehende rechtliche Grundlagen gibt es dazu nicht. Scheinbar ist auch in der Schweiz etwas im Gange die Geschwindigkeit für Anhänger anzupassen (dies kann aber noch dauern...). Aus diesem Grund wird die, relativ unklare, Rechtslage nicht weiter angepasst oder präzisiert.
Wenn man also als Schweizer sicher gehen will so deckt man ab oder durchstreicht die Plakette. Es liegt einzig im Ermessen des Polizisten ob er den Art. 45 Abs. 4 VTS anwenden will. Sollte er aber auf die Idee kommen, so wirds teuer, da dies, mangels Bussentarif, nur über ein amtliches Verfahren geht. Die Chancen sind jedoch sehr gering, da die Polizei im allgemeinen wichtigeres zu tun hat.

Nun hoffe ich etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 13.03.2013 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: 100km/h-Zulassung für DE in der Schweiz

Beitrag von Vendömchen »

Hallo Nick,
herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen und viel Spass bei der ersten Ausfahrt. :camp1
Thorsten
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: 100km/h-Zulassung für DE in der Schweiz

Beitrag von Tessala »

Hallo Nick,
ich sag nur "1+" Sehr gute Arbeit.

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: 100km/h-Zulassung für DE in der Schweiz

Beitrag von Canadian »

Hallo zusammen

Nach rund 4 Wochen ist nun die 100km/h-Zulassung eingetroffen und sogleich Plakette drauf:

Bild

Jetzt warten wir nur noch auf besseres Wetter für unsere erste Ausfahrt...


Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 06.04.2013 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“