Gebrauchten Camplet aus Holland

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Siemel
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2008 22:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bora
Camper/Falter/Zelt: Reimann Wigwam 1971
Wohnort: Buxtehude/NS

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Siemel »

Die sicherste Lösung ist der Transport mit dem Hänger. Alles andere ist nur aufwendig und genau so teuer. Da die Anhänger in den Niederlanden bis 750 kg keine Papiere haben, muss in Deutschland immer ein Vollgutachten erstellt werden. Es sei den der Anhänger besitzt eine Konformitätbescheinigung, dieses trifft aber nur bei relativ jungen Hängern zu. Am besten mit dem Klapper auf dem Transporthänger zum TÜV und die Papiere anfertigen lassen, danach zur Zulassungsstelle die alles weitere erledigt. Ich spreche aus Erfahrung, da ich schon mehrere Klapper aus NL geholt habe.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Atilla »

In Anlehnung an mein geschriebenes Oben. Mit Versicherung und Polizei (NL und D) abgeklärt. Natürlich nur telefonisch/persönlich. Von meiner Versicherung kann ich das aber schriftlich haben. Die Polizei hat nur fragend geschaut bzw. übertragen "Nein" gesagt. Also nicht´s schriftlich.

Ich werde in so einem Fall die Überführung an einem Wochentag machen und keinen Autobahn-Grenzübergang nutzen (Nur wegen anhalten können zum Kennzeichenwechsel). In NL fahre ich mit meinem Auto-Kennzeichen (muss laut Polizei gestempelt sein, also tatsächlich mein hinters Kennzeichen, dass das dann am Auto fehle wäre irrelevant) am Anhänger. (So bin ich 2002 schon mal 2 Tage lang mit einem Surf-Anhänger durch Zeeland gefahren ohne angehalten zu werden) Am Grenzübergang anhalten. Mitgebrachtes deutsches offiziell reserviertes Wunschkennzeichen dran ( darf aber maximal der Nachbarkreis von dem sein in dem ich wohne und ich muss eine gültige Versicherungsnummer dabei haben) und auf direktem Weg zur nächsten TüV-Station. Danach auf direktem Weg nach Hause bzw. zur Zulassungsstelle bzw. Werkstatt.

Meine Versicherung akzeptiert ausländisches (EU) Recht. Ich darf in Holland mit Folgekennzeichen fahren und in Frankreich 130km/Std. Die Versicherung hat mich aber davor gewarnt den Anhänger in NL abzukuppeln. Wenn dann was passiern würde käme keine Versicherung dafür auf. Die Anhängerversicherung greift erst in D wenn auch das zugewiesene/reservierte deutsche Kennzeichen dran ist.

Auch in Deutschland gab es die Möglichkeit Anhänger mit Folgekennzeichen zu fahren noch bis vor kurzem. Sportanhänger zB.. Das ist erst ende der 2000er abgeschafft worden.

Zu LoF zwecken oder der Brauchtumspflege ist das bei landwirtschaftlichen Maschinen bis heute so.

Das man nur durch einen fremden Kreis fahren darf bedeutet eh für die meisten :arrow: :arrow: Anhänger. Aber für recht hollandnahwohnende ist es nach meinem Kenntnissstand möglich.

:ichdoof: Bringt Linde aber nicht weiter.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Mike1084
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017 14:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW E39 Touring
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Köln

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Mike1084 »

Hi ich habe die Aktion gerade hinter mir.
Ich habe einen Jamet Arizona aus den Niederlanden geholt.
Dieser passte auf einen größeren Motorradtransporter.
Denke in so einer Konstellation könnte es bei dir Gewichtstechnisch auch passen.
Bei mir hat es dann nur etwas gedauert bis ich alle Papiere für die Vollabnahme zusammen hatte.
Die Abnahme an sich war dann kein Problem mehr.
Kostentechnisch hat sich die ganze Aktion auf ca. 225€ belaufen
Bremsenberrechnung 50€
Anhänger 50€
Vollabnahme 120€
Auftrag zur Vollabnahme von der Zulassungsstelle 5€


Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike1084 am 16.05.2017 08:37, insgesamt 2-mal geändert.
Linde70
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2012 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i10, 1.2
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2000
Wohnort: Bonn

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Linde70 »

Danke Alex, das klingt abenteuerlich :zwinker: und für mich tatsächlich nicht machbar.

Mike, hattest du einen Motorradanhänger für drei Motorräder? da sind doch vorne so Metallhaken. Passt da die Deichsel des Hängers durch oder stand der andersherum? Oder kann man die vielleicht umklappen oder abschrauben?
Zur Not leihe ich mir halt ein ganzes Zuggespann oder rede noch mal mit Markus. Wenn ich konkret einen Camplet im Auge habe, kann er mir auch ein genaues Angebot für eine Lieferung machen.
LG Linde
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Gleiter »

Hallo, Linde!

Mal so am Rande angedacht: Du hast doch eine KFZ - Werkstatt Deines Vertrauens, oder? Die haben ev. einen Hänger für Autotransporte, fragen kostet nichts, und wenn's quasi "in der Familie" bleibt könnten die Kosten durchaus überschaubar sein.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mike1084
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017 14:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW E39 Touring
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Köln

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Mike1084 »

Ja eigentlich hat er Wippen für die Motorräder gehabt aber die wurden vom Vermieter für mein Vorhaben demontiert.
Ich hatte vorher die genauen Maße von meinem Falter und konnte mir somit den passenden aussuchen.
Mit der Deichsel nach hinten habe ich Ihn dann ohne Probleme nach D transportiert.

http://www.clemens-partner.de/partner/haenger.htm#PKWAnh%C3%A4nger
Wenn du nach Holland fährst liegt der Laden ja quasi auf dem Weg :zwinker:
Nur beim wieder weg bringen hast du dann halt ne ordentliche Strecke.
Aber mir wurde da gut geholfen.

Gruß Mike
Linde70
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2012 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i10, 1.2
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2000
Wohnort: Bonn

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Linde70 »

Mike, ja, den Vermieter habe ich auch schon auf dem Schirm. Hattest du dann eine zweite Rampe dazubekommen und waren die Maße des Hängers dann so dimensioniert, dass der Klappi da genau draufpasste oder hat die Deichsel hinten etwas drübergestanden?

Am Sonntag ist es nun soweit: Ich fahre 265km zu einem Camplet Concorde. Habe gerade mit dem netten holländischen Verkäufer telefoniert. Die Gästekabine ist drei JAhre alt, aber noch nie benutzt. Das einzige, was wohl kaputt ist, sind ein oder zwei Aufhängungen der inneren Schlafkabine, kann aber laut Ehefrau des Verkäufers leicht genäht werden, wenn man nähen kann :klapp: Der Camplet ist aus 2000 und ansonsten alles dabei und soll in einem guten Zustand sein: kein Schimmel, keine Risse, keine Stockflecken...
Jetzt muss ich nur noch die Tansportproblematik lösen :idee:
LG Linde

Der Campingplatz auf Rügen für den Sommer ist auch schon reserviert :dhoch:
Ich freu mich so :hurra:
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Vilbel »

Glückwunsch ich drück die Daumen.
Aufhänger an den Innenkabinen waren bei meinen eigentlich immer ein paar kaputt.
Aber ich habe hier im Ort einen netten türkischen Schneider der macht das ratzfatz.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Taschen der Kabinenblende abnähen lassen.
Die sind so breit und schlabbern immer rum. Wir haben unsere "halbieren" lassen.
Bei den aktuellen Modellen ist das wohl schon serienmässig.

Gruß Olaf
Linde70
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2012 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i10, 1.2
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2000
Wohnort: Bonn

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Linde70 »

Das mit den Taschen ist mir die Lbbrigkeit auch gerade bei den am Kopfende aufgefallen: ich hab bei den Bildern immer gedacht, fällt da das Buch nicht auf den Kopp? Wie gut, dass ich eine tolle Nähmaschine hab und damit auch ein wenig umgehen kann :D
Zuletzt geändert von Linde70 am 18.05.2017 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mike1084
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017 14:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW E39 Touring
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Köln

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Mike1084 »

Sorry das ich erst jetzt antworte.
Bei dem Anhänger welchen ich hatte brauchte ich keine zweite Rampe da ich diesen fast ebenerdig
über die Hydraulik absenken konnte.

MfG Mike
Richiedei
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2017 08:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1.8 125 PS Baujahr 2003
Camper/Falter/Zelt: noch keinen .....
Wohnort: Bocholt

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Richiedei »

Guten Morgen,

ich sehe gerade, daß das Problem mit der Überführung schon diskutiert wurde. Habe diese Frage gerade auch im Forum gestellt. Ups, kann vielleicht wieder gelöscht werden. :-D

Was ich allerdings noch nicht gelesen habe, wie schaut es mit den Einfuhr nach Deutschland bzw. auch mit der Ausfuhr aus Holland aus??? Wie melde ich das in Deutschland? Ist das überhaupt nötig? Wer kennt sich damit aus?

Grüsse
Dennis
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin
Nach Holland fahren, kaufen, auf den Anhänger schnallen, nach hause damit, Tüv 21er Abnahme und freuen.
deWinni
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2016 18:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona GL
Wohnort: Düren

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von deWinni »

Ich habe das so gemacht wie Rollo schrieb.
EVB Nummer von der Versicherung. Wurde mir per SMS zugestellt. Dann habe ich das KFZ Kennzeichen von meinem Kfz in ungestempelter Version auf den Hänger gepappt und bin zum TÜV. ..
Alles legal und abgesichert.
Lg
Winni
Linde70
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2012 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i10, 1.2
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2000
Wohnort: Bonn

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Linde70 »

Hallo Dennis,
willkommen im Club. Auch ich habe hier schon viele Fragen gestellt und viele Antworten bekommen. Ich habe das Ganze gerade im Porzedere:
Du hast grundsätzlich mehrer Möglichkeiten:
Den Falter mit Hänger aus Holland holen oder mit dem holländischen Verküufer zum RDW und ein ein holländisches Exportkennzeichen an den Falti drauf. Damit darfst du hier in Deutschland auch ohne TÜv fahren, allerdings solltest du so schnell wie möglich damit zur Vollabnahme.
Wenn du den Faltermit Hänger holst, so wie ich das erst vorgestern gemacht habe, dann brauchst du anschliessend entweder ein Kurzzeitkennzeichen und den Auftrag der Zulassungsstelle für den TÜV zur Vollabnahme. Letzteres ist zumindest für den Bonner TÜV von nöten, da sie sonst nicht tätig werden dürfen (Aussage des TÜV Mitarbeiters). Oder du holst dir ein Wunschkennzeichen, eine EVB und natürlich diesen Auftrag und fährst ungestempelt damit zum TÜV. Das werde ich morgen mit denen klären, Kennzeichen habe ich heute machen lassen, und dann hoffentlich am Dienstag früh ungestempelt zur Vollabnahme. Falls die das nicht machen, dann eben mit Kurzzeitkennzeichen, dann habe ich aber midestens doppelte Schilderkosten.
Wenn du allerdings so grenznah wohnst, dann kannst du eventuell auch direkt mit dem Kurzzeitkennzeichen den Hänger an der Grenze holen, vorausgesetzt der Verküufer fährt ihn dir bis zur Grenze. Das Kurzzeitkennzeichen gilt nur im beantragten und angrenzenden Bereich und auch nur für direkte TÜVoder Werkstattfahrten.
Der TÜV braucht auch noch eine Bremsberechnung der Achse und der Bremse, falls der Falti gebremst ist.
LG Lind
deWinni
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2016 18:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona GL
Wohnort: Düren

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von deWinni »

Hmmmm.

Irgendwie ist meine Antwort wech...

Also,
ich habe mir telefonisch eine EVB Nummer geben lassen und ein ungestempeltes Kennzeichen vom ZUG Fahrzeug angebracht. Die Überführung als auch die TÜV Vorführung damit bestritten....Alles Legal und von der Versicherung abgesegnet.
Die EVB hat mir die Versicherung per SMS zugesandt..Alles Problemlos
Lg
Winni
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“