Vollabnahme Gerjak Tago Atlantic

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Nicole-Rüter
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2017 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2003
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Rheurdt

Vollabnahme Gerjak Tago Atlantic

Beitrag von Nicole-Rüter »

Hallo ich bin die Neue und komme jetzt öfters :hi:

ich habe mir in Holland einen Gerjak Tago Atlantic Bj2004 gekauft und heute Termin zur Vollabnahme gehabt.

nun soweit war alles ok gewesen, allerdings kann er mit der Bremsbezeichnung nichts anfangen.

Laut Schild auf den Bremsen ist es eine Bremse Ty 2035
mit Eg.Pr.Nr ...

wenn ich google kommt dabei raus das es eine Alko Brems ist.

Ich soll jetzt den Hersteller des Chassis anschreiben ( Niewiadow in Polen) und die sollen mit eine Bremsberechnung zuschicken,
wenn ich das nicht bekommen soll ich die Auflaufbremse feststellen lassen und den Anhänger als ungebremst abnehmen lassen.
Das wäre aber doof weil ich dann nur noch ca. 50kg zuladen darf statt 280kg :roll:

Da ich mit 4 Kids fahre, wäre mir das etwas zu wenig.
Hat schonmal jemand diesen Falter zugelassen in Deutschland und auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand generell was über diese Bremsberechnung erzählen?
Ich wollte jetzt morgen früh in Polen anrufen und schauen ob ich mit englisch dort weiterkomme, wenn nicht würde ich bei alko anrufen ?
oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
vielen dank schon mal und liebe Grüße vom Niederrhein
Nicole :-)
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Vollabnahme Gerjak Tago Atlantic

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin
Fahr zu einer anderen Prüfstelle. Der hatte keine Lust auf seinem Job. Die haben alles im Computer, nur zu faul zum suchen.

Gruss Olli
Nicole-Rüter
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2017 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2003
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Rheurdt

Re: Vollabnahme Gerjak Tago Atlantic

Beitrag von Nicole-Rüter »

ja da war ich dann heute vorstellig :-/

aber der bemängelt jetzt die Auflaufbremse und weil die Chassis nr. nicht eingeschlagen ist ??

der will jetzt ein Typenschild vom hersteller, eine Eg.prüfnummer der Auflaufbremse und auch diese Bremsberechnung.

*seufz* ich habe dann jetzt alko angerufen die schicken mir Unterlagen die ich ausfüllen muss und dann schauen wir mal weiter.

ich befürchte ich kann die Herbstferien stonieren :-(
Nicole-Rüter
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2017 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2003
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Rheurdt

Re: Vollabnahme Gerjak Tago Atlantic

Beitrag von Nicole-Rüter »

So melde mich mit angemeldetem Klappi zurück.

Es musste eine neue Auflaufbremse eingebaut werde, kosten inkl. Bremsberechnung und Einbau 301Euro.

Danach ging die Vollabnahme problemlos vonstatten und natürlich die Zulassung dann auch.

Ist ja vielleicht für andere auch interessant. Trotz einiger Rennerei würde ich es trotzdem wieder machen und mir im Nachbarland einen Klappi kaufen.

liebe Grüße Nicole :winkend:
Riki
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2019 08:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit 2002
Camper/Falter/Zelt: Gerjak Tago Oase

Re: Vollabnahme Gerjak Tago Atlantic

Beitrag von Riki »

Hallo!

Ich bin neu hierum Forum. Wir haben einen Gerjak Tago Oase aus dem Jahr 2004 im Blick, den wir gern in den Niederlanden kaufen und hier zulassen wollen.
Ab dem nächsten Jahr soll es damit mit unserer Großfamilie in den Urlaub gehen!

Der Wagen hatwohl eine Auflaufbremse und diverse Schilder am Rahmen. Ich in gespannt, ob eine Tüvabnahme/Zulassung klappen wird. Nicole, wäre es möglich, dass du mir Unterlagen der Firma (Bestätigung, dass sie die Targos im Jahr 2004 gebaut haben) und das Bremsdatenblatt von deinem TÜV mailst?

Wie hast du den Hönger nach Deutschland transportiert? Auf einem großen Anhänger?

Viele Fragen, keine Erfahrung!

Alles Gute und herbstliche Grüße,
Rike
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Vollabnahme Gerjak Tago Atlantic

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Riki,
Nicole war schon seit zwei Jahren nicht mehr hier angemeldet. Am besten schreibst du ihr eine PN
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“