Vorstellung / Suche Briefkopie Jamet Arizona Baujahr 2005

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
kaleu-aus-Darmstadt
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2018 17:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona 2006 [schon fast gekauft]
Wohnort: Darmstadt

Vorstellung / Suche Briefkopie Jamet Arizona Baujahr 2005

Beitrag von kaleu-aus-Darmstadt »

Hallo Klapp- und Faltergemeinschaft,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet und möchte mich zunächst einmal Vorstellen.

Ich bin Karsten, 44 Jahre aus Darmstadt. Wir sind eine Familie mit zwei Kinder und wollen uns einen gebrauchten Falter in Holland kaufen. Wir haben diesen auch schon besichtigt und möchten den Arizona am Wochenende mit einem größeren Anhänger abholen.

Nun habe ich hier schon viel über die Hürden eines solchen Vorhaben gelesen (Klasse Forum!) und fühle mich durch Lösungswege in den vielen Beiträgen gestärkt, dass Vorhaben auch umzusetzen!

Aufgrund der Tipps hier im Forum suche ich deshalb eine Briefkopie eines bereits in Deutschland zugelassenen Jamet Arizona Baujahr 2005.
Die Auflauf-Bremse und die Kupplung sind von AL-KO Kober, von der Achse habe ich leider noch kein Foto vom Typenschild.

Ich erhoffe mir durch die Briefkopie eine Unterstützung bei der Vollabnahme zur Erstellung einer deutschen Zulassung.

Kann mir jemand Bitte eine Kopie oder Foto zur Verfügung stellen?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Klappfreund
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2016 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2015 1,6d
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2013
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung / Suche Briefkopie Jamet Arizona Baujahr 200

Beitrag von Klappfreund »

Hallo Karsten und willkommen im Forum,

habe selbst einen ehemaligen holländischen Arizona Bj 96, der jetzt deutsche Papiere hat. Den Papierkram hatte allerdings der Vorbesitzer erledigt, ich habe also mit "deutschen Papieren" gekauft und kenne die Zulassungsproblematik daher nur vom Lesen/Hörensagen. Ich kann Dir aber das "Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. § 21 StVZO" als Scan zuschicken, falls Dir damit geholfen wäre.

Viele Grüße
Matthes
Matthes

Der lieber mit 6 Rädern unterwegs ist
Benutzeravatar
Avelon67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2018 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Rheine noch NRW

Re: Vorstellung / Suche Briefkopie Jamet Arizona Baujahr 200

Beitrag von Avelon67 »

Hi, Ich hab letztes Jahr einen Jamet Arizona allerdings von 2013 importiert. Ich hab von ALKO die Bremsberechnung erhalten, jedoch auch nur mit den Angaben Typenschild Achse.
Das hat allerdings ein paar Tage gedauert. Rechnung wurde erst gestellt als die Daten klar waren und Gutachten wurde gesendet als ich die Zahlung belegen konnte (Screenshot von der Überweisung).
Ohne Bremsgurachten hätte ich die Vollabahme nicht bekommen.
Viel Glück. Der Aufwand lohnt sich.
Falter erschließen den Komfort beim Campen, ohne die Nähe zur Natur und zu Menschen zu verlieren.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“