Import/Überführung aus den Niederlanden

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Zulassung...bitte schnelle Hilfe

Beitrag von Det-Happy »

Wappen12 hat geschrieben: 08.01.2022 09:32 Schaue Dir doch bitte Thread hier mal an : https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... 10&t=16329 der könnte Dir weiter helfen
Und da beide Threads in etwa das gleiche Thema haben, haben wir die Beiträge in einem Thema zusammengeführt 😉
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Falderlike
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2022 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C300e
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Import/Überführung aus den Niederlanden

Beitrag von Falderlike »

Hallo zusammen,

danke für all die wertvollen Tips. Ich bin der nächste in der Reihe 🙂 und kurz davor, einen Trigano in Holland abzuholen. Aller Voraussicht nach mit einem Hänger.

Kann mir einer evtl. einen Fahrzeugschein von einem Trigano Ocean GL von 2001 zusenden, damit ich was den Behörden vorlegen kann?

Brauche ich auch noch die CoC?

Danke für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Import/Überführung aus den Niederlanden

Beitrag von Munatacker »

Falderlike hat geschrieben: 14.02.2022 08:48 Hallo zusammen,


Brauche ich auch noch die CoC?

Danke für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Johannes
Hallo Johannes

Hier findest du alle Infos zu über CoC
CoC-Papiere – Wichtig Dokumente für den Import und Export von Kraftfahrzeugen


https://kfz-serviceportal.de/lexikon/coc-papiere/


mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Falderlike
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2022 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C300e
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Import/Überführung aus den Niederlanden

Beitrag von Falderlike »

Hallo Jörg,

dankeschön. Gut gemachte Infoseite.
Thema für den Trigano Ocean aus 2001 wird sein, dass er eben zu alt für CoC ist.

Viele Grüße
Johannes
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Import/Überführung aus den Niederlanden

Beitrag von tomloddel »

tomloddel hat geschrieben: 07.08.2019 17:15 Das funktioniert aber nicht bei allen Straßenverkehrsämtern. Unseres wollte die Fahrgestellnummer sehen. Ging ja nicht, da wir ihn in den Niederlanden gekauft hatten und wir ihn dort abholen und auch direkt danach in den Urlaub wollten. Also fuhr der niederländische Händler nach D zum TÜV und dieser hat bescheinigt, dass Fahrgestellnummer+ Papiere übereinstimmen. Hat unser Amt nicht anerkannt…also fuhr unser niederländische Händler nach D zu einem anderen Straßenverkehrsamt und dieses hat das Gleiche wie schon der TÜV bescheinigt. Und abermals hat unser Amt die Bescheinigung nicht anerkannt, es wollte die Übereinstimmung am Hänger überprüfen. Ich saß auf heißen Kohlen, der niederländische Händler bei einem deutschen Straßenverkehrsamt und der Leiter des hiesigen Amtes saß auf seinen Regeln- die nicht bei jedem Amt gleich sind. :kopfklatsch: .. Irgendwann, so schilderte es später der Händler, hätten sich die Leiter der Straßenverkehrsämter nicht druckreif angebrüllt und ich hatte danach dann die Nummernschilder mitnehmen können. Das Thema hatte allen Beteiligten sehr viel abverlangt…eine Zeit lang hat der Händler deutsche Kunden gefragt, wer ihr zuständiges Straßenverkehrsamt ist. Unseres war auf der black list.
so- wieder einen Holtkamper. über einen deutschen Zwischenhändler gekauft. Wieder die Frage beim Straßenverkehrsamt, ob der Hänger vorgeführt werden muss, wenn der TÜV die Übereinstimmung der Nummern bestätigt. Selbstverständlich, es geht bei uns nicht anders. Außer, im Zuge eines Amtshilfeersuchs oder so ähnlich gilt die Bestätigung eines anderen Straßenverkehrsamtes .Bedeutet, ein Kurzkennzeichen zu beantragen, zum Händler zu fahren, das Kurzkennzeichen entwerten zu lassen und parallel eine reguläre Zulassung durchzuführen. Zwei Termine, zwei bzw. mit Schildern vier Rechnungen...na ja, ist halt so bei uns im Landkreis. Also heute die Zulassung beantragt, meine Frau wartet derzeit draußen mit dem Falti. Dann bekam ich das 100er Schild, das Nummernschild, alle Papiere----ohne, dass die Dame sich vom Stuhl erhoben hatte. Vielleicht, weil es geregnet hatte....? Unfassbar! Bestehen auf die persönliche Vorführung-und dann so ein Ablauf, der auf Nachfrage ausgeschlossen wurde. Verstehe einer die Ämter. Wir waren jedenfalls ziemlich angefressen. na ja, abhaken, auf den Falti freuen. Trotzdem bleibt etwas Ärger zurück.
Zuletzt geändert von Det-Happy am 28.10.2023 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“