Versicherung für Faltcaravan

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Bill
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2020 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Accord CW3
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: TBB

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Bill »

Hallo,

ich habe unseren Campwerk Economy bei der DEVK versichert. Eingetragen in den FZ Papieren ist er als normaler Hänger, bei der DEVK ist er als Hänger mit Zeltaufbau im Vertrag stehend, in der Bestätigung als Wohnanhänger.
Auf Nachfrage bei meiner Versicherungsdame, das ist so in Ordnung, den Vertrag mit aufheben, dann hat alles seine Richtigkeit.

Gruß Bill
Klappersd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2005er
Wohnort: GL NRW

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Klappersd »

Mein Odyssee habe ich nur mit Haftpflicht (14,70€) laufen.... Baujahr 2005, in den Fahrzeugpapieren steht Wohnwagen mit Klapp-Falt-Aufbau.
Online bei der Huk steht:
Fahrzeugart:
Wohnwagenanhänger
Hersteller:
TRIGANO

Im Telefonat habe ich der Dame alles geschildert, sie sagte, jaja, das Zelt ist mitversichert und die Teilkasko kostet ca. 60€ p.a.

Online könnte ich eingeloggt erweitern, bei 150€ SB und einem derzeitigen Wert von 1700€ sind es 117€ ;-)

Da er bei mir in der Garage (dort über Hausrat Vers. abgesichert) steht, besteht das Risiko des Diebstahls und der Naturgewalten "nur" in der Urlaubsphase.

Ich lese jetzt in den Auto AGBs:

Versichertes Fahrzeug
Versichert ist das in der Kfz-Haftpflichtversicherung versicherte Fahrzeug,
einschließlich eines mitgeführten Anhängers.


Wozu versichere ich dann einen Anhänger?????? :?
Muss ich die Tage tagsüber noch einmal lesen.
LG Stephan
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Knebel24 »

Klappersd hat geschrieben: 09.05.2020 00:42 Versichert ist das in der Kfz-Haftpflichtversicherung versicherte Fahrzeug,
einschließlich eines mitgeführten Anhängers.

Wozu versichere ich dann einen Anhänger??????
Weil Anhänger hin und wieder nicht mitgeführt werden, sondern einfach nur gefährlich in der Gegend herum stehen.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Fuzzy »

Ja und nein.
Seit 2002 haften Zugfahrzeug und Anhänger gesamtschuldnerisch. Das bedeutet, dass sich beide Versicherungen den (Haftpflicht-)Schaden teilen. Das ist auch der Grund weshalb manche Unternehmen keine Anhänger versichern, wenn das Zugfahrzeug nicht bei ihnen versichert ist. Da kann dann die Abrechnung intern erfolgen-
https://www.bussgeldkatalog.org/unfall-anhaenger/
Gruß Ralf
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Folkert »

Hallo Stephan,
Du bist ein ganz schöner Optimist wenn Du glaubst das Dein Anhänger über die Hausrat Vers. abgesichert ist.
Allein von der Logik, es handelt sich bei dem Hänger um ein „Kfz“ wie auch Dein Auto, d.h. im Prinzip müsste dann auch Dein Auto über die Hausrat Vers. abgedeckt sein. Ich habe keine Ahnung wie Du auf die Idee mit der Hausratvers. Kommst, aber vergiss es. Warum Du Deinen Hänger dann noch versicherst, ganz einfach, es ist eine Pflichtvers. Hast Du Dir schon einmal überlegt, was ohne Anh.-Vers. passiert wenn Du bei ein wenig Gefälle die Gewalt über den geschobenen Hänger verlierst und er im Alleingang das teuerste geparkt Auto erwischt?
Noch etwas grundsätzliches. Was Dir irgend jemand am Telefon erzählt ist schön und gut ohne Schaden. Bei einem Schaden zählt nur was schriftliches.
Gruß Folkert
Klappersd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2005er
Wohnort: GL NRW

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Klappersd »

Jooo, so ganz aufn Kopf gefallen bin ich nicht, vielleicht um halb 2 nachts. :D
Das man in dt alles versichern muss, was irgendwie Räder hat und im Straßenverkehr teilnimmt, ist mir schon klar, auch das ein Anhänger alleine ein Schaden verursachen kann, war nur rhetorisch gemeint, das warum... ;)
Aber wie läuft das in Holland, ist da nur der Anhänger von der Steuer befreit und auch keine Versicherung?

Bei der Hausrat kommt es drauf an, was mit inkludiert ist. Oder Gebäudevers.. Hier ging es mir ja um das entwenden aus dem Haus, oder das abbrennen im Haus. Elementar Schäden im Haus, die den Anhänger beschädigen, dagegen steht dann die eigene anhänger Versicherung, wenn er die Garage verlässt, das war mein Gedanke heute Nacht.
Im Haus vs. außerhalb des Hauses. Und dann die 2, 3, 4 Wochen Urlaub im Jahr, wo der Anhänger durch Hagel etc beschädigt werden kann...
Blauäugig oder eher korinthenkleinlich herausfinden, was man nicht benötigt, und das wäre in meinen lockeren Überlegungen/Philosophieren und dem Alter meines Falters, die kakso vers...
LG Stephan
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Fuzzy »

Klappersd hat geschrieben: 09.05.2020 14:43
Aber wie läuft das in Holland, ist da nur der Anhänger von der Steuer befreit und auch keine Versicherung?
Da er ein Folgekennzeichen des Zugfahrzeugs hat läuft die Haftpflicht über die Versicherun des Zugfahrzeugs. Ist nichts anderes als bei uns die Anhänger mit grünem Kennzeichen z.b. Moppedanhänger.
Bei landwirtschaftlichen grünen Kennzeichen läuft es über die Betriebshaftpflicht des Landwirts wenn ich mich nicht irre.

Die Hausrat zahlt dir im Bezug auf den Falter bestenfalls dein Höschen falls dir das aus dem abgeschlossenen Falter geklaut wird. (Vielleicht entschädigt aber auch die Haftpflicht den Dieb. :zwinker: ) Das kommt aber ganz auf die Versicherungsbedingungen drauf an.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Munatacker »

Eigentlich ersetzt dir keine Versicherung Schäden an deinem Falter wenn er auf dem Campingplatz aufgebaut steht. Vielleicht noch die Versicherung wenn du ihn als Wohnwagen versichert hat und die extra Glasbruch mit im Vertrag steht. Glasbruch wird übernommenen aber wieviele Scheiben Hat ein Falter denn ❓
Das Zelt ⛺️, da wird es Nichts für geben
Nach 5-6 Jahren geht der Zeitwert des Zeltes bestimmt gegen 0.

Ich habe mal was von Camping Versicherungen gehört da könnte eventuell was gehen.

So sieht Dasein Gebrauchen Faltern aus.


Für neue Falter gibt es wenigstens 1 Versicherung die da alles abdeckt und auch richtig per Vollkasko.


Ich habe für meinen damals 30j alten Falter Nicht mal mehr eine Teilkasko bekommen.


Vielleicht kann uns Volkert ja noch bisschen mehr erzählen oder mich korrigieren wenn ich mit meinen Aussagen falsch liegen sollte.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Andy170471
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2019 15:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i40
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona all seasons 2020

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Andy170471 »

ich melde mich mal zu Wort und meine, dass die Gothaer Zeltanhänger auch im aufgebauten zustand auf dem Campingplatz mitversichert.
Schaut mal auf der Seite nach.
Gruß Andy
Andy170471
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2019 15:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i40
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona all seasons 2020

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Andy170471 »

https://bittner.gothaer.de/ihre-versich ... -90285.htm
einfach anschauen. Eigentlich ist alles Abgedeckt
Gruß Andy
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Munatacker »

Andy170471 hat geschrieben: 10.05.2020 10:22 ich melde mich mal zu Wort und meine, dass die Gothaer Zeltanhänger auch im aufgebauten zustand auf dem Campingplatz mitversichert.
Schaut mal auf der Seite nach.
Gruß Andy
Ja das ist die einzehigste Versicherung wo das Zelt mit versichert wird.
und auch nur über diese eine Geschäftsstelle.
Aber auch nur bei Vollkaskoversicherung

Variante 1.
Haftpflichtversicherung
bis zu folgenden Versicherungssummen: 100.000.000 Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (max. 15.000.000 Euro je
geschädigte Person)

Variante2.
Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung
inklusive Teilkasko mit 300 bzw. 150 Euro Selbstbeteiligung. Das Vorzelt gilt mitversichert.


Für einen ältereren Falter rechnet sich aber ca. 300€ Vollkasko im Jahr nicht mehr.


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2022 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aiways U5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Stefanseiner »

Pfeffersack hat geschrieben: 30.03.2011 12:51 Heute bekam ich zu meiner Anfrage bei der HUK24 folgende Antwort (auch für "nur" Haftpflicht):

"...Unser Tarif sieht keine Versicherungsmöglichkeit für den von Ihnen gewünschten Versicherungsschutz vor.
Dies konnten wir erst nach genauer Prüfung feststellen. Die HUK24 kann keine Anhänger in Sonderausführung versichern.
Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Rückmeldung geben zu können..."

Der Auschluss von Zeltanhängern ist sogar direkt bei der Onlineberechnung auf der Internetseite von HUK24 "zu bewundern".
Ist ja bereits 12 jahre her, deswegen vielleicht mal ein kleines Update von mir:
Ich habe gestern für unseren Falter eine Versicherung bei der HUK24 abgeschlossen (online). Wenn man als Versicherungsart "Anhänger" auswählt wird man gleich zu Anfangs gefragt ob "Gütertransport" oder "Personentransport.
Paar Daten eingegeben, aktueller Wert und schwupps - Haftpflicht knappe 14€ / Jahr, recht unabhängig vom Wert des Falters.

Was zahlt ihr so für die Versicherung und habt ihr Haftpflicht oder eine Kaskoversicherung?
Benutzeravatar
Tommy Tulpe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 11.03.2013 17:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat 500 F Baujahr 1971
Camper/Falter/Zelt: Combs Camp Handy
Wohnort: 31691 Seggebruch

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Tommy Tulpe »

DEVK, Combi Camp gebremst, die Baujahr 1992 kostet mich 37€ im Jahr.
Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“