Dumm gelaufen...

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Dumm gelaufen...

Beitrag von Fuzzy »

... oder was man besser nicht machen sollte.

Mir ist heute ein Alpenkreuzer Senior (mit Baujahr 1978 verdient er den Namen auch) zugelaufen.
Leider hat der letzte Eigentümer alles falsch gemacht, was man mit den Camptouristen falsch machen kann.

1) war leider ein Stück Stoff zwischen Hauptdeckel und der Frontklappe eingeklemmt bzw zu sehen.


Bild




2) wurde er dann im freien ohne Abdeckung gelagert. Eine lose und abstehende Deckelleiste ist da auch nicht ideal

3) wurden beim letzten zusammenklappen wohl zwei Gäste übersehen. Ich wüsste nicht, wo bzw. wie die da sonst reingekommen sind.




Bild

Tja, das Ende der Geschichte (oder des Seniors): Deckel total verschimmelt, Zelt von Schimmel und Mäusen zerfressen, beide "Klappsitze" auch schwarz.


Bild

Jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich mir nie einen Falter mit Planenabdeckung anstatt festen Deckel kaufen würde.
Gruß Ralf
Carsten1111
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2016 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: momentan Wohnwagen
Wohnort: Ost-Westfalen

Re: Dumm gelaufen...

Beitrag von Carsten1111 »

Das sieht aber böse aus :shock:

hast du eine Entschädigung fürs mitnehmen bekommen ?? :lol:

Willst du den wieder neu aufbauen oder geht der zum Schrotthändler

gruß Carsten
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Dumm gelaufen...

Beitrag von Fuzzy »

Aufbauen braucht man da nichts mehr. Aber immerhin hat er Papiere inkl originaler Preisliste von 1978 und originaler niederländischer und deutscher Bedienungsanleitung.
Interessant ist auch, dass er ungebremst ist und das Zugrohr auf "normale" Kupplungen und wenn ich mich nicht irre nicht zusätzlich auf Ostkupplungen (seitliche Bohrungen) gebohrt ist.
Vorzelt muss ich mir die Tage mal anschauen. Erster Eindruck ist nicht schlecht.
Da wird hier wohl das eine oder andere Teil den Weg ins Forum finden.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Dumm gelaufen...

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
so dürften die meisten dieser Camptourist verendet sein oder noch verenden: Über Jahre unabgedeckt (oder nur notdürftig) im Garten in der hintersten Ecke geparkt. Denn wirklich wasserdicht auf längere Zeit sind die alle nicht, was durch Bedienfehler und entsprechende Folgeschäden durch verzogene Deckel usw. noch begünstigt wird. Darauf reagieren alle diese Modelle recht empfindlich, da, bedingt durch die zur Verfügung stehenden Zugfahrzeuge und Materialknappheit, doch ziemlicher Leichtbau.
Was es die Mäuse anbelangt: Die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit über die (meiner Meinung nach beim CT 5 viel zu großen) Entlüftungsschlitze des Gasflaschenkastens rein gekommen und haben sich dann nach oben "durchgefressen" - wenn Du ihn mal komplett aufbaust oder zerlegst, kannst Du evtl. am Holz Nagespuren erkennen. Ich habe es aber auch schon oft gesehen / gelesen / gehört, dass Besitzer, wegen der "besseren Zirkulation", die Deckel einen Spalt geöffnet haben, um damit genau das Gegenteil zubewirken. Unabhängig vom Schimmel in diesem Fall, hatte ich einmal einen CT6-1 mit Mäusebefall geschlachtet, das Zelt wäre zwar noch zu retten gewesen, aber den Gestank im Stoff hätte man nie mehr auf ein erträgliches Maß wegbekommen, ohne am Zelt noch mehr Schaden anzurichten.
Und deshalb ganz wichtig: ALLES Fressbare aus dem Anhänger und dessen Umgebung nach der Nutzung entnehmen.

MfG. Frank Weiß
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Dumm gelaufen...

Beitrag von Fuzzy »

Die Schlitze waren auch mein erster Gedanke. Da aber noch eine Flasche im Gaskasten war bin ich mir nicht sicher, ob sie da durchgekommen sind. Das Heck konnte ich mir noch nicht genauer anschauen da die Küchenklappe nicht aufgeht. Das Scharnierband ist trotz (fast) intakter Beschichtung fest. Die hab ich mal runter geschnitten und das ganze mit Öl getränkt.
Nagespuren am Holz (Tisch, Klappstühle, Liegeflächen) hab ich auch keine gesehen als ich das Zelt rausgeschnitten habe.

Was aber wieder typisch ist, ist die Delle hinten rechts. So langsam glaube ich fast, die gab es schon ab Werk serienmäßig. :rofl:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Dumm gelaufen...

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
die Mäuse können sich richtig schlank machen, man glaubt manchmal kaum, wo die überall durch passen. Im Bekanntenkreis haben wir einen "Mäuse - CT 5" von 1980 zerlegt, da waren Nagespuren zwischen den zwei Trennwänden um die Radkästen und der fest eingebauten Holzplatte auf der rechten Wagenseite, wo zusammengeklappt praktisch die kleine Kopfplatte aufliegt. Das sah man aber erst nach Demontage der fest eingebauten Teile.
Dass mit dem Heckdeckelscharnier ist beim Fünfer praktisch eine "Krankheit", ebenso Beulen im Wagenheck seitlich, da noch viel öfter beim Alpenkreuzer Super GT. Da hat aber jedes Modell so eigene Schwachstellen. z.B. sind CT 6-1 mit jungfräulicher rechter Deckelseitenklappe regelrechte Raritäten, die Dinger sind fast immer mehr oder weniger krumm, die Nieten rausgerissen - alles als Folge von Bedienfehlern.
Aber trotzdem sind solche "Scheunenfunde" immer wieder spannend...

MfG.
Frank Weiß
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Dumm gelaufen...

Beitrag von Slarti »

CT6-1 hat geschrieben: 30.12.2019 22:12 ...
so dürften die meisten dieser Camptourist verendet sein oder noch verenden: Über Jahre unabgedeckt (oder nur notdürftig) im Garten in der hintersten Ecke geparkt. Denn wirklich wasserdicht auf längere Zeit sind die alle nicht
...
Korrekt!
Immer noch "legendär" vor wenigen Jahren der Satz eines Verkäufers (ich hatte einen Ersatzteilspender für u.a. Gestänge und Kurbelstützen gesucht und bei der elektronischen Bucht für fette 5 Eurönchen einen schießen können) "den hat mein Vati gleich nach der Wende gut in 2 Lagen Folie eingepackt". Ich hab mich fast verschluckt, die Reifen waren alt aber frisch aufgepumpt, schnell das Nummernschild von meinem eigenen... :mrgreen: ,,, äh, geborgt... und bin die paar wenigen Kilometer nach Hause über einsamste Landstraßen...

Nach dem "Öffnen" des Elends musste ich weder Zeltstoff noch Holzteile entsorgen - da war einfach nix mehr von da... auch gut, ich war eh nur auf die Metallteile aus.

Ein gutes neues Jahr!
Slarti
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Dumm gelaufen...

Beitrag von Zappergeck »

Fuzzy hat geschrieben: 29.12.2019 20:01
Jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich mir nie einen Falter mit Planenabdeckung anstatt festen Deckel kaufen würde.
Nach ja kann man doch Pauschal mit der Planenabdeckung so nicht sagen. Gibt auch sehr solide und dichte Abdeckungen mit Plane :winkend:
Viele Grüße Martin :prost:
Didi1403

Re: Dumm gelaufen...

Beitrag von Didi1403 »

Genau, unsere Plane ragt ca. 20 cm über die Bordwand und liegt dicht an.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Dumm gelaufen...

Beitrag von Neandertaler »

Unsere auch, aber für eine Maus ist das kein Hindernis. 5-7mm Spalt reichen vollkommen aus, die können sich erstaunlich platt machen. Da braucht es aber auch bei einem Klappi eine gute Schließung...
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Dumm gelaufen...

Beitrag von Zappergeck »

Moin,
also ich wüsste nicht wo da eine Maus beim 3 Dog rein kommen sollte. Da ist kein Spalt der so groß ist und ein Klettverschluss deckt das ganze auch noch ab. Und unser Anhänger steht immer in der Scheune und Mäuse gibt es genügend.
Viele Grüße Martin :prost:
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“