Wie stellt Ihr Eure Klapper/Falter winterfest weg

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
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Jonny2002
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Wie stellt Ihr Eure Klapper/Falter winterfest weg

Beitrag von Jonny2002 »

Hallo Klapper/Falter - Besitzer.

Würde mich, und vielleicht auch andere, mal interressieren wie Ihr Eure Klapper/Falter für den Winter wegstellt. :camp1
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Jonny2002
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Beitrag von Jonny2002 »

nach unserm Urlaub haben wir unsern Rapido nochmal im Garten aufgebaut, leichte Säuberungsarbeiten geleistet, dies und das noch gemacht was man immer schon mal machen wollte, sich aber nie getraut hatte zu machen, das Vorzelt eingepackt, und dann eine kleine Fete veranstaltet für die Leute, die uns beim Aufbau des Rapido plus Anhänger geholfen hatten.

Diese Einladung hieß:

Einladung zur Klapp-Wohnwagen-Anhänger Bauphase und Alle die da mitgeholfen haben zum Saisonende gemütliches beisammensitzen :!:

Danach haben wir den Rapido zusammengefaltet, hochkannt gestellt und unters Dach geschoben.

Hier ruht er sich jetzt, unter einer dicken Baumwollmütze bis zum nächsten Erwecken, aus.
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Rollo
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Beitrag von Rollo »

Moin,
gründlich abspritzen ,Luftdruck auf 2,5 bar erhöhen und ab in die warme Halle. :lol: Aber jetzt noch nicht
2132 Tschüß Rollo




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Muka
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Beitrag von Muka »

Ich wollte meinen "neuen" Alpenkreuzer mangels Garage oder Unterstellplatz im Garten auf die Füße stellen, so dass die Räder frei sind und keine Platte bekommen. Als Häubchen hab ich mir ein Stück ausgediente LKW-Plane ausgeguckt. Ich bin aber auch neugierig, ob noch jemand eine andere Idee hat oder es weitere Tipps für die Überwinterung im Freien gibt.
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Beitrag von Ürsu »

Sali Zäme

Wir haben das Glück, dass unser Camplet Quer hinter dem Twingo in der Autoeinstellhalle Platz hat.

Bei der Lagerung ist der Camplet leer und die Dachbox im Keller. wir haben einen Holzbock unter der Deichsel und hinten zwei Böcke, damit die Räder entlastet sind. So kann er ruhen. bis sein nächster Einsatz kommt.

Gruss Urs
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chxy
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Beitrag von chxy »

Unser Rapido steht eigentlich immer in der Garage (außer er ist mit uns unterwegs - natürlich)

Aber mal ne doofe Frage : Ab welcher Standzeit steht er sich denn die Reifen platt ? :roll:

Dann kurbel ich nämlich vorher lieber noch hoch !
Dieser Acc ist bekannt unter dem Namen : J.A.C.K.E.07
Harald
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Beitrag von Harald »

Hallo,
so hat er den letzen Winter unter der Laterne verbracht

Bild

Und so wird er auch den nächsten Winter verbringen.
Nach dem, was Rollo schreibt, werde ich aber wohl auch mal den Luftdruck erhöhen.

Gruss
Harald
Knaus Südwind 385TK hinter VW Caddy 1,9 TDI
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Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

In einer Abstellhalle mit ganz vielen anderen Klappern und Wohnwagen
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Rollo
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Beitrag von Rollo »

Moin,
@Christan,bei sonem Superniederquerschittreifen wie er bei der Formel 1 gefahren wird, reichen schon ein paar Stunden,aber bei den Reifen wie wir am Pkw oder Klapper fahren, kann bei etwas erhöhtem Luftdruck ,auch noch nach 1-2 Jahren nix passieren.Sonst würden ja alle Neuwagen mit eckigen Rädern fahren. :lol:
2132 Tschüß Rollo




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Beitrag von Jonny2002 »

J.A.C.K.E.07 hat geschrieben:Unser Rapido steht eigentlich immer in der Garage (außer er ist mit uns unterwegs - natürlich)

Aber mal ne doofe Frage : Ab welcher Standzeit steht er sich denn die Reifen platt ? :roll:

Dann kurbel ich nämlich vorher lieber noch hoch !
:hi:

es ist in jedem Fall besser die Reifen sowie auch die Achse zu entlasten.
Passieren wird, bei den heutigen Reifen, wohl nicht mehr viel aber wenn man die Möglichkeit hat,
dann sollte man Sie schon nutzen, oder :?: Schaden kann es auf keinen Fall :lol:
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Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
nun die Achse zu entlasten bzw. die Räder freihängend zu lagern ist schlimmer als alles andere. Das führt zu unnatürlichem auseinanderziehen der Stoßdämpfer(falls er welche hat) falls nicht leiden die Gummis womit die Achse gelagert(verpresst) ist, denn in dieser Richtung(nach unten) werden die im normalfall nie soweit gezogen(in dem Fall gequetscht)!

Zudem ist die Belastung bei Gebrauch min 20X Höher(durch Schlaglöcher usw.) als wenn der ruhig in der Ecke steht.
Ich habs schon öfters geschrieben, DAS STEHEN AUF DER EIGENEN ACHSE MACHT EINEM ANHÄNGER NICHTS! Etwas den Reifendruck erhöhen wie Rollo schon schrieb und gut ist´s!

Aber jeder soll es so machen wie er mag und es für(sein Gewissen/wohlbefinden) richtig hält.

Ah ja, hatte ich auch schonmal geschrieben:
Glaubt Ihr ein Auto oder Wohnwagenhändler erhöht oder prüft den Luftduck oder entlastet sogar die Achsen???
Egal wie lange die Fahrzeuge da stehen, wenn einer verkauft wird, kommt Luft in die Reifen und ab gehts auf die Autobahn oder in Urlaub.
Und man hat sogar noch ein gutes Gefühl dabei denn man hat ja vom HÄNDLER gekauft! :wink:

Das schreibt euch einer der seit über 25 Jahren Oldtimer(auch Anhänger) hat die (leider) oft mehr stehen als gefahren werden!



Aber mal was anderes, wie haltet Ihr es mit Schneeketten auf´m Stützrad im Winter? :roll:
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Beitrag von Mossi »

drehstäbe entlasten ist eher unklug (bezogen aufs Al-Ko-Fahrgestell) und der Rest leidet wie schon beim Worredner beschrieben....

entlasten ja, aber ausheben eher nicht....

ich werde diesen Winter mal die Seiten-Lege-Bretter ausprobieren......
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Beitrag von Exfalter »

...aber durch das Auf-die-Seite-kippen werden die Federn (egal welcher Art) und Achsen doch völlig entlastet :roll: :?: :!: :?:
Oder sehe ich das falsch?

Stephan
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Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
mal davon abgesehen das ich niemals irgendeinen Anhänger auf die Seite Lagern würde, ist es eigentlich eine logische Sache das dadurch weder Gummis noch Stoßdämpfer besonders strapaziert werden. Da hängt dann ja nix an irgendwelche Gummis!

Aber wie beschrieben, jeder soll es so machen wie ER/SIE es für richtig hält.--------Es gibt halt immer mehrere Meinungen :wink: was ja auch gut ist!
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Beitrag von Jonny2002 »

Nachtfalter hat geschrieben:Aber mal was anderes, wie haltet Ihr es mit Schneeketten auf´m Stützrad im Winter? :roll:
soonneee Schneekette für´s Stützrad wär goil, sieht nicht nur schick aus, trägt auch dick auf :hurra:
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