Wohin mit den Falter/Klapper im Winter?

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Christiaan

Wohin mit den Falter/Klapper im Winter?

Beitrag von Christiaan »

Wir allen kennen das Problem, wohin mit unseren Falter/Klapper im Winter.

Einige möglichkeiten:

1. Ein dafür hergerichtete Halle oder Bauernscheune.

In den Niederlände ein richtiges Betriebsart. Bauern haben im Winter ihre Scheune nicht nötig und vermieten dann Plätze für Wonhwagen und Falter. Manchmal sogar die möglichkeit um unseren Falter/Klapper das ganze Jahr unter zu bringen, aber wenn der Bauernhof noch im Betrieb ist als Bauernhof meistens nur für die Wintermonate so von 1.Oktober bis den 1. April.
Heut zum Tage gibt es auch sehr viel Neubau Hallen für Winterlagerung aller Art. Ein Trent bei uns ist nähmlich das wenn mann ein Wohnung auf ein Gewerbegebiet bauen möchttet dies nur erlaubt ist in combination mit ein Betrieb. Da das Grund auf so ein Gewerbegebiet um einiges billiger ist wie in ein Wohngebiet kann das sehr Vorteilhaft sein. Mann braucht nur eine Halle zu bauen und sich als Wohnwagenlagerungsbetrieb ein zu schreiben. Die Preise für Lagerung über das ganze Jahr liegen so rund 150 bis 200 Euro. Manchmal ist das was mann da abstellt sogar versichert.
Für Deutscher die nahe an die Niederländische Grenze wohnen und in ihre nähe kein Winterlagerung finden ist es natürlich möglich so eine Niederländische Winterlagerung zu mieten. Auf http://www.marktplaats.nl und http://www.speurders.nl findet mann dies unter die Suchbegriff "winterstalling".
Bei schwierikeiten mit die Niederländische Sprache bitte mich benachrichtigen, ich helfe euch gerne dabei.

2. Lagerung auf eigen Grundstück oder Garage

Wer ein eigenes Garage hat und da Platz hat für sein Falter/Klapper hat natürlich überhaupt kein Problem. Für viele Faltertypen sind im Handel Seitenlagerungsbügel zu bekommen. Diese Bügel kann mann natuurlich auch selbs nachbauen.
Wenn kein geeignetes Unterkunft vorhanden ist kan sein Falter auch einfach draussen stehen lassen. Wo auf soll mann dabei achtten? Ein Luftentfeuchter ist da schon nötwendig. Diese bekommt mann in alle Baumärkte. Um verschmutzung zu vermeiden soll mann am besten auch eine Plane drüber legen. Die Plane soll aber so abgespannt werden das noch ein gute circulation möglich ist, also nicht wie ein Weihnachtspakket euer Falter/Klapper einpacken. Einige sachen soll mann auch aus den Wagen holen, so wie Lebensmittel, Kräuter, Salz usw. Die Polster und Gardinen kann mann drin lassen, aber manche bevorzeugen die auf ihren Dachboden zu lagern nachdem mann sie gewaschen hat. Auch gibt es Leute die ihren Klapper bei gutes Wetter ab und zu mal aufklappen zum durchlüften. Die Auflaufbremse soll mann am besten mit Plastic oder einen speziellen Deichsel Schutzhulle abdecken. Bei Obelink zu bekommen für 2,50 Euro und die Luxes Ausführung 3,95 Euro.

3. Vorhübergehend Lagerzelt.

Wenn mann selbst kein eigenes Garage hat, aber Platz auf seinen Grundstück hat gibt es im Handel Zelte für Lagerung.

1960

Dieses Teil hat die folgende abmessungen:
Länge 510 Cm
Breite 270 Cm
Höhe 185 Cm
Gestänge 30 cm Durchmesser aus Stahl mit Coating. (Klicksystem)
Tuch 300 gr pro quadratmeter beständig gegen UV und beide Seiten mit Coating. Total Gewicht 116 Kg. Wird geliefert mit 40 Cm lange Grundheringe.
Preis: 345 Euro + Versand (ca. 70 Euro)
http://www.nelsonsolutions.be
Für Interessierten hab ich ein PDF Datei mit Preise zur verfügung.

Wenn eine noch mehr Ideen oder Tips hat bitte melden. Ich werde die dann in diesen Beitrag einfügen.

Christiaan
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 26.11.2009 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Hallo,

Unser Falter steht auch mit einem Wohnwagen, 2 Booten und (neu) einem Radlader beim Bauern. Hoffentlich hat der kein Internet, denn ich zahle für den Winter 50,-€ und für das ganze Jahr 100,-€. OK, der Falter ist im Frühjahr etwas eingestaubt, aber besser wie muffig und rostig. Und ich muss nur 10 Minuten fahren um ihn zu besuchen :wink:
Mein Tipp bei mangelnden Kontakten: Einfach raus auf's Land fahren und fragen. Hilft zumeist.
Ich habe auch schon einen Falter in der Tiefgarage gesehen. Auf Nachfrage beim Hausmeister, mit dem ich unterwegs war, sagte er mir, dass man die Nische nicht gebrauchen konnte, weil kein Auto reinpasste und sich irgendwann der Falter gefunden hatte, der die Fläche für kleines Geld angemietet hat. Der passte auch gerade so da rein. OK, das war aber, bevor es den Smart gab, aber da hätte man die Türen auch nicht aufbekommen.

Gruß
Niels
Christiaan

Erste Beitrag

Beitrag von Christiaan »

Die erste Beitrag würde von mir bearbeitet.
Habe da ein Link für die suche nach Winterlagerung in NL zugefügt.

Christiaan
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“