falter trocken überwintern?!

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Benutzeravatar
Kamala
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.10.2005 22:51
Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss

Beitrag von Kamala »

was die Reifen angeht, wann müssen am Falter eigentlich die Reifen gewechselt werden, nach welcher Zeit? Ich vermute mal, dass man die nicht so schnell abgefahren bekommt wie am Auto. Oder ist das vom Reifenhersteller abhängig, nach wieviel Jahren ein Wechsel ansteht??
Grobi
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2005 11:05
Zugfahrzeug: Hier bitte noch Angaben
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Grobi »

:D Hallo Kamela,

Sicher soll man bei Reifen auf das Profil und etwatige Beschädigungen achten und entsprechend neue Reifen anschaffen.
Was viele aber vergessen ist das Reifen auch älter werden und selbst unbenutzte Reifen (Reserverad) ausgetauscht werden sollten.
Bei Sommerreifen spätestens nach 8 Jahren ( Winterreifen nach 6Jahren ).
Die Gummimischung des Reifens wird mit zunehmendem Alter hart, das Material ermüdet und wird brüchig. Das Alter kann volgendermaßen überprüft werden.

Jeder Reifen hat eine Nummer die Aufschluss über das Fabrikationsdatum gibt. Das ist umso wichtiger, als das Kaufdatum eines Reifens Jahre über dem Herstellungsdatum liegen kann. Ein gerade gekaufter Reifen ist also nicht unbedingt neu. In die Reifenflanke ist ein Code eingeprägt, der Auskunft über das Herstellungsdatum der Pneus gibt. Zum Beispiel: DOT DM CI 09X 1304. Die letzten 4 Ziffern weisen Kalenderwoche und Herstellungsjahr aus. Hier wurde der Reifen also in der 13. Kalenderwoche im Jahr 2004 hergestellt. Reifen, die vor dem Jahr 2000 fabriziert wurden, weisen nur eine 3-stellige Zahl auf, zum Beispiel 358 das heißt, dass der Reifen in der 35. Kalenderwoche 1998 hergestellt wurde. Wer schon beim Reifenhändler auf die DOT-Nummer achtet, wird sicher keinen Ladenhüter kaufen.

Allzeit gute Fahrt

Andreas
Hamburger mit Flyer dran
Wolf60
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 47
Registriert: 15.10.2005 12:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw 2011
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family 2016
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Wolf60 »

Kamala hat geschrieben:was die Reifen angeht, wann müssen am Falter eigentlich die Reifen gewechselt werden, nach welcher Zeit? Ich vermute mal, dass man die nicht so schnell abgefahren bekommt wie am Auto. Oder ist das vom Reifenhersteller abhängig, nach wieviel Jahren ein Wechsel ansteht??

Hallo,

falls Du die Tempo 100-Regelung in Anspruch nehmen willst, dürfen die Reifen ohnehin nicht älter als 6 Jahre sein!

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
Kamala
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.10.2005 22:51
Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss

Beitrag von Kamala »

Vielen Dank Exfalter, Grobi und Wolf60. Damit kann ich was anfangen. Am besten man kontrolliert beim Kauf schon, wie alt die Reifen sind ( Herstelldatum). Da gabs ja auch schon so manch böse Überraschung und die Reifen lagen schon lange Zeit vorher im Lager! Aber ich denke, das wird schon in Ordnung sein! :D
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo ihr, nun komme ich auch mal mit einer Frage 8)

Wir haben hier arktische Temperaturen bis minus 15 Grad
wie sollte der Klapper nun stehen? Momentan haben wir ihn in der
Garage reicht das??



liebe grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
phoenix
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2005 18:32
Zugfahrzeug:
Wohnort: südl. v. München

Beitrag von phoenix »

Hallo Schnatterinchen,

da hat es Dein Falti aber besser als meiner :) . Meiner steht nun schon den dritten (oder doch schon vierten? *heftignachdenk) Winter im Garten, hat lediglich Bretter auf der Gepäckgalerie liegen, eine Plane drauf, so dass zwischen Abdeckplane des Falti und der Galerie die Luft schön zirkulieren kann. Eine dicke Haube Schnee verdeckt ihn momentan fast ganz :? . Bislang hat er jeden Winter so unbeschadet überstanden und der letzte war noch weit schneereicher als dieser. Keine Wasser- oder sonstigen Schäden zu vermelden. Da fehlt in der Garage sicher nix!

Liebe Grüße,

phoenix
Leben ist das was passiert, während Du versuchst es zu planen.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Schnatterinchen hat geschrieben:...Wir haben hier arktische Temperaturen bis minus 15 Grad
wie sollte der Klapper nun stehen? Momentan haben wir ihn in der
Garage reicht das??...
Hallo Schnatterinchen,

Kälte macht dem Falter nix, solange du nicht versuchst, bei den Temperaturen zu entfalten und die durch die Kälte harten Fenster dabei zerstörst. Und solange Schnee und Regen nicht in den Falter gelangen, hast du auch nächste Saison wieder Freude daran. Übrigens ist die Luftfeuchtigkeit bei diesen Minusgraden ganz gering, somit eigentlich optimal zur Lagerung des Falters!

À propos minus 15 Grad: Weiß jemand, wie im Mittel die Klimaerwartungen für den Hochschwarzwald Mitte April sind? Wir planen gerade unseren Osterurlaub...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Fachaela

Beitrag von Fachaela »

Exfalter hat geschrieben: Weiß jemand, wie im Mittel die Klimaerwartungen für den Hochschwarzwald Mitte April sind? Wir planen gerade unseren Osterurlaub...
das kann noch ganz schön kalt werden. wo wollt ihr denn hin?
temperaturen hab ich zwar keine parat, aber da liegt und die zeit oft noch ein wenig schnee.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

@fachaela: Das steht noch nicht fest. Im Herbst waren wir im Südschwarzwald (Lenzkirch), aber der Schwarzwald ist groß und schön...
Sollte es üblicherweise um diese Zeit noch sehr eisig sein, käme evtl. auch ein völlig anderes Ziel in Frage.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Fachaela

Beitrag von Fachaela »

ich will dir da nicht ins boxhorn jagen, aber es kann durchaus noch sehr, sehr kalt werden.
schwarzwald würd ich erst ab pfingsten mit falter anpeilen.

liebe grüße
gina
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Schwarzwald zu Ostern

Beitrag von OGLU »

Hallo Exfalter,
Schnee können wir hier im Schwarzwald zu Ostern nicht garantieren.
Glücklicherweise liegt Ostern ja recht spät, aber trotzdem
kann für die Höhenlagen nicht mit Sicherheit mit vernünftigen
Temperaturen zum Campen gerechnet werden.
Ich schlage Dir vor, in den Niederungen zu bleiben und
den Wärmepol des Badnerlandes, den Kaiserstuhl anzufahren.
Dort gibt´s einen Platz in Breisach (kenn ich nicht), die
Umgebung ist sehr schön, man kann wandern, Rad fahren und
abends in eine der vielen Strausswirtschaften gehen.
Die Orte sind alle auch sehr reizvoll und gerade Ostern
ist da viel los.
Es gibt noch einen einfachen Platz südlich von Burkheim
beim Jägerhof ( kenn ich nur vom Sehen ).
Ein Besuch der Städte Freiburg, Colmar und der hübschen
Elsässer Dörfer lassen sicher keine Langeweile aufkommen.
Eguisheim - Ribeauville - frz. Munster und Munstertal.
Evtl. mögt ihr auch in einem der Täler des dt. Münstertales
Euer Lager aufschlagen, mein Tipp : Badenweiler, dort bekommt
man gleich eine Gratiseintrittskarte für die Therme.
Gruss Rudi
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Danke an fachaela und OGLU!
Wir werden den Schwarzwald zu Ostern wohl noch mal überdenken. Es MUSS ja nicht der Schwarzwald sein. Und Schnee zu Ostern schon gar nicht! Trotz bestens beheizbarer Hubdachkugel zieht es uns mehr in mildere Gefilde. Aber irgendwann bestimmt wieder in den Schwarzwald. Vielleicht wird es ja auch mal wieder NL? Dort haben wir zumindest noch nie Schnee erlebt (sonst aber alles, was das Wetter hergibt :lol:)
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Exfalter hat geschrieben:
Schnatterinchen hat geschrieben:...Wir haben hier arktische Temperaturen bis minus 15 Grad
wie sollte der Klapper nun stehen? Momentan haben wir ihn in der
Garage reicht das??...
Hallo Schnatterinchen,

Kälte macht dem Falter nix, solange du nicht versuchst, bei den Temperaturen zu entfalten und die durch die Kälte harten Fenster dabei zerstörst. Und solange Schnee und Regen nicht in den Falter gelangen, hast du auch nächste Saison wieder Freude daran. Übrigens ist die Luftfeuchtigkeit bei diesen Minusgraden ganz gering, somit eigentlich optimal zur Lagerung des Falters!
Danke Exfalter wir hätten ihn aufgeklappt um zu belüften :kopfschuettel:
:ichdoof:
Du hast uns gerettet

Liebe grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Schnatterinchen hat geschrieben:...wir hätten ihn aufgeklappt um zu belüften...
Nix zu danken :D. Übrigens gibt es ja wohl auch (Vor-)Zelte für Wintercamping. Ich denke mal, die haben Fensterfolien aus dauerweichem Material. Mir ist aber an unserem Falter damals aufgefallen, dass bei niedrigen Temperaturen die Fensterfolien extrem steif werden.
Wartet mal lieber mit dem Lüften bis zum Frühjahr oder sucht euch eine genügend große Garage/Halle, die nicht minus 15 Grad, sondern plus 15 Grad hat. Bei den eisigen Temperaturen denke ich übrigens nicht an Camping, sondern an unseren Kachelofen im Wohnzimmer!
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
ceegee

Beitrag von ceegee »

Hallo Schnätterchen,

Klappi steht auch im Garage aber denke an die Knagetiere,das sind nach der Meinung von unsere Schlosser die großte Feinde im Winter. Wir hatten viele Mäuse im Garage aber das Problem haben wir auf Sein Anweisung auf natürliche Weise gelöst. ! Wir futtern dem Hunde und Katze Tommy im Garage, Ihrem Geruch schreckt die kleine Bomber ab.

Auch gut ist so auf ein trockene Gefriertage Klappi nach außen schieben und nach so 3 Stunde wieder hinein. Nach seiner meinung Frost benützen, das zieht alle Feucht heraus.

Hoffentlich ein Tipp !

Alle Gute

Vectorix
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“