Steht euer CT-6.2 Draußen oder in einer Garage?

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Steht euer CT-6.2 Draußen oder in einer Garage?

Beitrag von Niels$ »

Also ich denke, das Beste in einer Tiefgarage etc. ist es, eine Plane drüber zu haben und den Deckel einen Spalt weit offen zu haben (Holzkeile o.ä.). So hat mein Holti in der Halle eines Kollegen gut überwintert.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Steht euer CT-6.2 Draußen oder in einer Garage?

Beitrag von der13big-l »

mit dem spalt habe ich halt bissl angst wegen irgendwelchem viehzeug was sich dann schön im zelt einnisten könnte.

Feuchtigkeit haben wir ja eigentlich keine in der Tiefgarage, trocknet auch alles recht schnell wenns mal regnet und die ganzen nassen autos reinfahren.

Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Steht euer CT-6.2 Draußen oder in einer Garage?

Beitrag von Niels$ »

Jo, aber kommt Restfeuchte aus dem Falter auch raus?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Steht euer CT-6.2 Draußen oder in einer Garage?

Beitrag von der13big-l »

das ist das Problem, warum ich ja hier frage, jeder macht das irgendwie anders. Ausräumen kann ich das Zelt nicht, da kein Platz.
Ich kann ja auch irgendwie ein Gitter davormachen, die angst irgendwas falsch zu machen ist aber schon ziemlich groß.
Oder ich mache den aller Parr wochen mal auf. Allerdings habe ich dann auch wieder angst das feuchte luft reingeht.

Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Steht euer CT-6.2 Draußen oder in einer Garage?

Beitrag von Tessala »

der13big-l hat geschrieben:Allerdings habe ich dann auch wieder angst das feuchte luft reingeht.
Servus, ich habe zwar keinen CT aber ich habe einen Falter :)

Ich denke, das der Klimatische Austausch trotz Deckel / Folie stattfindet, den das Ding ist und wird natürlich nicht Luftdicht. das heißt, wenn die Umgebungsfeuchte reinkommt, dann kommt diese auch wieder raus (entsprechende Lüftungsverhältnisse in der Garage vorausgesetzt) Also in sofern würde ich mir nicht so einen großen Kopf machen.

Unser Falter überwintert immer mit Abdeckfolie in der Garage. D.h. er wird zwischendurch nicht aufgebaut, das Zelt ist im Anhänger, die Matratzen sind im Anhänger, kein Spalt mittels Holzstücken, etc. Und ich habe kein schlechtes Gewissen, warum auch :D

Gruß
Marck
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Steht euer CT-6.2 Draußen oder in einer Garage?

Beitrag von der13big-l »

hast du als abdeckplane einfach irgendeine drüber gemacht und den Hänger quasi damit eingewickelt? Oder die Plane nur so drüber und paar steine drauf gelegt damit die folie nicht wegfliegt?
Man könnte SIe auch nit einer Schnur festbinden. Wie es in meiner Garage ausschaut seiht man ja auf dem Foto. Hier noch eins von der Einfahrt aus.
Bild

Auch wenn es in der Ecke ist, wird das ganze schon ganz gut durchlüftet.

Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Steht euer CT-6.2 Draußen oder in einer Garage?

Beitrag von Niels$ »

Ich denke, einen SK-Falter oder einen Trigano sollte man nicht mit einem CT vergleichen. Hier entstehen durch die Plane von Hause aus schon ganz andere Lüftungsverhältnisse. Auch unser alter Holti war trotz Festdeckel nicht so dicht, wie ein CT. Wir haben uns beim Kauf unseres Holtis zig gebrauchte Falter angeschaut, darunter auch einige CTs. Wir empfanden die Zelte hier tendenziell etwas muffiger, als bei anderen Faltern. Kann natürlich auch an der verfügbaren Auswahl gelegen haben (die nicht groß war). Das war schließlich auch das Kaufargument für den damals für uns eigentlich viel zu großen Holti. Der roch frisch und machte sofort Lust auf Urlaub und nicht auf erst Lüften und dann Urlaub.
Aber grundsätzlich überwintern etliche CTs geschlossen und machen beim Öffnen auch gleich wieder Lust auf Urlaub. Von daher solltest Du Dir vielleicht nicht zu viele Gedanken machen. Wie Du schon selber erkannt hast ist das doch super, wenn es in der TG zugig ist. Dann haben die bösen Tierchen keinen Spaß an der Ecke und Feuchtigkeit wird schnell weg gepustet. Der Dreck der sich im Winter sammelt geht für ein paar Euronen in der SB-Waschbox schnell wieder ab. Hauptsache es ist trocken und der Falter wird absolut trocken eingepackt. Dazu braucht es keinen extrem sonnigen Sonntag auf dem Parkplatz vom nächsten Baumarkt, ein Stündchen frischer Wind ist auch sehr effektiv.
Und an einem geschlossenen CT6.2 beißen sich wohl auch die pfiffigsten tierischen Eindringlinge die Zähne aus, solange man sie nicht schon mit eingepackt hat.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 17.07.2012 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“