Safari kippen

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Krönchen
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2009 20:27
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari
Wohnort: Eupen (Belgien)

Safari kippen

Beitrag von Krönchen »

Hallo Zusammen

Ich hätte da mal ne Frage.
Hat jemand mal versucht den Raclet Safari zu kippen?

Ich habe mir damals die "Füsse" mitbestellt aber bislang nie gebraucht.
Jetzt wollte ich es aber trotzdem testen.
Also die Haltebügel vom Gepäckträger an der rechten Seite abgeschraubt,und an der Stelle die Eisen mit den Rollen dran.
Die Abdeckplane etwas hochgeschoben,da sie sonst kaputtgedrückt wird,von der U-Aufnahme der Rollen.
Was auch Mist ist,denn jetzt liegt :? die Matraze ja ein Stückchen frei(vorne und hinten). :?:
So alles montiert und 2 Jungs,meine Frau und ich heben,was das Zeug hält......Wahnsinn,schwer wie Sau.
Ablassen und nochmal von vorne,als wir hoch genug waren,rutschte der Wagen hinten weg :!: :!: :!: ,einfach so.
Normal sind ja diese "BREMSBEULEN" vor den Rollen zuerst dran,aber Pustekuchen,ich habe ihn gerade noch fangen können,bevor er runterklatschte.
Der Klappi ist leer,bis auf´s Vorzelt und das Gestänge.
Wir haben hinten ne grosse Küche dran,aber das kann´s ja nicht machen,oder?

Wenn ich jetzt noch das Zelt und das Gestänge rausholen muss,dann brauch ich ja wieder nen neuen Platz um das zu lagern.
Das kann ja auch nicht im Sinne ds Erfinders sein,oder ??
Es hat ja auch nicht jeder einen Flaschezug an der Decke.
Hat jemand von Euch es schon mal versucht ?

Danke für ne Info,gruss,Krönchen. :idea:
Benutzeravatar
Webbel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 184
Registriert: 13.11.2009 17:10
Land: Belgien
Zugfahrzeug: Dacia Logan 1,5dci
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari 2010
Wohnort: Eupen

Re: Safari kippen

Beitrag von Webbel »

hallo krönchen,
warum rufst du nicht einfach mal den stefan kreppel an !
der wird es dir bestimmt erklären können am telefon ,so hoffe ich doch !
gr stadtnachbar webbel :camp1
Krönchen
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2009 20:27
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari
Wohnort: Eupen (Belgien)

Re: Safari kippen

Beitrag von Krönchen »

Moin Webbel,jo, werde ich wohl machen müssen
gruss,Krönchen. :winkend:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Safari kippen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Krönchen,

ich habe beim Kauf meines SK-Falters auch die Kippbügel dazu genommen, um ihn platzsparend in der Garage unterbringen zu können. Letztendlich habe ich sie aber nie genutzt, da ich nur ca. 30 cm bei gekippter Lagerung an Platz gewinnen würde. Dafür hätte ich aber den Falter weitestgehend ausräumen müssen um das Gewicht zu reduzieren. Nicht nur, das das Ausräumen einiges an Arbeit ist, auch braucht man dann, wie du auch schon angemerkt hast, anderswo Platz die Dinge unterzubringen. Unterm Strich ein höchst ungesundes Aufwand-Nutzen-Verhältnis, wie ich finde. Da hätte ich mal lieber beim Kauf drüber nachdenken sollen.

Aber nun zum eigentlichen Akt des Kippens. Wie gesagt, es handelt sich um rein theoretische Überlegungen. Erst mal, die GL-Küche wiegt knapp an die 50 kg. Da würde ich nun mal behaupten, dass es beim Kippen schon einen merklichen Unterschied macht, ob sie dran oder ab ist. Der Safari hat, wie auch mein SK-Falter, ein Leergewicht von ca. 400 kg. Wenn ich mir nun vorstelle, dass man das erst einmal auf einem Rad kippen muss, dann hat man am Anfang fast das gesamte Gewicht zu heben. So was ist wohl nix für eine Person, da müssen schon vier bis sechs kräftige Hände dran.
Dass die gesamte Fuhre dann beim Versuch den Falter aufzurichten wegrutscht, kann in meinen Augen nur durch Falsche, falsch konstruierte oder falsch montierte Kippbügel hervorgerufen werden. Der Falter muss bis kurz vor dem Aufsetzen der Rollen noch fest auf den Stützen der Kippbügel stehen. Erst im letzten Moment dürfen die Stützen abheben.

Auch ohne dein spezielles Problem mit dem Wegrutschen beim Aufrichten würde ich, wenn irgendwie möglich, immer eine Unterbringung des Falters auf seinen eigenen Rädern vorziehen.

Gruß
Norbert

P.S.: Kippt eigentlich irgend jemand hier im Forum seinen Falter von ähnlichem Format mit ca. 350-400 kg Leergewicht zur Lagerung?
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Safari kippen

Beitrag von KSF »

Jugger64 hat geschrieben:.S.: Kippt eigentlich irgend jemand hier im Forum seinen Falter von ähnlichem Format mit ca. 350-400 kg Leergewicht zur Lagerung?
http://www.alfred-johannes.de/02-09-18_einmann_kipphilfe.htm

Es ist auch noch zu beachten, daß man nicht nur beim hochheben Kraft braucht, sondern auch den Wagen abgebremst werden muß, wenn er über den Schwerpunkt kommt.
Daß kann man dann nur an einer Wand tun, daß dort er abgebremst wird.
mfg Klaus :klapper:
Krönchen
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2009 20:27
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari
Wohnort: Eupen (Belgien)

Re: Safari kippen

Beitrag von Krönchen »

Moin Ksf

Super ausgetüftelt,wenn du ja ein Schweissgerät hast um so ein Teil zu basteln.
Hast du den Falter denn ausgeräumt,oder so gelassen?

ich bin noch nicht fertig mit der Geschichte,Sicher, es ist besser,wie Norbert sagt,dass man ihn auf die Räder lässt,.....aaaaber mal sehen.

Viele Grüse,Krönchen.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Safari kippen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Andreas,

diese Vorrichtung die Klaus (KSF) dir in dem Link gezeigt hat ist nicht von ihm. Die hat Johannes (jonny2002) für seinen Rapido Record entworfen und gebaut. Der Rapido sollte vom Leergewicht her vergleichbar mit den schweren Faltern sein, er hatte also ein ähnliches Problem wie du zu lösen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Safari kippen

Beitrag von KSF »

Hallo Krönchen,
nun ja, wenn ich auch das Problem hätte, und mein Chambord kippen müßte, würde ich mir auch eine Vorrichtung Konstruieren und bauen (könnte das ja beruflich). Dann wurde ich das so bauen, daß ich fast nichts ausladen müßte.
Aber ich habe mir ein Durchbruch durch die Garage gemacht und hinter der Garage einfach etwas angebaut. ;)
mfg Klaus :klapper:
Krönchen
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2009 20:27
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari
Wohnort: Eupen (Belgien)

Re: Safari kippen

Beitrag von Krönchen »

Hoi Ihr lieben.

Ich hab mal nachgesehen,ist wie Norbert sagt,wenn man den Falter kippt,spart man eigentlich nicht viel an Platz,gerade vor und hinter der Achse,aber annsonnsten mal gerade 30 cm.
Wäre vielleicht besser gewesen,wenn man sich vorher informiert hätte,bevor man die Rollen gekauft hätte. :(

Ich werde wohl oder übel mal alles in der Garage anders kramen,dann müsste ich auch hinkommen. :idee:
Wie dem auch sei,ich bedanke mich für Eure Hilfe und Infos.
Wünsche noch nen schönen Abend,Gruß an alle,Krönchen. :winkend:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Safari kippen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Andreas,

genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe in der Garage alles so geräumt, dass es mit dem Falter an der einen Wand mit der Deichsel zum Tor hin haut. Das Ergebnis ist, dass ich den Falter problemlos allein rein und raus bekomme. Damit habe ich ihn ohne großes Gekippe und Geräume anhängen, da ja alles drin ist, was man braucht. Die optionalen Ausrüstungsteile, wie Erker, Heizung und dergleichen sind schnell in der Deichselbox und im Wagen verstaut. Dann kann es los gehen.

Da sagst du was, man hätte vorher genauer drüber nachdenken sollen und nicht einfach so glauben sollen, dass das mit dem Kippen eine problemlose Lösung zur Lagerung ist. Zudem hätte man dann die Fehlinvestition vermieden. Nun gut, nachher ist man immer schlauer. :lol:

Gruß
Norbert

P.S.: Es ist empfehlenswert einen Türschutz (diese Gummistreifen) an die Garagenwand zu kleben, wenn man den Falter platzsparend extrem nahe an der Wand parken will. Ich hatte vorher immer mal wieder was vom Putz im Schloss der Verriegelungen an der Türe. :zwinker:
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Safari kippen

Beitrag von Exfalter »

Hallo ihr Falterkipper oder Reifenparker :mrgreen: !

Ein paar Anmerkungen dazu:

Wir hatten den Jamet Canyon. Der hat leer (Wagenkasten, Wagenzelt mit Gestänge, mit Reserverad, ohne Küche, ohne Vorzelt/Gestänge) 340 kg gewogen. Und den habe ich alleine auf die Kipp-Bügel gebracht. Mitten in der Garage und nach einer Bandscheiben-OP. Es ist also zu schaffen. Nur nicht mit einem mal anheben. Da muss man erstmal ein Stückchen anheben, wieder ablassen und dann gleich wieder anheben - mehr als vorher. Irgendwann hat man den Kipp-Punkt überwunden. Der Falter hat dabei aber nicht so viel Schwung, dass er gleich hintenüber kippt. Beschreiben ist fast schwerer als es zu tun. Schwieriger fand ich das Wieder-auf-die-Räder-kippen-ohne-dass-der-Fuß-darunter-kommt :lol:. Und damit dabei nicht das herabsausende Rad (oder der Fuß) Schaden nimmt, habe ich mir zum auf-die-Räder-kippen immer Hilfe geholt.
Das Kippen macht auch bei 30 cm Platzgewinn absoluten Sinn, wenn die Garage sonst zu klein ist!
Natürlich ist es nötig, vorher alles Lose aus dem Falter herauszuholen, beiseite zu legen und den Falter dann zu kippen. Allerdings konnte ich bei unserem dann die Heckklappe wieder öffnen und die Küche (Selbstbau), das Vorzelt und das dazugehörende Gestänge, sowie die Heringskiste wieder hineintun. Da brauchte ich keinen zusätzlichen Platz für. Oben auf dem Falter wurde der Vorzeltteppich gelagert.
Das sah dann so aus:
Bild Bild
Da war schlicht und ergreifend kein Platz, den Falter auf seinen Rädern zu lagern.
Natürlich ist das Ein-, Aus- und Umräumen etwas lästig. Aber ich hatte einen trockenen kostenlosen Parkplatz für den Falter. Der Parkplatz für unseren Wohnwagen ist leider nur trocken...

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Safari kippen

Beitrag von Exfalter »

Norbert hat geschrieben:...Es ist empfehlenswert einen Türschutz (diese Gummistreifen) an die Garagenwand zu kleben, wenn man den Falter platzsparend extrem nahe an der Wand parken will...
Ich würde statt dessen sogar Teppich-Streifen empfehlen, weil daran der Falter besser entlanggleiten kann. Gummi macht entweder Striemen oder es bremst.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Safari kippen

Beitrag von KSF »

Was noch vergessen wurde, man kann noch die Deichsel abschrauben, wenn der gekippten Anhänger noch zu lang ist. ;)
mfg Klaus :klapper:
Krönchen
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2009 20:27
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari
Wohnort: Eupen (Belgien)

Re: Safari kippen

Beitrag von Krönchen »

Also Jung´s Ihr macht mich ziemlich unsicher !!!!!! :kopfklatsch:

Ich weiss noch nicht wie,aber Gummi oder Teppich,bei der nicht-kipp-variante ist,ist ein guter Tipp.

Ich kram erstma,dann mal gucken.

Viele Grüsse.
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“