Überwinterung

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
CampFan
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2009 20:57
Zugfahrzeug: Landcruiser
Camper/Falter/Zelt: Eriba Feeling
Wohnort: 46485 Wesel, Brüner Landstraße

Re: Überwinterung

Beitrag von CampFan »

Bei unserem CampLet haben wir im Winter immer das Zelt komplett vom Anhänger getrennt (dauert beim CampLet 15min.) und auf dem Speicher gelagert. Der Anhänger wird auf die Seitenlagerungsbügel gestellt und unters Carport geschoben. Das machen wir jetzt schon seit 20 Jahren so.

Gruß CampFan
Benutzeravatar
Glexxi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 54
Registriert: 25.02.2008 16:37
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 2005
Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp "Country" Baujahr 2008 (Jipieajeahhhh)
Wohnort: 72275 Alpirsbach - Ehlenbogen

Beitrag von Glexxi »

Halo zusammen,

Wir haben unseren Falter in einer trockenen gut belüfteten Garage stehen,
haben keinerlei Lebenmittel im Falter und ich glaube das ist völlig ausreichend.

Nach Falter´s Winterschlaf werden wir sehen was überlebt hat.

Grüssle

Alexia
° Teilnehmer der 3 Forums-Herbst-Treffen im Süden
° Teilnehmer der 3 Forums-Oster-Treffen im Süden
Sir Henry I
cipsygirl

Re: Überwinterung

Beitrag von cipsygirl »

Wenn ich wieder mein Klappi im Mai oder so aus dem Winterschlaf hole, werde ich ein sogenanntes Klappifeschd machen.

Nun habe auch die Vorhänge raus, bin auch gespannt wie er raus kommt.

Kommendes Jahr möchte ich ja noch paar Dinge ändern.

Himmel, Türschloss und PVC

Grüßle
Benutzeravatar
Bernie
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 08.09.2011 12:20
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2010
Camper/Falter/Zelt: SK 16 Monarch ab April 2012
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Überwinterung

Beitrag von Bernie »

Hallo zusammen. :hi:

Ich bin auch am überlegen, was für den Falti besser ist: Garage oder Scheune ???
Bei der Scheune hab ich gar kein gutes Gefühl, weil ich irgendwie Bedenken haben, dass während der Wintermonate eventuell eine Maus ihr Unwesen treibt, und den Falter als neue Wohnung betrachtet !!! :hmpf:
Eine Garage ist da vielleicht besser, weil sie relativ "mäusesicher" ist.
Was meint Ihr dazu ???

Gruß, Bernie :winkend:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Überwinterung

Beitrag von KSF »

Ja, wenn man eine Garage hat, ist es besser.
Bei der Scheune hat jemand das hier gebaut:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=111&t=3815&p=41183&hilit
mfg Klaus :klapper:
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Überwinterung

Beitrag von Raclet156 »

Servus

mein Junior hat seinen UNO immer in einer Scheune untergestellt von November bis April ,es sind keine Beschädigungen an dem Fahrzeug gewesen ,
wir Dachten auch das das ein Marder oder Katze oder Mäuse ihr Unwesen treiben würden ,es gab auch keinen Rost oder so :D
es handelte sich um eine Scheune mit einem Bretter Verschlag
Grüßle
Benutzeravatar
Pausenaugust
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2011 13:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV 2009
Camper/Falter/Zelt: Stema ST 8 Bj.2002
Wohnort: Marktredwitz

Re: Überwinterung

Beitrag von Pausenaugust »

unser Falter stand das letzte Jahr nur mit Plane abgedeckt im Hof.....da konnte einem der Kleine schon Leid tun :cry:

Jetzt habe ich ein Carport gebaut, wo er schön trocken steht...ausser es weht den Schnee richtig unter das Dach. Zur sicherheit habe ich trotzdem noch die Plane draufgepackt.
Aber Trockenmittel halte ich für überflüssig......man kann es ja auch übertreiben :zwinker:
5823
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“