Camp-let: feste Gasinstallation - Diskussion

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Camp-let: feste Gasinstallation - Diskussion

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin zusammen!

Angeregt durch Markus (Camp-let GLX) und Dirk (Dikky) kam ich auf den Trichter, den Aufbauaufwand unseres Camp-let noch weiter zu reduzieren, indem ich die Gasflasche in der Deichselbox lassen und über Schläuche und Rohre mit der Küche verbinden möchte. Das möchte ich hier zunächst mal diskutieren, das Für und Wider abwägen, Lösungsansätze und konkrete Ideen für die evtl. Umsetzung finden. Es hat etwas Zeit, weil ich mich aktuell in einem kleinen Projektstau (Lattenrost, Hängeschrank, …) befinde… :lol:

Das erste Problem ist eigentlich gleich die Deichselbox selbst. Sie ist mit 4 Schrauben und zwei Winkelblechen quasi nur an die Deichsel angeklemmt. Ich habe die Schrauben richtig fest angezogen, und sie ist auch sehr fest mit der Deichsel verbunden. Es ist aber schon passiert, dass ich meinen Bus beim Rangieren schon mal zu sehr eingeschlagen hatte. Dabei hatte ich die Box touchiert. Das hatte zur Folge, dass sich die Box einige Zentimeter auf der Deichsel verschoben hatte. Ist ja eigentlich auch gut. Denn wenn die Box starr mit der Deichsel verschraubt gewesen wäre, hätte sie durchaus brechen können. Bezogen auf eine starre Verbindung mit einem Gasrohr ist das aber überhaupt nicht gut.

Mir schwebt deshalb folgendes vor:
Die Gasflasche wird in der Deichselbox fixiert. An den Druckregler kommt eine Schlauchbruchsicherung. Daran kommt ein Gasschlauch, der an eine Schottverschraubung für die Wanddurchführung der Deichselbox angeschlossen wird. Darauf folgt wieder ein kurzer Schlauch, der an ein Gasleitungsrohr angeschlossen wird. Der Schlauch soll dafür sorgen, dass es nicht zum Problem wird, sollte sich mal wieder die Deichselbox verschieben. Das Rohr wird dann unter dem Wagen zum Heck geführt und mit diesen Rohrschellen unter dem Wagen fixiert. An geeigneter Stelle gibt es eine weitere Schottverbindung, diesmal in Winkelform, zum Innenraum, um den Schlauch der Camp-let Küche daran anzuschließen. Für die Verbindungen von Rohr zu Schläuchen würde ich diese Schlauchverbinder wählen.

Darf ich das so machen? Gibt es Alternativen?

Natürlich mache ich das nicht selbst, sondern mein Bruder, der gelernter Gas- und Wasserinstallateur ist. Anschließend geht´s zum Abdrücken beim Profi.

Ich freue mich auf Meinungen.

Schönen Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Camp-let: feste Gasinstallation - Diskussion

Beitrag von Per »

Jasper am Meer hat geschrieben:Daran kommt ein Gasschlauch, der an eine Schottverschraubung für die Wanddurchführung der Deichselbox angeschlossen wird. Darauf folgt wieder ein kurzer Schlauch, der an ein Gasleitungsrohr angeschlossen wird.
Ich kenne genug Kästen, da geht der Schlauch am Regler durch ein größeres Loch direkt an die feste "Verkabelung" am WoWa.
Belüftet werden muss der Kasten ja eh.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let: feste Gasinstallation - Diskussion

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Per,

ok, ich dachte nur, dass es wegen evtl. Bewegungen der Box vielleicht zum Durchscheuern des Schlauches kommen könnte. Aber wenn das so geht. Spart ja noch etwas Geld. Das Loch könnte ja noch zusätzlich durch eine passende Gummimuffe "entschärft" werden. Gibt es denn keine Längenlimits von Schläuchen bei der Verbindung vom Regler zum Rohr?

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Camp-let: feste Gasinstallation - Diskussion

Beitrag von Niels$ »

Hallo Jasper,

Mein Gasmann lächelt nur über die Schlauchbruchsicherung. Damit die Funktioniert muss nämlich quasi jeglicher Gegendruck fehlen. Hast Du nur ein Leck, lässt sie wunderbar das Gas austreten, denn das verhält sich nicht anders als ein Verbraucher der Gas entnimmt.
Nun kenne ich den Camplet nicht so genau und erst recht nicht die Deichselbox, aber ich gehe mal davon aus, dass es auch hier eine große Sicherheitsöffnung gibt. Da würde ich die feste Leitung bis in den Gaskasten bringen. Das sollte genug Spiel für evtl. auftretende Bewegungen geben. Im Kasten würde ich die Leitung dann hoch biegen und z.B. in PG-Rohr führen. Dann hast Du Schlauch nur im geschützten Raum und nicht in 'freie Wildbahn'.
Das ist aber nur mal so spontan gedacht und nahezu ebenso spontan niedergeschrieben.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Camp-let: feste Gasinstallation - Diskussion

Beitrag von Rollo »

Niels$ hat geschrieben:Hallo Jasper,

Mein Gasmann lächelt nur über die Schlauchbruchsicherung. Damit die Funktioniert muss nämlich quasi jeglicher Gegendruck fehlen. Hast Du nur ein Leck, lässt sie wunderbar das Gas austreten, denn das verhält sich nicht anders als ein Verbraucher der Gas entnimmt.
Nun kenne ich den Camplet nicht so genau und erst recht nicht die Deichselbox, aber ich gehe mal davon aus, dass es auch hier eine große Sicherheitsöffnung gibt. Da würde ich die feste Leitung bis in den Gaskasten bringen. Das sollte genug Spiel für evtl. auftretende Bewegungen geben. Im Kasten würde ich die Leitung dann hoch biegen und z.B. in PG-Rohr führen. Dann hast Du Schlauch nur im geschützten Raum und nicht in 'freie Wildbahn'.
Das ist aber nur mal so spontan gedacht und nahezu ebenso spontan niedergeschrieben.

Niels

Moin,
genau so würde ich es auch machen, so ist es auch in fast allen Wohnwagen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Camp-let: feste Gasinstallation - Diskussion

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Jasper am Meer hat geschrieben:Für die Verbindungen von Rohr zu Schläuchen würde ich diese Schlauchverbinder wählen.
anstelle der Schlauchverbinder kannst Du auch fertig konfektionierte Schläuche mit entsprechender Länge nehmen.
Ich habe für meine Kochboxen diverses Kleinmaterial bei Wynen Gas gekauft, die fertigen auch Schläuche auf Maß.
Offtopic:
Der Rollo wird langsam alt, der erzählt alles zweimal :mandy:
duck&weg
Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Camp-let: feste Gasinstallation - Diskussion

Beitrag von Rollo »

das liegt an meiner Maus,die macht manchmal sowas, können die Mods ja löschen :D
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Camp-let: feste Gasinstallation - Diskussion

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
Schlecht erzogene Mäuse :!:
Die bekommen bei mir Hausverbot und dürfen den Elektroschrott bevölkern :zwinker:

Ist ja auch schon gelöscht.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Camp-let: feste Gasinstallation - Diskussion

Beitrag von Niels$ »

Niels$ hat geschrieben:
Offtopic:
Schlecht erzogene Mäuse :!:
Die bekommen bei mir Hausverbot und dürfen den Elektroschrott bevölkern :zwinker:
Jasper, oder Du rufst mal bei Hüllmann in Kiel an und fragst, wann der André Hüllmann da ist und kurz Zeit für dich hat. ich glaube Samstags schmeißt er immer den Laden. Dann fährst Du mit Deinem Gespann 'mal eben schnell' nach Kiel und bekommst kompetente, pragmatische Beratung vom echten Fachmann. Der weiß nämlich nicht nur was alles verboten ist und gar nicht geht, sondern auch ganz genau was man machen kann ;)
Zudem hat er eigentlich immer alles in seinem (scheinbar unendlich großen) Keller.
Und das wichtigste bei Gas scheint mir zu sein, das weniger mehr ist. Jede fehlende Verbindung kann auch nicht Leck schlagen.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 03.02.2015 22:07, insgesamt 3-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Camp-let: feste Gasinstallation - Diskussion

Beitrag von Dikky »

Niels$ hat geschrieben:Und das wichtigste bei Gas scheint mir zu sein, das weniger mehr ist. Jede fehlende Verbindung kann auch nicht Leck schlagen.

Niels
Die o.g. Aussage von Niels finde ich sehr gut und extrem wichtig. Das ein schlauch oder ein Rohr undicht wird sollte eher unwahrscheinlich sein. Die Verschraubungen hingegen sind schon eher kritisch.

Ich möchte nochmal einen anderen Gedanken spinnen, nämlich die Deichselbox ordentlich zu befestigen. Ich weiß nicht, welche Gasflasche Du in den Kasten bringst, aber ich denke mal 7 kg bis 10 kg hast Du da schon zusätzlich drin. Wenn dann die Deichselbox nicht wirklich fest ist verschiebt sich die Box auch beim (Voll)-Bremsen und ganz ohne Anschubsen durch den Zugwagen.

Ich hatte das Problem ja auch, da die von mir verwendete Zicc Box ja aus dünnem Blech ist. Ich habe eine 21 mm dicke Siebdruckplatte als Boden in die Box gelegt. Die Siebdruckplatte habe ich dann mit der Deichsel verschraubt (4x M12 Schrauben mit selbstsichernden Muttern und zur Klemmung Metallplatten von der Unterseite, die Deichsel wurde NICHT angebohrt!). Auf der Siebdruckplatte ist der Gasflaschenhalter verschraubt. Außerdem hät die Platte auf das Stahlrohr, welches von unten in die Deichselbox kommt. Die Zicc Box hat somit keine tragende Funktion für die Gasflaschen, sondern dient als Wetterschutz und hält leichte Kleinteile fest. Das ganze hält Bombenfest, mit dem Nachteil das bei mir leider nicht Box nachgegeben hat, sondern die Stoßstange meines Autos ... :( .

Ggf. ist dieser Umbau ja auch bei Deiner Deichselbox möglich und sinnvoll? Dann würden Dir auch zwei Schläuche ausreichen: Von der Gasflasche ins Stahlrohr und vom Stahlrohr in den Kocher.

Ich habe meine Gasinstallation bei Gasprofi24 bestellt. Der Shop ist günstig, gut sortiert und hat schnell geliefert.

Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dikky am 03.02.2015 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let: feste Gasinstallation - Diskussion

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin zusammen!

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Dirks Rat zur extra Bodenplatte finde ich sehr gut, denn auch ich bräuchte eine Bodenbefestigung, da die Box komplett aus GFK gefertigt ist und nicht genügend Stabilität für eine Wandbefestigung bietet. Sie liegt auf einem relativ engen V und kann seitlich schon ganz schön schwanken. Bei einer so festgezogenen Bodenplatte sollte sich die Flasche wirklich nicht mehr bewegen. Ich überlege, ob ich den Boden der Box nicht komplett mit einer Platte bedecken und mit 4 von Dirk beschriebenen Befestigungen anschrauben sollte. Stützlastreserve ist vorhanden. Ich bin bisher immer auf maximal 65 kg gekommen, habe also noch 10 kg Luft.

Die Box soll eine 5 kg Flasche beheimaten. Zur Bodenbefestigung habe ich diesen Gasflaschenhalter von Froli gefunden. Gibt es bessere/günstigere?

Ich fasse zusammen: Die 5kg Flasche wird von einem auf eine harte Siebdruckplatte geschraubten Gasflaschenhalter stabil gehalten. Die Siebdruckplatte wird mit 8 M12 Schrauben und 4 entsprechend starken Metallplatten (Bügellösung) mit der Deichsel fest verschraubt. Durch die Siebdruckplatte und den Deichselboxboden wird das Gasrohr geführt und innen und außen mit Schlauchschellen fixiert, um ein Durchrutschen zu verhindern. So ein Gasschlauch kommt zwischen Regler und Rohr. Das Rohr wird unter dem Anhänger nach hinten geführt. Für die Durchführung durch den GFK-Boden in den Innenraum des Anhängers würde ich, auch wenn es eine zusätzliche Verbindung darstellt, eine winkelige Schottverbindung nehmen. Ich verspreche mir davon eine stabile Durchführung durch den zwar stabilen, aber nicht so festen GFK-Boden. Direkt daran erfolgt dann der Anschluss des Schlauches, der zum Kocher führt.

Wie klingt das?

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Camp-let: feste Gasinstallation - Diskussion

Beitrag von Dikky »

Hallo,

ich habe zwei von den folgenden Flaschenhaltern:
http://www.reimo.com/de/75100-gasflaschenhalterung_sb/

Wenn man sie nicht bei Reimo kauft sind sie günstiger. Ich glaube ich habe 9 Euro bezahlt. Die Halter sind gut und passen auch für spezielle Flaschen, da man die Bodenhalter individuell montiert. So konnte ich auch meine beiden Campinggaz R907 Flaschen befestigen.

Dein Konzept klingt soweit gut. Was Du bisher noch nicht erwähnt hst: Wie plant Du das Metallrohr am Unterboden zu befestigen? Schlauchschellen ist klar, aber kann man die einfach so ins GfK schrauben (oder bin ich ganz falsch und der Caravan hat einen Holzboden?)?

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let: feste Gasinstallation - Diskussion

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Dirk,

danke für den Link!

Die Schellen würde ich am GFK-Boden mit durchgehenden Muttern mit Gewinde und Scheiben befestigen. Vielleicht noch, falls es das gibt, mit einer Gummischeibe wegen Abdichtung unterlegen. Den Innenboden haben wir mit PVC-Boden ausgelegt, die dann auf den Muttern liegen würden. Ich denke, das wird halten.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“