Gas im Camplet erneuern

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Linde70
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2012 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i10, 1.2
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2000
Wohnort: Bonn

Gas im Camplet erneuern

Beitrag von Linde70 »

Hallo, unser Sommerurlaub steht in ein paar wochen an. Meine Mutter hat heute die Camping Gaz Flasche mitgebracht, die wir bekommen können. Da ich meinem holländischen Camplet ja den Druckminderer mit Schlauch mitgekauft hatte, wollten wir den Kocher einmal ausprobieren. Irgenwie blieb die Flamme sehr klein und ich möchte gerne eine Schnellkupplung einbauen. Doch was brauche ich genau? Ich hab diesen Schlauchstutzen abgeschraubt. Jetzt habe ich also an der Küchenwand ein 1/4 Innengewinde.
Wenn ich alles hier richtig gelesen habe:
Davon aus gesehen brauche ich jetzt einen Stecknippel der in das Innengewinde passt, dann die Schnellkupplung am Schlauch. Am anderen Ende des Schlauchs dann den ganz normalen Schraubanschluss für den 30mbar Druckminderer für Campinggaz. Und natürlich ein Lecksuchspray :dhoch:
In dem Wust an Zubehör finde ich nicht das richtige. Welche Enden muss der Schlauch haben, damit auf der einen Seite die Kupplung dranpasst und auf der anderen drr Druckminderer? Könnt ihr mir bitte helfen?
LG Linde
Linde70
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2012 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i10, 1.2
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2000
Wohnort: Bonn

Re: Gas im Camplet erneuern

Beitrag von Linde70 »

Nochmals Hallo in die Runde.
Ich bin nun doch, hoffe ich, fündig geworden. Vom Kocher aus gesehen brauch ich diese Schnellkupplung:
https://gasprofi24.shopgate.com/item/33333837
Aber das linke Ende passt nicht in das Gewinde, an dem der Stutzen saß. Was Brauche ich da noch an Verbindungssrück?

Und dann diesen Schlauch:
https://gasprofi24.shopgate.com/item/502d3130333234
Der dann am anderen Ende in den Druckminderer 30mbar geschraubt wird. Bin ich soweit auf dem richtigen Weg?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Gas im Camplet erneuern

Beitrag von RWBrf »

Nein, Du bist nicht auf dem richtigen Weg.
Auf Seiten der Gasflasche muß die Kupplung http://gasprofi24.shopgate.com/item/33333837 sein, da in dieser ein Ventil steckt, das beim versehentlichen Trennen der Kupplungsverbindung verhindert, daß unkontrolliert Gas ausströmt.
Demnach muß auf Seite des Kochers das Schlauchstück mit dem Stecknippel (http://gasprofi24.shopgate.com/item/502d3130333234) sein.
also kommt alles in folgender Reihenfolge:
Gasflasche -> Druckminderer/-regler -> Kupplung -> Stecknippel -> Kocher
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Gas im Camplet erneuern

Beitrag von Röhricht »

Um Himmels Willen,völlig falsch.GEFAHR

Linde,du hast zwar das richtige herausgesucht aber du willst das falschrum einbauen.
Die Schnellkupplung muss immer auf der Druckseite montiert werden. Also in Fließrichtung gesehen
Druckminderer-Schlauch-Schnellkupplung-Stecknippel-Gerät.
Die Reihenfolge hat einen wichtigen Grund. In der Schnellkupplung ist ein Ventil integriert das vom Stecknippel beim einstecken geöffnet wird,falls die Kupplung unter Druck getrennt wird sorgt das Ventil dafür das kein Gas ausströmt.
Und jetzt mal was Grundsätzliches!!Auch wenn ich hier wieder den Buhmann spiele und einigen auf den Schlips trete.

GAS IST LEBENSGEFÄHRLICH UND GEHÖRT IN FACHKUNDIGE HÄNDE!!!

Nur weil es das Zubehör überall zu kaufen gibt bedeutet das nicht das jeder das verarbeiten darf.
Tut euch und euren Campingnachbarn den Gefallen und bastelt nicht an Gas rum .Vor allem wenn ihr nicht genau wisst was ihr tut.
Die Rechtslage ist da ja ganz eindeutig. Die TRGF schreibt da ganz deutlich :
ARBEITEN AN FLÜSSIGGASANLAGEN DÜRFEN NUR VOM ZUGELASSENEN FACHMANN AUSGEFÜHRT WERDE.
Mir ist klar das da kein Kläger-kein Richter üblich ist. Aber nur wenn nix passiert.
Aber wenn doch dann ist das Geschrei groß.
Linde,frag doch einfach mal den "Klempner um die Ecke" Meine Kollegen haben meist,so wie ich auch,die benögigten Teile greifbar und können schnell und fachkundig helfen. Und so viel teurer als ein riskanter Eigenbau ist das auch nicht.
Mfg Arnulf
Linde70
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2012 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i10, 1.2
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2000
Wohnort: Bonn

Re: Gas im Camplet erneuern

Beitrag von Linde70 »

Oh Mist, ihr habt ja recht. In meinem ersten Post hab ich es auch richtig beschrieben, mir dann aber die falschen Sachen rausgesucht und das Ganze umgedreht.
Besser, ich frag mal bei einem Gasexperten.
Danke fürs belehren. Das mein ich ernst!
LG linde
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“