Neue Gasschläuche

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
pamichamo
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2019 17:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Esterel und Paradiso

Neue Gasschläuche

Beitrag von pamichamo »

Hallo, es geht um die beiden Klappwohnwagen meiner Töchter. Die eine hat sich einen Esterel gekauft, die anderen Paradiso. Bei beiden müssten die Gasschläuche bzw. Anschlüsse neu gemacht werden. Hier möchte aber weder ein Fachbetrieb noch eine Wohnwagenreparaturwerkstatt daran gehen, weil es flexible Schläuche wären bzw. beim Estrel noch ein "holländischer" Gasanschluss. Weder ich noch meine Töchter haben irgendeine Ahnung davon. Aber es muss ja repariert werden. Weiß jemand wo man so etwas machen lassen kann, am besten im Raum NRW?
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Neue Gasschläuche

Beitrag von ABurger »

Ob es wirklich repariert werden muss, liegt in Eurem Ermessen -> wer kocht im Wohnwagen?

Fragt doch mal direkt beim User Röhricht an - IMHO ist er zertifizierter "Gasmann" (Handwerksmeister)
und kann sicher etwas konkretes aus berufenem Mund dazu beitragen.

Wahrscheinlich geht es um den Flexschlauch an dem klappbaren Küchenaufsatz?
Das ist in der Tat tricky, denn eigentlich dürfen bei Festinstallationen solche Längen nicht (mehr?) sein.
IMHO könnte man sich da, wenn unbedingt notwendig, ein Stecksystem installieren.
>> Das ist aber nur eine vage Spekulation von mir.
Wie gesagt, am besten den Meister Röhricht fragen.

Oder so machen, wie ich bei unserem Esterel: Abklemmen/Ausbauen für immer,
denn wir kochen NUR im Vorzelt.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Neue Gasschläuche

Beitrag von Munatacker »

Hallo pamichamo

Wenn Münster für dich nicht zu weit entfernt ist
könnte dir eine Werkstatt empfehlen die so was macht.


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Neue Gasschläuche

Beitrag von Fuzzy »

Normalerweise dürfen laut der G607 in der Tat keine Schläuche im Innenraum verbaut sein.
Hier kommt aber bei euch eine Besonderheit ins Spiel, welches die Gasprüfer bei euch auch wissen sollten. Dazu müssen sie halt mal in die EN 1949 in der aktuellen Ausgabe von 2013 auf Seite 23 schauen. Da steht in Absatz 9, dass bei schwenkbaren Küchen ein Schlauch mit maximal 750mm zulässig ist. Er benötigt dann halt direkt am Anfang eine Absperreinrichtung.
Wird hier allerdings ein längerer Schlauch benötigt ist das wirklich nicht mehr G607 konform. Ebenso verhält es sich mit Steckverbindungen im Innenraum.
Alles andere sollte Kleinkram sein.

Schade dass ihr so weit weg seid, sonst hätten wir zusammen nach einer Lösung schauen können. Bin selbst Gasprüfer. Sucht euch am besten einen "freien Gasprüfer" der nicht an eine Wohnwagenwerkstatt/ Hersteller gebunden ist. Dann klappt das schon.
Gruß Ralf
pamichamo
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2019 17:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Esterel und Paradiso

Re: Neue Gasschläuche

Beitrag von pamichamo »

Hallo, danke für eure Antworten.

Hallo Jörg, Münster wäre noch im Rahmen. Würde mich über eine Werkstattempfehlung freuen.

MfG
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“