Welchen Gasregler bei meinem Camplet?

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Selene
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2018 10:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord 1998 und Paradiso 1975
Wohnort: SH

Welchen Gasregler bei meinem Camplet?

Beitrag von Selene »

Hallo,
Neulich war ich mit meinem Schneckenhäuschen in der Werkstatt und der Mechaniker war erstaunt, dass auf dem Schild 30 und 50mbar steht.

Kann ich bei meinem Herd auch den 50er Druckminderer anschließen???


Bild

Leider auf dem Kopf. Entschuldigung!
Liebe Grüße
Selene :winkend:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Welchen Gasregler bei meinem Camplet?

Beitrag von ABurger »

Ohne jetzt Fachmann zu sein, denke ich, das hängt von der Düsengröße ab

>> siehe dort >> gucken, was drauf steht (auf der Düse).
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Welchen Gasregler bei meinem Camplet?

Beitrag von Fuzzy »

Da sich die Druckregler preislich nichts schenken würde ich bei dem gleichen Druck wie der Alte hatte bleiben. bei 50mbar könnte die Flamme "abheben".
Ich sag mal ganz vorsichtig dass der Herd generell, vermutlich und eventuell mit gleichen Düsen mit 50 und mit 30mbar betrieben werden kann. Das würde die höhere Leistung bei 50mbar auf dem Typenschild erklären.
Der Unterschied liegt dann in der Verwendung. In Fahrzeugen--> 30mbar und in feststehenden Wohneinheiten zur vorübergehenden Nutzung (Gartenhütten, fest ausgebauten Vorzelten, Jagdhütten usw) mit 50mbar.
Die 50mbar sind übrigens (immer noch) eine rein deutsche Geschichte z.B. für Grills usw. Da Fahrzeuge aber eine EU-Zulassung haben hat man sich dort auf die 30mbar geeinigt.

Wenn du es aber ganz genau wissen möchtest kannst du auch bei Dometic nachfragen da SMEV zu denen gehört.
Gruß Ralf
Selene
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2018 10:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord 1998 und Paradiso 1975
Wohnort: SH

Re: Welchen Gasregler bei meinem Camplet?

Beitrag von Selene »

Dann lasse ich den 30er dran. Die Vorbesitzer hatten einen 50er gekauft.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Selene :winkend:
bummvoi
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2020 17:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde

Re: Welchen Gasregler bei meinem Camplet?

Beitrag von bummvoi »

Hallo zusammen,

möchte das Thema hier nochmal hervorkramen, da mich gerade dasselbe Thema beschäftigt, eigentlich wollte ich nur Schläuche und Druckminderer an meinem camplet erneuern, hier hängt einmal der Kocher vom camplet und auch ein externer Grill über ein regelbares Y-Stück mit einem 50mbar Druckminderer an der 5kg Flasche. So hab ich die Anlage vom Vorbesitzer übernommen.
Der Kocher hat dasselbe Typenschild wie oben der von Selene, ich weiß jedoch nicht welche Düsen jetzt tatsächlich verbaut sind. Wo sieht man das? Muss man dazu irgendwas ausbauen?
Ich hoffe es sind tatsächlich 50 mbar Düsen verbaut, da der externe Grill auch 50mbar hat und ich ungerne eine 2te Gasflasche mitrumschleppen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Welchen Gasregler bei meinem Camplet?

Beitrag von ABurger »

Servus.
Am einfachsten ist es, Du probierst das aus.
Wenn die Kochstellen ihre Leistung bringen, dann paßt es.
(1 Ltr. leitungskaltes Wasser kochen nach spätestens 5-6 min. auf voller Flamme)

Ansonsten: Brennerabdeckung abnehmen und auf die Düse gucken.
Dort steht eine Kennziffer drauf, mit der kannst Du beim Hersteller des Kochers erfahren,
ob das für Deinen Regler die passende Düse ist. Auswendig weiß ich es leider nicht.

Alternantiv kannst Du aber über einen Verteiler auch zwei Regler betreiben, falls nötig.
Also einen Regler für 30 und einen für 50 mbar, beides an der gleichen Flasche.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
bummvoi
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2020 17:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde

Re: Welchen Gasregler bei meinem Camplet?

Beitrag von bummvoi »

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal beim Hersteller nachgefragt, bis dato aber noch keine Antwort erhalten. Da ich bis zuletzt den 50mbar benutzt hab, und die Leistung des Kochers jetzt ned übertrieben hoch war, denke ich es passt mit dem 50mbar Minderer...
Danke!
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“