Zugkugelkupplung wackelt

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Thilo
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2019 21:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes V220
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018

Zugkugelkupplung wackelt

Beitrag von Thilo »

Hallo,

ich bin ein bisschen Anfänger, wenn es um Anhänger geht, daher vielleicht eine dumme Frage:

Ich habe einen Trigano Navajo mit einer AL-KO 160 Zugkugelkupplung. Jetzt habe ich mir die passende Diebstahlsicherung gekauft. Dafür muss man die beiden hinteren Schrauben entfernen und mit neuen Schrauben die beiden Halterplatten anbringen.
Ich habe mir nicht gemerkt, ob die Zugkugelkupplung auf dem Rohr vorher auch schon Spiel hatte, aber jetzt wackelt sie etwas hin und her. Ist das normal? Wenn nein, wie kann ich es wieder fest bekommen? Ich habe die Halterung wieder abgebaut und die alten Schrauben wieder eingebaut, aber dann hat es das gleiche Spiel. Jetzt bin ich mir halt unsicher.
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen kann.
schwobatiroler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2018 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Ceed SW 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018
Wohnort: BaWü

Re: Zugkugelkupplung wackelt

Beitrag von schwobatiroler »

Hallo Thilo,

bei unserem Navajo hat die Kupplung kein Spiel, soviel kann ich dir dazu sagen.

Ich habe die Kupplung allerdings auch noch nicht abmontiert, wir haben uns für eine andere Sicherung entschieden, wo nicht
erst etwas umgebaut werden muss (der Navajo steht immer in der Garage, deshalb reicht uns die "einfache" Version).

https://www.amazon.de/AL-KO-Diebstahlsi ... B005C379W2

Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter. :idea:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Zugkugelkupplung wackelt

Beitrag von Fuzzy »

Die Kupplung darf auf dem Rohr kein Spiel haben, geschweige denn wackeln. Entweder ist die Kupplung zu groß (da gibt es Adapterbleche) oder die Schrauben sind nicht angezogen (wobei auch da kaum Spiel ist).
Nebenbei: Die hintere Schraube hält auch den Auflaufdämpfer. Hast du darauf geachtet?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Zugkugelkupplung wackelt

Beitrag von KSF »

Hallo Thilo,
hat dein Hänger eine Auflaufbremse?
So wie Fuzzy geschrieben hat, ist vielleicht das Loch nicht mit dem Rohr der Auflaufbremse nicht fest.
Dabei musst du die Kupplung nach hinten schieben, bis die Bohrung sichtbar wird.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Zugkugelkupplung wackelt

Beitrag von ABurger »

... es hat nix zu wackeln oder Spiel zu haben,
weil sich das im Fahrbetrieb immer weiter veschlimmert,
bis daß der Hänger im Gegenverkehr landet (mit Glück nur alleine im Straßengraben)!

Außerdem bitte dran denken:
Selbstsichernde Mutter sind nach jedem Ab- oder Zurückschrauben immer zu erneuern.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Zugkugelkupplung wackelt

Beitrag von Haselnuss »

Ich würde fast lieber zu einem Fachmann gehen und das vernünftig lösen.
So teuer kann das nicht werden, und du bist auf der sicheren Seite.

Ich bin selbst Anfänger, und habe wegen Schwierigkeiten an der Bremse einen Fachbetrieb aufgesucht. Für einen Zehner war das Problem (Auflaufbremse schmieren und Bremse einstellen) ruckzuck gelöst.
Thilo
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2019 21:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes V220
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018

Re: Zugkugelkupplung wackelt

Beitrag von Thilo »

Hallo,

vielen Dank fuer die schnellen Antworten.

Ich habe eine Auflaufbremse, habe allerdings die bestehende Schraube mit einem Montagebolzen rausgeschlagen, so dass der in Position bleiben sollte.

Aber ihr habt Recht, ich suche mir hier in Mannheim eine Werkstatt - ist mir zu heikel.

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“