Bremse einstellen am Jamet Canyon

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Bremse einstellen am Jamet Canyon

Beitrag von viperchannel »

Hi zusammen.
Ich möchte an meinem Jamet Canyon die Bremse nachstellen. Auflaufbremsen sind mir nicht ganz unbekannt, allerdings in dieser Form schon. Hersteller ist G.S.M. Asti. Typo SA 160-35-A1.
Zwar ist oben eine Mutter, diese ist auf einem Stück Gewinde. Es gibt keinen Vierkant, Torx oder Hex um den Exzenter zu drehen. Auch gibt es keine Öffnungen an der Ankerplatte um Stellräder zu bewegen.
Ich hane die Mutter gelockert und vorsichtig mit einer Gripzange versucht das Gewinde selbst zu drehen, allerdings fühlt es sich eher an, als würde die Mutter nur irgend ein Teil in der Trommel selbst befestigen.

Kann ich die Bremse nur über die Gestänge selbst einstellen? Das ist ja normalerweise genau der falsche Weg, da man das Spiel in der Trommel idR als erstes einstellt. Bevor ich jetzt die Trommel öffne und mir das on innen ansehe, wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen.
Kann ich hier generell keine Bilder hochladen oder geht das nur vom Handy nicht? Hier extern ein Bild
https://ibb.co/FmKMv0f
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Bremse einstellen am Jamet Canyon

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nichts sagen.
viperchannel hat geschrieben: 19.10.2022 14:41 Kann ich hier generell keine Bilder hochladen oder geht das nur vom Handy nicht?
Wie das mit den Bildern funktioniert, ist hier beschrieben. Ob es vom Handy komplizierter oder unmöglich ist, weiß ich nicht - ich bin immer nur mit dem Laptop hier online.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Bremse einstellen am Jamet Canyon

Beitrag von viperchannel »

Danke für den Hinweis.
Ich habe inzwischen eine Explosionszeichnung der Bremse gefunden, dort ist das Teil als Justierbolzen bezeichnet. https://www.rinab.nu/slaepvagn-a/Axel-- ... -A-160x35/
Macht ja auch Sinn. Die einzige sinvolle Möglichkeit das zu drehen, scheint mir zu sein, eine weitere Mutter draufzukontern, was aber dem Bild nach auch keinen Sinn macht, da man das ja max 90° drehen könnte. Also nicht viel Spielraum hat. Das ganze zu verdrehen und dann die Kontermutter wieder zu lösen ohne den Bolzen zu verdrehen bzw die Mutter wieder gegen die Ankerplatte zu kontern scheint mir doch etwas abenteurlich.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Bremse einstellen am Jamet Canyon

Beitrag von Fuzzy »

Wie kommst du darauf, dass der "Justierbolzen" verdreht werden muss? Ich kenne zwar die Bremse nicht, von der Funktion dürfte sie allerdings den Knott-Bremsen sehr ähnlich sein. Schau dir doch die Explosionszeichnung nochmals an. Der Bolzen hat ja die Schrägen. Wenn du nun die Mutter anziehst ziehst du ihn nach außen. Damit spreizt es die Justiernocken ( Teil Nr. 8 ) welche ja mit der Nut auf dem Bolzen sitzen. (was meiner Meinung nach auch gegen ein verdrehen spricht) Zum Lösen der Bremse einfach wieder die Mutter lösen. Durch die Feder 3 ziehen sich die Backen und somit auch die Justiernocken wieder zusammen.

Selbstverständlich kann ich mich auch irren. Wie gesagt kenne ich die Bremse nicht.

Und ja, erst wenn die Radbremsen passen werden die Seile , sofern einstellbar, so eingestellt dass die Wippe gerade steht. Danach das Gestänge nahezu spielfrei einstellen.
Gruß Ralf
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Bremse einstellen am Jamet Canyon

Beitrag von viperchannel »

Ah, ich verstehe. Durch das Anziehen werden die Konischen Flächen an die Ankerplatte gezogen und spreizen die Backen. Das macht natürlich Sinn, dann hatte ich da einen Denkfehler. Okay, dann weiss ich bescheid. Vielen Dank für den Hinweis.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“