Deichselkasten kleben

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
HarryB

Deichselkasten kleben

Beitrag von HarryB »

Hallo
habe gerade festgestellt das mein Deichselkasten am Deckel einen Riss hat.
Mit was kann man den am besten kleben und wie?
Benutzeravatar
Haiopei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2006 08:01
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Conway Corniche L
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Haiopei »

Hallo Harry,

ich vermute mal, der Deichselkasten ist aus GFK, Kunststoff oder dergleichen. Spontan würde ich folgendes vorschlagen. Aus dem Kfz-Zubehör Glasfasermatten und Epoxidkleber besorgen und von innen(!) aufkleben. Warum von innen? Man sieht es nicht, von außen wäre eventuell nur der Riß zu füllen, sofern noch sichtbar und eine neue Lackierung. Natürlih muß die Reparaturstelle korrekt vorbereitet werden, also Oberfläche anschleifen, fettfrei und so weiter.

Das wäre mein Vorschlag :D


Dirk
Hobby de Luxe 521TSM
HarryB

Beitrag von HarryB »

So wie ich gelesen habe ist es GFK.
Muss mal schauen ob der Epoxidkleber auch in einer kleinen Portion gibt.
Der Riss ist nur 10 CM lang.
Lakieren werd ich das sicher nicht, sieht man von aussen kaum.

Danke
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Harry,
Du solltest vielleicht am Anfang und Ende des jetzigen Risses eine kleine Stopbohrung machen ... 2 oder 3 mm Durchmesser reichen. Dadurch kann sich der Riß nicht mehr fortsetzen, weil die Fläche zu groß wird.

Es gibt im Autozubehör-Handel sogenannte Reparatursets, bestehend aus etwas Glasfasermatte und Harz. Wie Du gesagt hast, von innen aufbringen. Genügend Harz nehmen, daß die beiden Stopbohrungen auch voll sind und fertig.
HarryB

Beitrag von HarryB »

Das mit der Bohrung hab ich noch nicht gehört aber das hört sich logisch an, werd ich mal Testen.
mit dem Reparaturset werde ich mal schauen, aber sicher nach Ostern.

Danke
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin Harry,
Wichtig bei der Verarbeitung von Flüssigharzen ist die Einhaltung der Verarbeitungs- und der Umgebungstemparatur,sowie auch das richtige Verhältnis von Härter und Harz.Ich würde nach dem Anschleifen und Entstauben von innen,auf den Riss von aussen einen Tesastreifen kleben,dann hast du schon fast eine perfekte Oberfläche.Immer locker bleiben,dann klappts auch.

Tschüß aus Stade Rollo :sail:
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“