Rapido export problemdach

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Omarceloo
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2016 10:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: NRW

Rapido export problemdach

Beitrag von Omarceloo »

Hallo. Bin ein stolzer besitzer eines rapido export von 84. Leider ist eine dachhälfte ziemlich marode und ich würde dieses gernerestaurieren. Über tipps würde ich mich sehr freuen. Habe schon versucht eine gebrauchte dachhälfte zu bekommen aber die ist mir vor der nase wech gekauft worden.
MfG Marcel
ruma
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2021 10:44
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Esapce 2006
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1984

Re: Rapido export problemdach

Beitrag von ruma »

Hallo Marcel
Vorweg hat dein Alu Blech Lochfrasse? wenn ja vergiss es besorg dir ein neues Dach.
Ich hatte das selbe Problem bei meinem Confort aber auf beiden Seiten, ich hatte um etwas Zeit zu gewinnen damals das Dach mit einer Gummifarbe überstrichen (schlechte Idee wurde nie richtig Trocken). Nach dem ich dann fast 3 Jahre auf der suche war hatte ich endlich das Glück und habe zwei hälften gefunden.
Ich hatte mir dann die mühe gemacht und die maroden Dächer zerlegt, der Aufbau wäre grundsätzlich nach zu Bauen, wenn du eine Form mit dem selben Radius baust und damit sowohl den Sperrholz der darunter ist als auch das Aluminium darin herstellen kannst.
Da aber bei den meisten Schreinereien die ich kenne eine Presse in der Passenden Grösse nicht anzutreffen ist wird dies noch schwieriger, weshalb ich das (obwohl ich Schreiner bin) aufgegeben habe. Den Radius sprich die Vorspannung im Dach benötigt der Rapido für die Stabilität hat er diesen nicht wird er in sich eher labbrig und instabile.

LG Marcel
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Rapido export problemdach

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Marcel,

wenn Du eine geeignete Dachhälfte gefunden hast (das wird das größte Problem, denk ich mal, kannst ja auch mal im ROCD oder bei Réseau Rapido anfragen), ist der Einbau m. E. nicht so schwierig.

Für die Vernietung habe ich genommen:
2 x Rapid Blindnieten Edelstahl Ø 3,2mm, 2-4mm Klemmbereich, 50 Stk. V2A Nieten, Set Inkl Bohrer, für blindnietzangen, pro Packung EUR 7,45
1 x Hazet Handniet-Zange (Gewicht: 500 g, Länge: 255 mm) 1963N-1 EUR 36,85
oder ähnliches (Hazet habe ich genommen, weil das Werk hier ganz in der Nähe ist und das Werkzeug qualitativ einen guten Ruf hat).

Bei den Nieten ist eine Bohrspitze dabei, mit der man mit Hilfe eines Akkubohrers oder so ganz gut die alten Nieten rausbohren kann (Vorsicht: nicht verkanten, sonst bricht der Bohrer schon mal gerne). Ich würde dann das neue Dach beginnend in der Wagenmitte nach außen hin vernieten.

Die Aluprofile an den Rändern, Gleitschienen usw. sollten bei dem "neuen" Dach noch angebracht und intakt sein. Achte aber auch auf das Baujahr bzw. auf die Art der Klappriegel, die haben sich glaub ich irgendwann zu der Zeit mal geändert. Unser Export ist Bj. 81 und hat noch die mit einem einfachen Metallbügel, die beim Dach in so Ausfräsungen in das Aluprofil eingehängt werden. Aber Du wirst ja wissen, welche Du brauchst.

Viel Spaß dabei wünscht

der Herr Kaiser (aka Jörg)
Alter Falter!
:klapper:
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“