Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Diogenes

Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von Diogenes »

Hallo, ich hatte neulich meinen Rapido aufgebaut und so leichte Probleme beim ausrichten. Ich hatte als erstes den eigentlichen Anhänger ausrichten wollen; das gelang mir aber nur sehr unzufriedenstellend, weil ich nicht wußte, wo ich denn eigentlich die Wasserwaage drauflegen kann um den Anhänger in die absolute Waagerechtigkeit zu bringen.
Was sagen die Experten hierzu; gibts Tricks bzw. wie kriegt man die Unterkonstruktion am besten ausgerichtet? :?
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von awh2cv »

Hi Diogenes
Zum Erklären ist das schlecht das Aufbauen aber ich versuchs mal.
1) Hänger abstellen und mit dem Bugrad ca waagrecht ausrichten.
2) Stangen an der Seite ausklappen und mit den Schrauben in Flucht ausrichten.
3) Aufklappen des KLAPPIS aber die oberren Verbindungstücke noch nicht einsetzen.
4) Mit dem Bugrad den Waagen so ausrichten das die beiden Dachplatten miteinander fluchten.
5) Einsetzen des hinteren oberen Verbindungstücks und jetzt wirds knifflig
5)1) Ist der zwischenraum zu eng für das Verbindungsstück kann je nach bedarf
die dort gelegene Wagenstütze heruntergekurbelt werden
oder die Schraube unter der Stange abgelassen werden.
5)2) Ist der zwischenraum zu weit für das Verbindungsstück kann
die Wagenstütze auf der anderren Waagenseite heruntergekurbelt werden
oder die Schraube unter der Stange herausgeschraubt werden
6) Jetzt sollte die Flucht der Dachplatten mit dem Bugrad nachjustiert werden wenn nötig.
7) Einsetzen des vorderen oberen Verbindungsstücks entsprechend Punkt 5) ff

Das die Kiste jetzt exakt im Wasser steht ist unwahrscheinlich aber wenn du nicht Billiard drin Spielen willst sollte es reichen.
Wenn du wegen einer Absorberbox die Kiste in Wasser legen willst, empfehle ich kleine Unterleghölzer unter die Absorberbox
das ist einfacher als den ganzen RAPPI ins wasser zu kriegen.
Hab es anfangs auch immer probiert aber mittlerweile bin ich da pragmatischer geworden.
Mit der oben erklärten Methode geht das ganz fix das Aufstellen.

mit praktischen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Diogenes

Re: Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von Diogenes »

Danke Armin, Du hast das ganz gut verständlich beschrieben; ich werde das mal ausprobieren. Nur eins ist mir unklar;......was ist mit den 4 Stützen am Anhänger, brauche ich die nicht runterkurbeln? :?
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von awh2cv »

Hi Diogenes
Jou doch wieder was Vergessen
scheiß Alzheimer
also
Wenn die ganze Kiste steht
Das hinterre Wandteil eingebaut ist
Die vorderre Tür richtig schließt
Dann kannst du die restlichen Stützen runterdrehen.
bis sie last kriegen, nicht die Kiste mit anheben

mit vergesslichen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Diogenes

Re: Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von Diogenes »

Ich hatte es ganeu anders herum gemacht, habe erst den Anhänger aufgebockt und irgendwie ausgerichtet, dann die beiden Tragegurte ausgeklappt und ausgerichtet und dann den Aufbau auseinander geklappt; beim Dach hatte ich da ne Ungenauigkeit von ca. 1 cm und das zieht man nicht irgendwie hin ohne die Scharniere zu überlasten, da geht nix mehr. :mrgreen:
Deine Variante scheint praktikabler zu sein. :P
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von Campingfamilie »

Gut zu wissen- wir haben uns vorgestern auch schon ganz schön gemüht.
Und bei Obelink habe ich Zaunwasserwaagen zum aufkleben auf den Deckel gekauft- die waren auf dem einem Rapido auch drauf.
...für 2,35 €.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Diogenes

Re: Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von Diogenes »

Thomas, diese Zaunwasserwaagen sind schon ne feine Sache; ich habe auch eine, bloß........wo klebst Du sie hin? Welche Stelle am Rapido ist repräsentativ? :?
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von Campingfamilie »

Bei meinem ist die am hinteren Ende in der Mitte augeklebt.
Am besten seht ihr das beim Treffen- dann hat allerdings Jörg diesen Rapido.
Ich mache morgen mal ein Foto - ich lasse den morgen zu.
Gruß
thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Das Aufbauprospekt findes Du bei mir auf der Seite....

Dirk
Diogenes

Re: Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von Diogenes »

KlappiRappi hat geschrieben:Hi.

Das Aufbauprospekt findes Du bei mir auf der Seite....

Dirk
....ich finde nix, was mache ich falsch? :?
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Stimmt, ist bei mir von der Seite runter aber hier in der Galerie sind Aufbaubilder....

Dirk
Diogenes

Re: Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von Diogenes »

Armin, ich habe heute mal meinen Rapido aufgabaut wie von Dir beschrieben :hurra: Alles hat bestens geklappt, danke nochmal für Deine Hilfe :klapp:
Aber mir ist aufgefallen, daß die beiden Stahlgurte (Auflager) unter dem aufzuklappenden Teil nicht bis ganz ans Ende des Aufbaues gehen, sondern ca. 60 cm vorher enden; ist das so in Ordnung? Ich frage mich, wodurch das auskragende WW-Teil eigentlich gehalten wird; die Bodenplatte kanns ja wohl nicht sein :?: :?
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von awh2cv »

Diogenes hat geschrieben:Armin, ich habe heute mal meinen Rapido aufgabaut wie von Dir beschrieben :hurra: Alles hat bestens geklappt, danke nochmal für Deine Hilfe :klapp:
Aber mir ist aufgefallen, daß die beiden Stahlgurte (Auflager) unter dem aufzuklappenden Teil nicht bis ganz ans Ende des Aufbaues gehen, sondern ca. 60 cm vorher enden; ist das so in Ordnung? Ich frage mich, wodurch das auskragende WW-Teil eigentlich gehalten wird; die Bodenplatte kanns ja wohl nicht sein :?: :?
Danke für die Blumen
das mit den 60 cm stimmt so hab ich auch.
Scheint aber von Typ und Baujahr abzuhängen.
cagalj`s Export hat Träger bis aussen.
und zur Statik--
Die Bodenplatte trägt auf jeden Fall mit aber die
haupt Biegelast halten die Seitenwände im aufgebauten Zustand
und die 14 cm Stellbrettchen im zusammengeklapten Zustand.
Aber was hält kann dir doch eigentlich egal sein,
hauptsache es hält überhaupt, oder?

mit tragenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Diogenes

Re: Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von Diogenes »

Die Bodenplatte allein trägt im Grunde nix; sie wird ja auch nicht belastet; die Last aus der Unterkonstruktion für Sofa/Betten wird ja direkt in die Seitenwände eingeleitet also würde es auch keinen Sinn ergeben, die frei auskragende Bodenplatte zu unterstützen; oh maaaaan, manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, muß wohl am Alter liegen :lol:
VolkerO
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2009 00:37
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic
Wohnort: Münsterland

Re: Rapido Confort, aufbauen bzw. ausrichten

Beitrag von VolkerO »

Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist möchte ich nochmals nachfragen:

Im Original Aufbau Heftchen steht auch geschrieben, dass die 4 Stützen des Anhängers erst ausgefahren werden sollen, wenn der komplette Rappi aufgebaut ist.

Hmmm, das hatte ich gestern mal mit einem Freund besprochen der seit zig Jahren mit einem "normalen" WoWa campt. Er sagte mir, dass es dann passieren kann, wenn man sich auf die äußere Eckposition wo mal das Wohnzimmer hinkommt hinstellt (wegen Aufbau), dass das Eigengewicht das ganze Ding zum Kippen bringen kann weil ja dadrunter keine Stütze steht.

Aber wahrscheinlich ist das Gewicht von der gegenüberliegenden Seite zu schwer um "umzukippen".

Oder ???
Grüße,
Volker
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“