Rapido klebt zusammen ;-(

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Jonny2002 »

hi brownie,

dann hoffe ich mal, das der Neustart mit dem Rapido, incl. ins neue Jahr, ein Erfolg wird.

Wir werden bestimmt davon lesen.....




...wann wird´s mal endlich richtig Frühling.....
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Brownie »

Oh Mann!
Das hoffe ich auch! Ich kann es gar nicht erwarten, dass es wieder Frühling wird!
Und dann werde ich die Wände des Rapido (vorsichtig) auseinander reissen!

Und hoffentlich viel Spass damit haben!

...to be continued...!
Zuletzt geändert von Brownie am 29.12.2009 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Brownie »

So, ich dachte, es ist nach 2 Jahren an der Zeit, ein Update zu meinem Problem zu geben!
1) Die Farbe ist nach wie vor toll
2) Latexfarbe auf Latexfarbe klebt nur noch leicht zusammen, lässt sich aber mühelos trennen. Dort wo es "heftig" war, hat sich mittlerweile schon die Dicke der Farbschicht so vermindert, dass es harmlos ist!
3) In der Mitte, wo grossflächig die Dachinnenseiten aufeinandertreffen, lege ich eine Baumarktfolie 150x200 dazwischen!

Resumee: Never again Latexfarbe, Rapidianer, lasst das!!!! ;-) 2 Jahre zu warten, bis wieder Normalität einkehrt, ist zu lang!

Greez! Brownie!
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Brownie »

So, jetzt sind mittlerweile 3 Jahre vergangen.
Der Rapido war zwischenzeitlich verkauft, aber verrückterweise wollte der neue Besitzer nach einem Jahr auch meinen anderen Wohnwagen (Kip Regenboog) kaufen und so nahm ich meinen Klappi wieder dran und zurück.

Inzwischen war er aber im Innenraum recht abgewohnt und die Wände nicht mehr schön, so dass ich wieder mit Farbe ran wollte. Aber wer mein Topic von Anfang an gelesen hat, weiss, dass ich diesmal vorsichtiger war! :hurra:

Ich holte mir Fachberatung aus dem Malergeschäft!

Der Rat war, erst mal die alte Latexfarbe "anzulaugen" und gleichzeitig mit der speziellen Lauge zu reinigen.
Durch das Anlaugen hält auch eine andere Farbe auf der alten Latexfarbe... war der Rat.

Dann eine gute Lackfarbe zu nehmen und ..., siehe da, nach dem Trocknen ist die Oberfläche wunderbar glatt und nix fühlt sich mehr klebrig an.

Zu der neuen Innenfarbe habe ich mich entschlossen, die zwei Dachhälften innen mit Nadelfilzfliesen in braun zu bekleben.
Gestern gemacht und morgen werde ich ihn nach dem Austrocknen wieder aufbauen und mal Bilder machen!
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Brownie »

Hier mal erste Eindrücke!

Bild

Bild

Bild
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
Trampy
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2013 08:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record BJ88
Wohnort: Dortmund

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Trampy »

Brownie hat geschrieben:Hier mal erste Eindrücke!

Bild

Bild

Bild
wo sind denn die bildchen ? :cool2:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Per »

Trampy hat geschrieben:wo sind denn die bildchen ? :cool2:
Ich sehe 3!
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Brownie »

Nicht sichtbar??? :shock: :shock:

Es sind tatsächlich 3 Stück eingestellt!
Zuletzt geändert von Brownie am 10.07.2014 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Per »

Und Trampy hat sie sogar zitiert, hätte es also im "Quelltext" sehen können ;).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Simond
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2020 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel astra
Camper/Falter/Zelt: Rapido confort

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Simond »

Brownie hat geschrieben: 07.07.2014 11:51 Hier mal erste Eindrücke!

Bild

Bild

Bild
Hallo Brownie,

habe für wenig Geld auch einen rapido confort geschossen. Natürlich hatte der günstige Preis auch seinen Grund. Von innen sieht er ziemlich mitgenommen aus. Insbesondere an der Decke und an den beiden Wänden links und rechts hat diese Kunststofftapete Löcher und das darunter liegende Dämmmaterial quillt hervor. Nun habe ich mir überlegt, die Decke und die Wände ebenfalls zu entfernen und Filz daran zu befestigen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich die Filzbahnen am besten befestige. Vermutlich mit Kleber, aber welchen hast du genommen und hat es dauerhaft bei dir gehalten? Hast du das Holz vorher noch einmal behandelt bevor du den Filz daran befestigt hast und wenn ja, mit was? Habe ein wenig bedenken wegen der Feuchtigkeit die das Holz eventuell angreifen könnte.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Natürlich auch von anderen Forenmitglieder, die ebenfalls die Wände und die Decke in ihrem Klappe erneuert haben. Bin auch offen für neue Inspirationen und Lösungsvorschläge :D
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Neandertaler »

Hallöchen,
auch wenn es schon Ewigkeiten her ist, kleiner Kommentar zum streichen: Lacke und Farben benötigen gut 2 Wochen bis sich wirklich alle Lösungsstoffe verflüchtigt haben. Solltest du streichen wollen, reichen 2 Tage trocknen nicht aus. Es ist zwar staub- und grifftrocken, aber eben nur oberflächlich. Daher: bei trockener Witterung min. 2 Wochen bevor man gestrichene/lackierte Flächen stapelt - dann braucht man auch nix mehr dazwischen legen.
Nun zur Flächenverklebung von Filz: wenn du auf Holz klebst (und Holz ist ja ein tragfähiges Element), dann würde ich bei einer Flächenverklebung einfachen Sprühkleber (z. B. von UHU) nehmen. Die Tragkraft sollte ausreichend sein. Natürlich kann man auch Kontaktkleber / Neoprenkleber verwenden, aber das wäre wie Kanonen auf Spatzen schießen. Abgesehen davon ist das ne mordsmäßige Stinkerei.
Viel Erfolg
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“