Dingo-Tec 7 - Eindruck auf der Messe

Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Dingo-Tec 7 - Eindruck auf der Messe

Beitrag von Combi Camper »

Hallo,

habe mir heute in Mannheim den Dingo Tec 7 angesehen. Der Falter dürfte fast gleich mit dem Trail Dog von 3 Dog sein. Was mir aufgefallen ist. War das die Fenster nur mit Mückennetz und Stoff abgedeckt sind. Mir hat da die Folie gefehlt wie beim 3 Dog. Der Wagen macht aber sonst einen reht guten Eindruck. Das Vorzelt ist recht groß und ein festen Boden hat es auch. Das Vorzelt wird mittels Klettverschluss angebracht und das Gestänge vom Vorzelt wie bei Tigano in Ösen eingehängt. Alles recht einfach und solide gemacht.
Ich kann nur die Höhe des Vorzelt bemängen da es nur in der Mitte richtig Stehöhe hat ( bin 187 groß ). An der Seite muss man sich schon etwas bücken. Es ging auch nicht über die ganze Seite des Wagens. Dingo Tec bietet aber auch einen größeren Wagen an. Was meiner Meinung auch eine Schwachstelle ist. War das der Stoff bis zur Bodenplane runter geht. Das haben aber fast alle Falter gleich. Bei meinem Combi Camp das gleiche. Wenn es richtig regnet wird der Stoff schmutzig. Trigano, Camp Let und SK haben da einn Faulstreifen oder LKW Plane verarbeitet. Combi Camp hat dieses auch ab Bj. 2008.
Man darf aber nicht vergessen das der Wagen Preislich unter den 3 Dogs liegt und dafür kann er auch ein paar Schwächen haben.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Dingo-Tec 7 - Eindruck auf der Messe

Beitrag von Stormrider »

besten dank für deinen kurzbericht. das 7er ist ja aus der 'günstig-linie' von dingotec. was machte die qualität auf dich für einen eindruck? der stoff ist gemäss hersteller ein beschichtetes canvas. in der besseren linie und auch in den zelten von 3dog wird ein druckimprägnierter stoff eingesetzt.
Offtopic:
hat da bereits jemand erfahrung mit verschiedenen stoffqualitäten. nachimprägnieren lässt sich jeder stoff, aber wenn sich mit den jahren die beschichtung löst, ist es dann wohl vorbei.
hast du dir das aufbauen vorführen lassen?

https://www.dingo-tec.de/pdf/Zeltmodell_Camper6und7.pdf

Hinweis: Der OffTopic-Teil wurde von diesem Thema abgetrennt und zu einem eigenen Thema gemacht. Klickst du hier.
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 09.01.2011 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis auf Abteilung des OffTopic-Teils zu einem eingenen Thema eingefügt.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Dingo-Tec 7 - Eindruck auf der Messe

Beitrag von Rollo »

Moin,
viel wichtiger als die Imprägnierung finde ich, wie lange hält der Stoff unter realen Bedingungen. Es wäre doch richtig blöd wenn sich das Zelz auflöst, die Flicken aber wasserdicht sind. :P
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Placy
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2011 20:56
Zugfahrzeug: Land Cruiser
Camper/Falter/Zelt: "noch" Keinen
Wohnort: Schweiz

Re: Dingo-Tec 7 - Eindruck auf der Messe

Beitrag von Placy »

Hallo zusammen,
nach den Größenangaben in den Prospekten zu urteilen sind die Camper 6 und 7 deutlich kleiner, Camper 6 und 7 haben 220 cm Firsthöhe
Vergleichbar mit den Dingo-Tec eigenen und den 3 Dog wären Camper 8, 9 und 12 diese haben 270 cm Firsthöhe.

Bei den Australian Style besonders ab dem Modell Camper 8 sind, im vergleich mit den anderen, laut Prospekt viele Extras bereits serienmäßig inklusive.

was laut Inhaber noch verbessert wird ist der Härtegrad der Matratze, diese und die Kunststoffhebel - Spanner für das Gestänge stammen von Zulieferern aus Deutschland

leider waren in Mannheim nur die beiden kleinen Modelle, die Großen Modelle der Australian Style Versionen kommen laut Dingo-Tec erst im April
sonst hätte man sich schon mal einen Eindruck verschaffen können.

Die Stoffe die verwendet werden sind alt bewährte Baumwollmischgewebe wie Sie schon seit vielen Jahren bei Zelten und Dachzelten verwendet werden, in Australien sagen die dazu gerne Rip Stop Canvas. Ein in Australien üblicher Zeltstoff der nur durch die Tauchbad - Druckimprägnierten übertroffen wird.

Gruß William
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Dingo-Tec 7 - Eindruck auf der Messe

Beitrag von Combi Camper »

In Mannheim war leider nur der Dingo 7 ausgestellt. Auf der Homepage war auch der Dingo 6 angekündigt. Die Messe in Mannheim ist aber viel zu klein um mehrere Falter zu zeigen. Ich hoffe
das auf dem Maimarkt in Mannheim die großen gezeigt werden. Der erste Eindruck fand ich aber gut.
Ich würde gerne mir auch mal Camp werk anschauen. Wäre schön wann die nächstes Jahr in Stuttgart sind.

Günther
Mattmax
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2011 09:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: habe ich noch nicht
Wohnort: Meckenheim

Re: Dingo-Tec 7 - Eindruck auf der Messe

Beitrag von Mattmax »

Hast Du Dir die anderen mal angeschaut und vergleichen können?
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Dingo-Tec 7 - Eindruck auf der Messe

Beitrag von Combi Camper »

Von den 3 Herstellern fand ich den 3 Dog am besten. Vor ein paar Wochen habe ich meinem Rapido neuen Tüv verpasst und wurde prommt von der netten Dame an der Kasse mit den Herren von Dingo Tec verwechselt. Die machen ihre 21 er beim gleichen Tüvprüfer wie ich.
Es standen zwei Camper vor der Tür und ich konnte kurz Smaltalk machen.
Antworten

Zurück zu „Dingo-Tec“