Nutzung ohne Zeltbasis als Lastanhänger

bscoons
Beiträge: 0
Registriert: 26.12.2011 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia 2007
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: 38527 Meine

Nutzung ohne Zeltbasis als Lastanhänger

Beitrag von bscoons »

... der Aspekt, den Anhänger nicht das ganze Jahr mit dem Zelttüddel blockiert zu haben und die Plattform das Jahr über platzsparend in die Garage zu stellen, hat uns sehr begeistert.

viele grüße
thomas
Zuletzt geändert von Jugger64 am 30.12.2011 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry S.
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2011 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V , 2005
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic 4x4 2011 mit 100km/h
Wohnort: Saalekreis, S.-Anhalt

Re: Nutzung ohne Zeltbasis als Lastanhänger

Beitrag von Harry S. »

Die Idee mit der Zweifachnutzung des Hängers hat mir allerdings auch sehr gut gefallen, sehr praktisch - geht aber mit dem Jametic, wie mit den meisten Faltcaravan, nicht. 3-Dogcamping.eu bietet ähnliche Falter an. Alles eine Frage des Preises!

Andreas
:camp1
Zuletzt geändert von Jugger64 am 30.12.2011 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: ein neuer aus niedersachsen

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ein paar mehr Niedersachsen schadet sicher nicht.

Der Vorteil den Anhänger anderweitig nutzen zu können wird von den Herstellern sehr Werbewirksam verkauft. Wenn ich dann aber lese, daß man um den Kram abzubauen 4 Leute oder einen Flaschenzug braucht (wegen des Gewichtes) relativiert sich das schon etwas. Dann stellt sich auch die Frage was man mit dem Hänger transportieren will . Bauschutt, Gartenabfälle , Brennholz o.ä. ? Da würde meine Madame garantiert nicht mitspielen. Der Wagen wird immer penibel sauber gehalten und selbst die Einlegeteppiche werden regelmäßig ( nach jedem Gebrauch :mrgreen: ) gewaschen.Gleiches gilt für Innenzelt etc. Wenn der Wagen anfängt zu müffen wäre aber sowas von Schulz. In demselben Hänger 3 Wochen in den Urlaub mit dem ich Gartenabfälle transportiert habe ? -never-ever.
Für die paar Transportfälle im Jahr leihe ich mir lieber einen Hänger als das ganze Geraffel ein und auszubauen. Man könnte z.B was langes beim Biber kaufen und dann gleich die anderen Transporte miterledigen :oops: wäre kostenlos bis 3 Stunden :mrgreen: . Hänger beim Verleih leihen kostet doch auch nur Peanuts-oder? Die Doppelnutzung ist für mich kein wirklicher Kaufgrund.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: ein neuer aus niedersachsen

Beitrag von Rollo »

Moin,
also ich nutze meinen Hänger schon des öfteren für reine Transportaufgaben und dann noch für unseren jährlichen Ferienhaustrip nach Dk, wenn ich die Mietkosten für eine Woche rechne,kommt da schon was zusammen.Aber ich brauche auch nichts vorher abbauen, nur ausräumen und schon kann ich 1 t einladen, aber Müll oder gar Gartenabfälle kommen da auch nicht rein. :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: ein neuer aus niedersachsen

Beitrag von Niels$ »

OK, dann nutze ich unseren Falter auch als Transportanhänger - ganz ohne ausräumen. Langen sperrigen Kram transportierte ich nämlich gerne mal auf der Gepäckrehling. Ausräumen und eine Fuhre Mist rein kann ich mir auch nicht vorstellen. Somit bleibt der werbewirksame Vorteil der genannten Hersteller wohl hautsächlich eines - ein Werbeargument.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Nutzung ohne Zeltbasis als Lastanhänger

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich die Gelegenheit mir anschauen zu können, wie die Tenttrailer von CampWerk zusammen gesetzt werden. Dort hat man extra dafür ein Gestell gebaut womit man die Zeltplattform, mittels elektrischer Winde, hochzieht. Dann wird der Anhänger unter die hängende Zeltbasis gefahren und die Zeltbasis langsam und gezielt auf dem Anhänger abgesetzt.
Durch Gewichte von weit jenseits der 100 kg-Marke ist es anders auch kaum möglich, denke ich. Wer also den Anhänger ohne die Zeltbasis als Lastenanhänger nutzen möchte wird wohl gezwungen sein sich zu überlegen wie er das Problem angehen möchte.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Stephan2009
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2009 17:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Knaus Boxstar Street
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: 28832 Achim

Re: Nutzung ohne Zeltbasis als Lastanhänger

Beitrag von Stephan2009 »

Hallo zusammen,
Jugger64 hat geschrieben:Wer also den Anhänger ohne die Zeltbasis als Lastenanhänger nutzen möchte wird wohl gezwungen sein sich zu überlegen wie er das Problem angehen möchte.
wir haben uns im Carport 4 Halter für einfache Flaschenzüge angeschraubt. Geht super und notfalls auch alleine.
Anhänger wird aber auch nur für "saubere" Transporte genutzt (Holz, Möbel o.ä.)
Erde, Kies, Gartenabfälle oder so kommen mir da auch nicht rein, ein paar Weihnachtsbäume war mal das höchste der Gefühle...
Gruß Stephan
Klappfixelli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 08.08.2011 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2016 / 2011
Wohnort: Minden

Re: Nutzung ohne Zeltbasis als Lastanhänger

Beitrag von Klappfixelli »

Hallo,

das Zelt liegt auf einem separaten Gestell (umgebauter "Bollerwagen), so dass ich meinen Hänger mit Deckel das Jahr über gut nutzen kann, natürlich keinen Mist etc.

Ich habe ein ca. 2,50 m hohes Carport mit Flachenzug, sonst wäre der Umbau wohl schlecht.

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Dingo-Tec“