suche vorzelt für ein castia saturn

Bereich für Themen um Casita-Klappcaravan
kleeblatt222
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2009 22:46
Zugfahrzeug: Fiat Multipla
Camper/Falter/Zelt: Casita Saturn

suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von kleeblatt222 »

hallo habe heute ein castia saturn gekauft und bin glücklich !!!!!!!!!! :flower:
wollte jetzt euch fragen ob ihr mir sagen könnt wo ich ein vorzelt her bekomme???
vielen dank für eure hilfe :flower: :flower:
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Kleeblatt,
erst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum. Ich denke schon, dass Du dich hier wohl fühlen wirst.
Wir sind natürlich stets bemüht allen wissbegierigen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Du hast Dir jetzt einen Casita gekauft und ich hoffe, dass ihr damit viel Freude haben werdet. Leider gibt es gerade über Casitas kaum etwas im Netz, so dass ich auch nicht weiß, wie der Saturn aussieht. Daher bitte ich um Bilder, vielleicht ist Euer Casita ja auch baugleich mit einem anderen Camper, so dass man auf diesem Weg auch das richtige Vorzelt empfehlen kann.
Wie Du hier Fotos von Eurem Casita einstellen kannst, kannst Du hier nachlesen: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=72&t=593

Gruß
Udo
Christiaan

Re: suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von Christiaan »

Es gibt da einige möglichkeiten, oder du hast dich ein sehr außegewohnliche Casita gekauft oder es ist ein Klappwohnwagen genau wie alle andere Casita's. Ob Casita auch normale Wohnwagen oder Falter gamacht hat weiss ich nicht. Ich kenne nur die Klappwohnwagen von Casita aus die 70er und 80er jahre. Wenn es ein Klappwohnwagen (mit festen Wuande) ist ist es sehr einfach ein Vorzelt zu bekommen. Die sind nähmlich baugleich wie die Esterel Klappwohnwagens.
Jeder standard Vorzelt passt!!! Nur sollst du die Umlaufmaß mal wissen.
Wenn mann kein Angaben hat von den Umlaufmaß kann mann das einfach selbst messen. Nimm dafür ein Seil oder ähnliches und führe die Leine durch die Kederleiste. Mann soll die Leine an die Rückseite ab den Boden, durch die Kederleiste am hinterwand, dann durch die Kederleiste über das Dach nach vorne ziehen und wieder nach unten durch die Kederleiste nach unten ziehen bis den Bodem. Die gesamtlänge die mann dafür braucht ist die Umlaufmaß in Centimeters.
Hier wird das schematisch dagestelt. (Ganz unten auf die Seite)

Christiaan
kleeblatt222
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2009 22:46
Zugfahrzeug: Fiat Multipla
Camper/Falter/Zelt: Casita Saturn

Re: suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von kleeblatt222 »

huhu ... :winkend:
erst mal ein superliebes dankeschön für die liebe begrüßung :flower:
also der sieht schon aus wie ein esterel, eigentlich fast gleich. die leute von denen ich ihn gekauft habe sagten sie hätten ein vorzelt aber nur mit seitenteilen. brauche aber eins wo ganz zu ist das mein kind nicht abhauen kann. meint ihr da kann man die vorderteile auch nach kaufen? fragt mich jetzt aber nicht was für ein zelthersteller es ist das !! das wissen die selber nicht.
kleeblatt222
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2009 22:46
Zugfahrzeug: Fiat Multipla
Camper/Falter/Zelt: Casita Saturn

Re: suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von kleeblatt222 »

habe es versucht ein bild einzustellen aber es geht leider nicht...schade :(
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von Campingfamilie »

Frag mal Udo (ct7-Fan)- der hilft Dir gerne !
Grüße an Udo von Thomas !
Hast du den hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290299484835
gekauft?
Grüße aus Kiel
von
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Christiaan

Re: suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von Christiaan »

Wenn es ein Klapper ist wie die Esterel kann mann ein normales Vorzelt dafür verwenden unabhuangig welche Marke es ist.
Nur die Umlaufmaß gut messen!

Christiaan
kleeblatt222
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2009 22:46
Zugfahrzeug: Fiat Multipla
Camper/Falter/Zelt: Casita Saturn

Re: suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von kleeblatt222 »

ja genau das ist jetzt mein otto !!!!!!!!!!!!...lach...... brauche auch noch ein kühlschrank....habe mich voll in ihn verliebt mein OTTO aber es ist schwer wenn man sich nicht auskennt.
kleeblatt222
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2009 22:46
Zugfahrzeug: Fiat Multipla
Camper/Falter/Zelt: Casita Saturn

Re: suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von kleeblatt222 »

eigentlich brauche ich nur eine eingangstür , wie ihr lesen könnt verfügt er ja über ein zelt aber mit nur 3 zeltteilen und ich weiß nicht wo ich so eins finden kann
kleeblatt222
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2009 22:46
Zugfahrzeug: Fiat Multipla
Camper/Falter/Zelt: Casita Saturn

Re: suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von kleeblatt222 »

schade !!!!!!!!!!!!!!! keiner kann mir helfen??
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von Exfalter »

Hallo Kleeblatt222,

nein, da kann dir keiner helfen. Es gibt nicht einfach eine Front oder Seitenteile für beliebige Zelte zu kaufen. Allenfalls kann man versuchen, beim Hersteller oder Händler, der den Hersteller führt, ein Ersatzteil zu bekommen, sofern das Zelt noch nicht allzu alt ist. Und dann gibt es noch ein paar Probleme: Der neue Zeltstoff wird 100% anders aussehen, als der alte. Die Reißverschlüsse werden unter ziemlicher Garantie nicht passen. Es muss exakt ein Ersatzteil für das Zeltmodell sein, welches ihr habt, sonst passt die Form nicht.
Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen wird wohl eine neue Zeltfront teurer werden, als ein komplettes Vorzelt. Wie wäre es denn mit einem Busvorzelt (gibt es bereits ab ca. 170-180 EUR - NEU!)? Oder befindet sich die Kederschiene in größerer Höhe als 2,10m? Wenn du wirklich noch weniger ausgeben willst, musst du wahrscheinlich selbst etwas passendes nähen - mit komplett neuen Reißverschlüssen oder vielleicht mit Klett- und Schlaufenbefestigung.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
kleeblatt222
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2009 22:46
Zugfahrzeug: Fiat Multipla
Camper/Falter/Zelt: Casita Saturn

Re: suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von kleeblatt222 »

vielen dank erst mal für die hilfe, habe mich entschlossen ein neues vorzelt zu kaufen musste aber jetzt feststellen das ich nu oben so eine leiste habe und nicht an der sekite. wie kann ich dann messen oder kann ich besser gesagt überhaupt ein neues zelt kaufen die stangen sind noch sehr gut?? kann mir jemand helfen??
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von Exfalter »

Hallo Kleeblatt222,

das Messen ist nicht so schwer: Dach hoch, dann Bindfaden auf der einen Seite am Boden festmachen, an der Seite hoch führen bis zur Kederschiene, dort hinein legen, an der anderen Seite wieder herunter bis zum Boden. Die Länge des verbrauchten Bindfadens messen = Umlaufmaß. Aber das Zelt sitzt mit Sicherheit nicht wirklich gut, denn die üblichen Vorzelte sind ja für eine weiter umlaufende Kederschiene an der Oberkante (meistens in 2,40 bis 2,50m Höhe) gedacht. Daher würde mich mal interessieren, in welcher Höhe die Kederschiene schwebt, wenn das Dach oben ist. Dann kämen ggf. die Busvorzelte wieder ins Spiel... Oder wie wäre es mit SOWAS?
Und ein altes Gestänge wieder verwenden... Da muss schon eine gut passende Zelthaut gefunden werden und das könnte schwierig sein. Üblicherweise werden Vorzelte mit Gestänge verkauft.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
kleeblatt222
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2009 22:46
Zugfahrzeug: Fiat Multipla
Camper/Falter/Zelt: Casita Saturn

Re: suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von kleeblatt222 »

hallo stephan :D

vielen dank für deine hilfe :wink: vielleicht kannst du mir nochmal weiter helfen....suche noch eine hängelampe und ein kühlschrank wo kann ich sowas finden?? muss sagen bin ein neuling auf dem gebiet ist das erste mal das ich campe und ein wohnwagen besitze in meinem leben...lach und auch noch eine frau...grins
gruß carmen :(
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: suche vorzelt für ein castia saturn

Beitrag von Exfalter »

Hallo Carmen (das schreibt sich leichter als Kleeblatt222, auch wenn Kleeblatt222 ein schöner Nickname ist :D),

hier wäre mal ein Beispiel einer faltbaren Hängelampe und hier eine Übersicht von Kühlschränken, bzw. von Kühlboxen. Wenn ich hier immer nach Fritz Berger verlinke, dann liegt das daran, dass ich mit meinen Bestellungen dort bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe. Am Besten stöberst du mal ganz in Ruhe durch die Seiten... Du könntest aber auch andere Campingversandhäuser bemühen, wenn du diesem Link folgst. Ich will dich aber warnen: Das kann teuer enden :mrgreen:

Liebe Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Casita“