Neu hier und gleich ein Problem mit unserem Walker Vitesse!

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Stier
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2015 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Hymer Eriba Nova 540 und Walker Vitesse
Wohnort: 95336

Neu hier und gleich ein Problem mit unserem Walker Vitesse!

Beitrag von Stier »

Hallo Freunde des Klappcampings!

Meine Family und ich haben uns gestern einen Walker Vitesse gegönnt. Dies soll unser "2twagen" für Kurztripps werden um nicht immer den Tandemachser hinter uns herziehen zu müssen.
Wir hatten in der Vergangenheit schon mal einen Heinemann Z470B, also ganz planlos sind wir nicht! ;)
Aber der Walker gibt mir doch Rätsel auf. Kann es sein, dass man das Zelt mit Gestänge als einzelnes hat und man dies sehr kompliziert auf die vorher ausgeklappten Betten basteln muß?
Beim Heinemann stand das Zelt nach dem ausklappen der Betten schon fast und ich bildete mir ein, dass dies der Sinn eines Faltis ist.
Leider gibt das Internet über dieses Modell bzw. allgemein über die Walker Modelle nicht viel her. Wenn man was findet, dann in eurem Forum. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!
Hat jemand zufällig ne Aufbauanleitung oder Erfahrung mit dem Gerät, die er (sie) mit mir teilen möchte??
Würde mich sehr freuen!!

Schönen Abend!!
Gruß Chris
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 08.04.2015 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile aussagekräftiger formuliert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Neu hier und gleich ein Problem!

Beitrag von KSF »

Hallo Chris,
schreibe doch mal unseren Bogenschütze (Jürgen) an:
http://www.klappcaravanforum.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=2046
Er hat/hatte einen Walker Vitesse.
Vielleicht kann er dir weiter helfen.
mfg Klaus :klapper:
Stier
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2015 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Hymer Eriba Nova 540 und Walker Vitesse
Wohnort: 95336

Re: Neu hier und gleich ein Problem mit unserem Walker Vites

Beitrag von Stier »

Danke für den Tipp, soeben erledigt!
Danke auch an Jasper fürs ändern!
Gruß Chris
Benutzeravatar
Bogenschuetze
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2009 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 III 2.2 D-CAT Baujahr 2006
Camper/Falter/Zelt: Hymer-Eriba Taiga 460A Baujahr 1980
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich ein Problem mit unserem Walker Vites

Beitrag von Bogenschuetze »

Hallo Chris,

wir haben unsern Walker verkauft weil wir auf einen Wohnwagen umgestiegen sind. Der Klappi hat uns gute Dienste geleistet, aber seit wir nur noch zu zweit unterwegs sind, waren mir die unzähligen Häringe einfach zu viel und Andrea wollte ein Klo neben dem Bett.

Aber jetzt zu deinem Problem.
Beim Walker Vitesse liegt das Zelt im zugeklappten Zustand unter den beiden Bettplattformen, die keine Verbindung zum Gestänge haben.
Also zuerst Bettplattformen ausklappen und Höhe justieren, dann Hauptsäule aufklappen/aufstellen und arretieren. Dann zuerst die kurze Seite, die nicht über den Wagen geht ausklappen und vorher das Zelt über die Bettplattform entfalten. Gestänge außen an der Bettplatform mit den Klettbändern sichern und das Innenzelt anbinden.
Dann nochmal das selbe Spiel mit der langen Seite die komplizierter ist weil sie mehrfach gefaltet ist.

Den Vitesse kann man nur zu zweit auf falten. Alleine ist nach den Bettplatten schluss.

Wo wohnt ihr denn?
Wenn ihr nicht klar kommt kann ich euch anbieten mit eurem Walker bei uns im Landkreis Ansbach vorbei zu kommen und mal zusammen auf- und zuzufalten.

Wo habt ihr den Walker denn gekauft? Uns hat der Verkäufer seinerzeit das Zelt auf- und zu falten lassen und wir haben unseren Käufern genau so beigebracht auf was man achten muss.

Problematisch ist der Walker wenn es beim Auf und /oder Abbau regnet. Wir hatten deshalb immer drei Planen dabei. Eine zwischen Matratzen und Zelt und je eine zwischen den Bettplatten.
Also Bettplatte ausklappen und Plane schützt die Bettplatte vor Regen bis das Zelt entfaltet ist.

Ich hoffe ich hab Dein Problem verstanden und konnte ein bisschen helfen.

Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Bogenschuetze am 09.04.2015 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Stier
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2015 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Hymer Eriba Nova 540 und Walker Vitesse
Wohnort: 95336

Re: Neu hier und gleich ein Problem mit unserem Walker Vites

Beitrag von Stier »

Hi Jürgen!

Zunächst mal danke für deine Infos.
Du schreibst: "...dann Hauptsäule aufklappen/aufstellen und arretieren."
Nun, bei meinem Falti hatte das Hauptzelt keinerlei feste Verbindung zum Anhänger. Die Vorbesitzer haben mit uns die beiden Betten ausgeklappt, dann die oben liegenden Matratzen rausgenommen und weggelegt, das Zelt incl, Gestänge und Innenzelt als ganzes rausgehoben und auf das ausgeklappte Bett gelegt (Man hätte es auch wegtragen können, war ja nirgens fest!). Dann aus dem Staukasten 2 kurze Rohre geholt und auf die "Hauptsäule" gesteckt. Dann ging das Abenteuer los. Saukompliziert wurde das ganze Teil auf die Betten und die Haupsäulen gesteckt/gebaut/gefriemelt! Diese waren bis gestern auch nicht mehr verstellbar in der Höhe.
Aufgrund dieser unkonventionellen Aufbauweise haben sowohl das Innen- als auch das Außenzelt schon einige Schäden (Risse) davongetragen. Auch einige Stangen sind verbogen, teilweise gequetscht und gerissen.
Ich habe gestern das Zelt aufgebaut wie es die Vorbesitzer machten und mir meine Gedanken gemacht:
1. Das kann so nicht gehören!
2. Das Gestänge muß an den Hauptsäulen höhenverstellbar und der Höhe arretierbar sein.
3. Wenn das so ist, kann das Gestänge sicherlich mit dem Wagen verbunden bleiben... (damit hatte ich wohl recht :dhoch: )

Also ran ans Werk:
1. Die Hauptsäule habe ich so geändert, dass die Stangen nun ohne die kurzen Rohre fest auf den Gelenken sitzen, in der Höhe verstellbar und arretierbar sind.
2. Die verbogenen Stangen werde ich wieder gerade biegen, die gequetschten austauschen.
3. Die Risse im Hauptzelt kleben/nähen/flicken (was auch immer??).
4. Das Innenzelt (ein komplettes Baumwollteil welches die 2 Schlafkabinen die Rückwand über dem Staukasten und den Himmel darstellt) so ändern, dass nur noch 2 Schlafkabinen übrig bleiben.

Ein paar Fragen noch:
1. ...die Hauptsäule arretieren... In der Höhe arretieren, oder auch das sie nicht mehr kippen können?
2. Wie genau funktioniert jetzt das zusammenklappen ohne das ich weiteres kaputt mache? -> Wäre toll wenn du mir auch beschreiben könntest wie ich während des zusammenfaltens mit dem Zelt umzugehen habe (hochziehen, flach aufs Dach legen, etc...)
3. Was passiert mit dem Matrazen? Können diese auf den Bettbrettern bleiben oder muß man die immerwieder rausholen, auf Seite legen und auf-/zuklappen?

Wie ihr seht habe ich mir da ne ziemliche Baustelle angeschafft, dafür war der Wagen fast umsonst...

Ach ja: Ich bi a a frank! Kum obe aus de Kulmbacher Eggn! :cool2:

Gruß Chris
Benutzeravatar
Bogenschuetze
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2009 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 III 2.2 D-CAT Baujahr 2006
Camper/Falter/Zelt: Hymer-Eriba Taiga 460A Baujahr 1980
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich ein Problem mit unserem Walker Vites

Beitrag von Bogenschuetze »

Hallo Chris,
ich fürchte euer Walker ist anders als unserer.
Schau mal die Bilder an um sicher zu stellen, dass wir vom gleichen Modell reden.

https://picasaweb.google.com/1122407442 ... directlink

Die Matratzen hatten wir immer unter dem zusammengefalteten Zelt im Wagen.
Also beim Abbau zuerst Tisch absenken uns zwischen die Bänke platzieren. Dann die Matratzen auf die entstandene Ebene. Dann Zelt darüber klappen/falten und zuletzt die Bettplatten einklappen.
Auf die Bettplatten dann Vorzelt, Schürze und die 4 Bettplattenstützen und den Vorzeltteppich usw....

Unser Wagenzelt bzw. das Gestänge war mit den Gelenken der Hauptsäule fest mit dem Wagen verbunden.
Die Hauptsäule muss nach dem Aufrichten, teleskopisch ein Stück verlängert werden. Beim Zuklappen musste sie vor dem Umlegen wieder teleskopisch verkürzt werden.


Wir sind Franken aus dem nördlichen Landkreis Ansbach. ;) Meine Einladung steht.

Viele Grüße,
Jürgen
Zuletzt geändert von Bogenschuetze am 09.04.2015 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Stier
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2015 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Hymer Eriba Nova 540 und Walker Vitesse
Wohnort: 95336

Re: Neu hier und gleich ein Problem mit unserem Walker Vites

Beitrag von Stier »

Hi Jürgen!

Wir haben schon den gleichen. Das Modell stimmt, nur die Aufbau-Art und Weise unseres Vorbesitzers ist eine ganz andere. Wir haben den Falti jetzt in 8er Hand. Da is im Laufe der Zeit einiges schief gelaufen und viel gebastelt worden. Ich habe ihn im Moment aufgebaut mit Vorzelt im Garten stehen (wie kann man denn hier Fotos einfügen???). Da ich die Hauptsäulen schon geändert habe und das Ding am Sa. wieder verschwunden sein muß wegen dem Geburtstag meines Sohnes werde ich morgen mal versuchen ihn zusammenklappen.
Wenn das einigermaßen so klappt wie ich mir das vorstelle, sollte das aufbauen ja auch so funktionieren.
Ich Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe und wenns gar net klappt, komme ich auf dein Angebot zurück.
Tu mir den gefallen und guck hier ab und an mal rein, falls es Neuigkeiten gibt oder ich weitere Fragen hab!
Dankedankedanke!!!!

Gruß Chris
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“