Klepper Piroschka 1972 - Zeltstoff mürbe

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Piroschka
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2013 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz W124 230 te
Camper/Falter/Zelt: Klepper Piroschka, Bj. 1972
Wohnort: Berlin

Klepper Piroschka 1972 - Zeltstoff mürbe

Beitrag von Piroschka »

Hallo Leute ich bin ebenfalls Besitzer eines piroschka bj 1972 glaub es ist die a Version. Das gute Stück ist technisch in Ordnung allerdings gibt das Zelt jetzt den Geist auf hab ihn schon mehrmals genäht aber die Risse werden immer schlimmer! Nun meine frage weiß wer wie wo und ob man noch Ersatz-Zelte bekommt. Schonmal ne Entschuldigung vorweg weiß nich wirklich wie das mit dem Forum hier funktioniert bin deswegen auf Antworten gegangen um die frage zu stellen, habe kein plan wie man hier ne frage neu stellen kann also Sorry. Hoffe jemand hat ne antwort
Zuletzt geändert von Jugger64 am 14.05.2013 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Neuens
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2010 20:44
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz W124 - 230 TE, VW Käfer 1302 (1970)
Camper/Falter/Zelt: Roadmaster Compact de luxe (1965); Alpenkreuzer Senior (1968); Klepper Piroschka (1970)
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Klepper Piroschka 1972 - Zeltstoff mürbe

Beitrag von Neuens »

Hallo Piroschka! (gibt es dazu auch noch einen richtigen Namen?:-))

Also, wenn der Zeltstoff schon großflächig mürbe ist und sich nicht mehr flicken lässt, ist das i.d.R. das Todesurteil für eine Piro bzw. für (historische) Zeltanhänger allgemein. Ersatzzelte gibt es i.d.R. nicht, schon gar nicht von der Stange. Und jemanden zu finden (gewerblich oder privat), der dir das Zelt nachfertigt wird a) sehr schwierig werden und b) sehr teuer sein. Ich kenne jemanden, der hat sich das Zelt in Teilen selbst neu genäht. Nur dafür brauchst Du eine entsprechende Nähmaschine, viel Ausdauer und gewisse Kenntnisse fürs Machinennähen. Also, unmöglich ist das nicht.
Einfacher und vermutlich billiger wird es aber sein, Du suchst nach einer Piroschka, die entweder insgesamt besser ist oder mindestens als Ersatzteilträger dient (natürlich mit einem Zelt, das i.O. ist). Da tauchen immer mal wieder welche auf, die auch nicht allzu teuer sind.

Wenn deine Piro noch einigermaßen verwendbar ist, dann lade ich dich zu unserem Piroschkatreffen in Frielendorf ein. Dort kannst Du viel über die Piro sehen und erfahren.
Und sonst hätte ich gerne von Dir für unser Piroschka-Register ein paar Angaben zu deiner Piro: Fahrgestellnummer, Baujahr, Erstzulassung, Typ und gerne auch ein oder mehr Fotos sowie deine E-mail-Adresse und deinen Namen. Das ganze kannst Du mir gerne als PN oder E-Mail zusenden. Es wäre schön, wenn Du uns beim Aufbau des Registers unterstützt. Schon mal Danke.

Gruß, Rainer
Der_Det
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 30.05.2010 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Klepper Piroschka 1972 - Zeltstoff mürbe

Beitrag von Der_Det »

Hallo zusammen,

auf unserem gestrigen Oldtimer-Stammtisch meinte der ehemalige Besitzer meiner Piro, daß er noch zu DM-Zeiten eine Adresse von Firma Klepper bekam, welche die Schnittmuster der Piroschka aufgekauft hätte.

Der Preis eines kompletten Zeltes lag damals bei 2500 DM, heutzutage wird er höchstwahrscheinlich bei 2500 € liegen... :kopfklatsch:

Grüße

Det
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
Isartaler
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2013 18:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Piroschka
Wohnort: Isartal

Re: Klepper Piroschka 1972 - Zeltstoff mürbe

Beitrag von Isartaler »

Hi,
vielleicht magst Du meine Piroschka haben, schau mal in "Biete"-Forum.
Stoff ist ziemlich gut.
LG
Christian
HerrVater
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2015 20:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Klepper Piroschka 1969
Wohnort: 83064 Raubling

Re: Klepper Piroschka 1972 - Zeltstoff mürbe

Beitrag von HerrVater »

Hallo
in Rosenheim gibts es einen Planen- und Markisenverarbeiter, der schon mal einen kompletten Piroschka-Aufbau gemacht hat.
Passenderweise ist die Firma auch noch im ehemaligen Klepper-Gelände.
Der Preis für den Aufbau liegt zwischen 3500 und 4000 + MWst - ist also was für echte Liebhaber

LG Gottfried
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“