Falterkauf - Vertrauenssache

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
SlotHerbie

Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von SlotHerbie »

Hallo Faltergemeinde,

leider habe ich meinen Falter nach nur zwei wunderschönen Jahren wieder verkauft. Die eine Hälfte des Herzens weint, das andere atmet auf. Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu diesem Thema äußern, aber vielleicht liest es ja auch der Monopolist welcher seit Jahren sehr erfolgreich Falter verkauft. Vor dem Kauf wurde uns jede noch so dumme Frage freundlich und zuvorkommend beantwortet. Das Angebot welches uns, damals auch noch in Polch mit einer eigenen Niederlassung gegenüber SK ansässig, vorgelegt wurde war stark ausbaufähig. Erst als wir ein Konkurrenzangebot vorgelegt haben wurde der hohe Preis auf ein erträgliches Mass reduziert. Wir haben den Kaufvertrag unterschrieben, danach fing die katastrophale Kundenbetreuung an: 100er Zulassung/bzw. Tüvgutachten welches uns versprochen war nicht vorhanden. Erst nach einigen Unmutsäußerungen wurde uns mit viel Murren geholfen; am Tag der Abholung wurde eine schnelle 5 Minuten Einweisung am Wagen getätigt, der Deichselkasten welcher eine Beschädigung am Deckel aufwies kurz hinmontiert. Das Kennzeichen wurde dann schräg am Wagen angebracht und tschüss. Jede Anfrage die wir an den König der Falter gestellt hatten, wurde erst nach mehreren Anfragen beantwortet, meist sehr unfreundlich und kurz. Das die Mails nicht mit "was wollen Sie eigentlich, sie haben Ihren Falter nun belästigen Sie mich nicht noch auch noch" war noch alles. Wir hatten aufgrund der an manchen Stellen nicht durchdachten Mechanik am Falter Beschädigungen die wir sofort inkl. Bildmaterial und Info an den Herrscher der Falter gemeldet haben, die Reaktionen waren sehr unterschiedlich jedoch immer mit der selben Gleichgültigkeit: Was soll ich da machen? Sie sind der einzige der das Problem hat? Ja ich kümmere mich um Ersatzteile...dann hat man meistens Wochenlang nichts mehr gehört. Nach weiteren Anfragen bekam man dann unfreundliche Beschreibungen wie man sich die Teile aus dem Baumarkt besorgt und selbst anschrauben kann.

Die oberen Zeilen sind nur ein kleiner Auszug aus unseren Erfahrungen mit der Kundenwüste bei Münchens Faltervertreiber. Meine Intension besteht darin, dass sich der werte Herr vielleicht in Zukunft mal Gedanken darüber macht wie er mit seinen Kunden umgeht und das jeder einzelne Kunde auch Zusatz- und Zukunftsgeschäft bedeuten kann.

Ich wünsche Euch allen einen freundlichen, hilfsbereiten Service, auch bei den Faltern.

Vielen Dank für die tolle Hilfe, den wunderbaren Beiträgen und dem einzigartigen Forum hier. Ich schätze den freundschaftlichen Umgang sehr, man kann als Neuling noch so eine bescheuerte Frage stellen, ihr verliert nie die Geduld, dafür danke ich.

Vielleicht sieht man sich mal irgendwo auf einem schönen Campingplatz, ich würde mich riesig freuen

Es grüßt

Euer Jörg aus Bietigheim-Bissingen
SlotHerbie

Re: Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von SlotHerbie »

Hallo,

schade ich dachte ich bekomme auch ein paar Rückmeldungen von Euch wie Eure Erfahrungen waren. Vielleicht habe eine Subjektive Wahrnehmungserscheinung bei meinen Erlebnissen :D

Viele Grüße und an Euch alle ein schönes Wochenende

Euer Slotherbie
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Re: Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von Klapperschnecke »

Wirklich schade das du solch eine schlimme Erfahrung gemacht hast, hoffe nur das dies dir nicht die Freude am campen genommen hat! Leider ist das heutzutage eher die Regel als die Ausnahme das nach Abschluss des Kaufvertrages man als Kunde allein gelassen wird, hab mit meinem Auto eine ähnliche Erfahrung gemacht! Lass den Kopf nicht hängen, ein netter Abend mit netten Menschen nächstes Jahr auf dem Campingplatz entschädigt dich hoffentlich! Mit unbekannten Grüßen aus der Eifel!
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SUBARU
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Re: Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von SUBARU »

Hallo

Kenne ich auch. Bitter und das geht über alle berreiche vom Dienstleistungssektor bis hin zum Produktionssektor.
Gehe zum Bsp auch nicht mehr zu einem Händler hier in der Nähe. Zuviel gelaber lieber neues verkaufen Beratung ein Thema für sich. Da nehme ich gerne einen weiteren Weg auf mich und gehe zu einem anderen.

jüngstes Bsp hier ist der Kabelfernsehbetreiber. Vorrab wurde man gut Informiert. Das was man dann bekam war eigentlich OK muss aber mit einem grossen Schaudern festellen. Die Einfachheit die hier in den Prospekten und Flyer vorgegeben wurde trifft nicht zu. Wer zu Hause einen Minimalstandart hat der kommt klar damit. Die Sache wird spannend wenn plötzlich die Neue Technik auch auf die weiter vorhandenen Technik gebaut werden soll. Infos Service usw lassen zu wünschen übrig. Man wird stehen gelassen. Diese Woche zwei mal ein komplettes Unterhaltungssystem neu zusammen geschustert. Ein Digitalkästchen reicht ja nicht es braucht deren 2!!! Wieso? Man hat vor 2 Jahren einen teureren HDD Recorder gekauft Sammt Flat TV der kein Digital hat. Da der HDD Analog läuft geht auch der nicht mehr. Eine Digibox kann nur ein gerät bedienen Punkt ende. Das wurde einfach verschlampt dies zu schreiben. Man zwingt den Kunden nun zum vorteil der Unterhaltungshändler sich mit neuen Geräten einzudecken. Reine Geldmacherei sorry.

Grüsse CZ


PS Das ganze hat für mich aber auch ein Vorteil. Ich bin nicht gerade der dümmste wenns um elektronik geht. Den Batzen (Geld) fürs einstellen kann ich gut gebrauchen :lol:
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Re: Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von KSF »

SlotHerbie hat geschrieben:Hallo,

schade ich dachte ich bekomme auch ein paar Rückmeldungen von Euch wie Eure Erfahrungen waren. Vielleicht habe eine Subjektive Wahrnehmungserscheinung bei meinen Erlebnissen :D

Viele Grüße und an Euch alle ein schönes Wochenende

Euer Slotherbie
Hallo Jörg,
leider kann ich da auch nichts schreiben, habe dazu keine Erfahrungen gemacht, da ich einen Gebrauchten gekauft habe.
A pro po Rückmeldungen, hast du deinen Falter gut verkaufen können?
Kannst dich ja wieder im Allgäu anmelden. Aber man kann auch mit einem anderen Camping-Equipment kommen.

Mit nachbarlichen Grüßen
Zuletzt geändert von KSF am 19.11.2013 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
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Re: Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von Combi Camper »

Was soll ich da sagen ? Du wurdest vor deinem Kauf schon auf manche Händler aufmerksam gemacht und wolltest es ja nicht glauben.

http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=138&t=7515

Das Forum ist ja dafür da um Erfahrungen austauscht. Ich lass mir auch nicht von der Firma aus dem Süden mit Rechtsanwalt drohen. So wie geschehen wann ich jemand Wegelagerer bezeichne. Werde mich bestimmt wehren :hurra:
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Niels$
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Re: Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von Niels$ »

Also auch wir haben unseren Falter ja gebraucht gekauft. Ein Falter für vier oder mehr Personen, verkauft an ein Rentnerehepaar. Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Aber was willst Du machen als Verkäufer, der nach Umsatz bezahlt wird und nichts Besseres für die Kunden hat. Wenn sie schon mal angebissen haben, dann musst Du ihnen irgendwas verkaufen und kannst sie nicht zum Mittbewerber mit dem besseren Angebot schicken, denn Du willst Abends auch Butter auf's Brot. Verkäufer nennen sich ja auch gerne Berater, was eine glatte Lüge ist - Beratung ist sehr schwer zu finden. Meist sowieso nur im gewerblichen Bereich. Zum Einen lebt ein Berater von seiner Tätigkeit, also muss er Geld dafür verlangen. Und selbst wenn er das tut, fahren viele Berater zweigleisig und haben Deals mit Firmen laufen, denen sie die Aufträge zuschieben und nochmal kassieren.
Ich habe mir in Hamburg auf der Messe mal einen Falter-Verkäufer angeschaut. Der war gut, der verkauft auch Streichölzer als Surfbretter für Ameisen. Die Mädels die noch auf dem Stand waren, dienten nur als Dekoration. Ich hoffte auf einen Messepreis für eine VZ-Verlängerung und einen Küchenerker - die Antwort von Blondie war, das man auf der Messe sei um Falter zu verkaufen und nich für Zubehör für einen Falter der nicht mehr produziert wird. Na gut, das war wenigstens ehrlich!
Vor diesem Hintergrund ist es nur zu verständlich, dass die Firmen hinterher von einer Welle an Problemen ihrer Kunden erschlagen werden und entsprechend reagieren. Man darf da leider nichts Anderes erwarten.
Bei mir hat man sich anfangs trotz Gebrauchtkauf ein Bein ausgerissen - vermutlich auch durch meine Aktivität hier im Forum. Doch auch so etwas ist tödtlich! Wenn man dazu die normalen Dienstwege verlässt (oder auch gar keine klaren Wege hat), dann läuft alles drunter und drüber. Mehrfach musste ich am Ende die fehlenden Leistungen anmahnen, abschließend würden sie nie erbracht. Selbst die Drohung, die offene Rechnung nicht zu bezahlen blieb wirkungslos. Das die noch nicht bezahlt ist, hat man dann über ein Jahr nachdem ich meine Versuche aufgegeben habe, eine komplette Leistung zu bekommen bemerkt. Und war natürlich hochgradig beleidigt. Aber was ist das für eine Buchhaltung, die so lange braucht, darüber zu stolpern?

Niels
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Klapperschnecke
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Re: Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von Klapperschnecke »

Leider sind wir heutzutage oftmals selber Schuld daran, egal was man macht, ob man nun einen Falter kauft, arbeiten geht oder einfach nur einkaufen, man stresst sich selbst! Das Zauberwort heißt Entschleunigung! Für mich ist der Urlaub mit der Familie die wenige Zeit des Jahres die ich wirklich genießen kann. Da ist es auch egal wie lange der Aufbau des Falters dauert, im Gegenteil, der Aufbau gehört zum Ritual dazu und bedeutet für mich den Anfang der Entspannungsphase! Man sollte sich eifach nicht ärgern lassen, egal in welcher Situation! Es gibt im Leben so viele Sachen auf die man keinen Einfluss hat, da sollte man sich dann nicht noch zusätzlich selbst stressen, selbst wenns ärgerlich ist! Das ist zumindest meine Meinung!
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Re: Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von Carlos de la Mediaselva »

wohl dem manne, der bei K (jetzt) in A einen falter kauft und KEINE reklamationen oder garantiefälle hat.
wehe dem, der .....
ich kann nur jedem raten: harte bandagen anlegen, klipp und klare ansagen machen, er braucht das scheinbar.
wenn das nicht hilft vielleicht doch mal gesammelt nach frankreich schreiben.

gruß
carlos
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Re: Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von Golferin »

muss jetzt doch auch mal meinen Senf dazugeben :-)
Wie ich so lese haben einige doch massive Probleme mit einem Anbieter Herr. K aus jetzt A.
Da haben wir anscheinend Glück gehabt. Bestellt haben wir unseren Falter im Februar in München auf der Messe nach einem sehr langen und intensiven Gespräch. Die noch offenen Fragen, die dann wohl immer kommen, wenn man sich noch intensiver mit dem Thema beschäftigt, wurden problemlos vor Ort in A geklärt.
Abholung war in Polch im Juni. Sehr ausführliche Einweisung. Vergessen war der bestellte Kopf für den Fahrradträger, wir hatten die Räder aber dabei zwecks Kurzurlaub in Hatzenport und der Träger musste von der Anhängerkupplung logischerweise runter. Was nu? Nach einigen Telefonaten hat man uns kurzfristig einfach einen Kopf, der für einen anderen Kunden gedacht war, montiert.
Ich muss sagen, wir sind sehr gut bedient worden, auch die nachträgliche Bestellung des Sonnensegels ging schnell, alles in allem sind wir sehr zufrieden.

Wir waren dieses Jahr insgesamt 4 Wochen mit unserem neuen Falti unterwegs und planen jetzt 2014. Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten, die man dann erst im Urlaub merkt, die man sich anders wünscht, aber das sind individuelle Dinge und haben nix mit dem Hersteller od. Verkäufer zu tun.
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Re: Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von SaJu »

Auch wir haben unseren Cherokee über die Firma gekauft. Grundsätzlich war die Kaufabwicklung ganz ok. Man musste zwar wegen allem mehrfach nachfragen - Rückrufe haben sich scheinbar noch nicht durchgesetzt - aber die Lieferung usw war dann ok. Die Messebeigabe in Form eines Tisches war zwar bescheiden, aber mit der 100 km/h Zulassung hat beispielsweise alles geklappt. Als Käufer würde ich mir zwar einen besseren Service Wünschen aber mit dem Produkt und der Auslieferung war/bin ich zufrieden.
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Re: Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von Frank 1 »

Hallo
Möchte mich Klapperschlange anschließen. Entschleunigen ist genau das richtige. Nerven behalten und mal abwarten. Vorher genau festlegen was man will und ausreichend informieren. Haben wir dieses Jahr beim Falterkauf und beim Autokauf genau so gemacht. Ergebnis:
Zweimal Volltreffer. Den Falter haben wir bei TF Freizeitfahrzeuge gekauft. Eine Reklamation wurde anstandslos bearbeitet. Empfehlenswert.
Viele Grüße
Frank :camp1
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zawiese
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Re: Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von zawiese »

Hallo zusammen,

ich bin Verkäufer, und dabei kommt es vor das ich Fragen beantworte. Das zum Thema Berater. Ich kann aber auch behaupten, das ich Konsument bin, auch ich bin Kunde, auch ich gehe einkaufen.

Eine kleine Anschauung: Da kostet etwas laut Liste 100 (sagen wir Hinkelsteine), der Händler kauft es für 85 vom Hersteller, der Kunde lächelt und sagt 80 gehen doch locker. Nach vielen Diskussonen einigt man sich auf 87. Wieviel Dienstleistung kann ich mit den verbleibenden 2 Hinkelsteine denn leisten?? Was glaubt Ihr? Ganz davon abgesehen das ganz am Ende nicht jeder unten rechts unterschreibt, also eine ganze Reihe Gespräche im Sand verlaufen (was allerdings auch ganz normal ist).

Und auch Verkäufer haben schon bereut etwas verkauft zu haben! Das könnt Ihr glauben. Es gibt also nicht nur grenzwärtige Verkäufer, die einen nur abrippen wollen. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, gibt es auch hier bisweilen zwei Meinungen, zwei Ansichten.

Ganz klar, ich kenne weder den Händler/Verkäufer, noch kenne den Jörg. Von daher werde ich auch hier keine Stellung beziehen. Aber eins kann ich ganz bestimmt sagen, ich habe schon viele Interessenten/Kunden kennen gelernt, die sich selbst schon sehr im Wege stehen. Von daher wundere ich mich über nichts mehr.

Entschleunigen ist vielleicht gar kein schlechter Ansatz.

@ Jörg: Schade das der Falter und Du unabhängig vom Händler nicht wirklich zusammengefunden habt, es hört sich jedenfalls so ein wenig danach an.
@ Niels: Du hattest schon bessere Einsätze.

...... und auch ich habe meine schlechten Tage!

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von zawiese am 18.11.2013 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von Niels$ »

zawiese hat geschrieben:...Und auch Verkäufer haben schon bereut etwas verkauft zu haben! Das könnt Ihr glauben. Es gibt also nicht nur grenzwärtige Verkäufer, die einen nur abrippen wollen.
Genau - und ich glaube genau hier hast Du mich vermutlich nicht richtig verstanden. Wir können mit 'Geiz ist geil Mentalität' einfach nicht erwarten, dass man uns nachträglich noch den Allerwertesten pudert. Zumeist ist das Handwerk des Verkäufers ja auch nichts unehrenhaftes, jedoch muss man sehen, dass es ein Job ist mit dem Geld verdient werden muß und nicht der Dienst bei der Heilsarmee. Dieser Job wird wie jeder andere auch mal besser und mal nicht ganz so gut gemacht.
Daher habe ich nichts gegen Verkäufer sondern nur etwas gegen überzogene Erwartungen an diese.
Gerade im Faltergeschäft werden die Margen zwar nicht wirklich gering sein, aber auch die Reklamationsquote ist sicher nicht klein. Warum ist im Soff jetzt ein Riss, oder die Zeltstange verbogen? Für eine gewisse Kulanz in solchen Fragen zahlt man beim Kauf mit, aber irgendwann ist dann auch Schluss.
Und wenn man schaut, was Messestände kosten, dann müßten die Messepreise eigentlich höher wie die Ladenpreise sein!

Niels
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Re: Falterkauf - Vertrauenssache

Beitrag von Combi Camper »

Im vielem gebe ich Niels recht. Die Messegebüren sind aber schon im Falterpreis eingerechent . So wie ich hier die Probleme der Kunden herauslese geht es aber mehr um Vertragliche Zusagen wie Lieferzeit , Zubehör usw. Von Geiz ist Geil kann bei Falter aber auch nicht die Rede sein . Meines Wissens gibt´s keinen Faltcaravan hier in Deutschland unter 5000 Euro. Von den teueren und kompletten ganz zu schweigen.
Wer Geiz ist geil sucht geht doch gleich in die Niederlande. Da kann man was sparen. Wann ich schon teuer anbiete sollte ich aber im Sevice sehr gut sein. Zusagen sollten eingehalten werden. Wann ich etwas kaufe ist es selbstverständlich das ich auch pünktlich zahle. Genau so sollte es auch der Verkäufer handhaben. Rückfragen sollten beantworten werden .
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