kaufberatung

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
Boecks
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2015 18:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Trax
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Mittelfranken

kaufberatung

Beitrag von Boecks »

hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

kurz zur vorstellung:

wir sind eine familie mit einem kind (10 jahre).
grundsätzlich lieben wir das zelten.
haben bis jetzt immer fest aufgebaute steilwand/hauszelte von diversen anbietern in italien gemietet (größe ca. 20-25 qm).
um jetzt ein bisschen flexibler zu sein, dachten wir, ein faltcaravan/zeltcaravan wäre eine gute option.

habe mich ein bisschen in das thema eingelesen; ist aber sehr umfangreich.

mal zu meinen fragen:

kann man ein baujahr ausgrenzen (pflegezustand ist selbstverständlich zu beachten)?
welche marken sind zu bevorzugen (bzgl. ersatzteile usw, 100er zulassung)?
worauf ist generell zu achten (stockflecken, reissverschlüsse, deichsel/ahk...)?
größe (20-25qm + vorzelt + sonnensegel wäre schon recht heftig)?
sollte der anhänger komplett geschlossen sein (kasten) oder ist planenabdeckung ok?
lagerung (aufrecht möglich - wir haben eine fertiggarage)?

zugfahrzeug wäre ein chevrolet trax/opel mokka (131 diesel-ps).

ich weiss, fragen über fragen...
über jeden tip/info wäre ich dankbar.

der preis sollte erstmal unter einem 5stelligen bereich sein (damit erstmal nicht so viel geld kaputt gemacht wird)

tausen dank im voraus

gruss

boecks
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: kaufberatung

Beitrag von Niels$ »

:hi: boecks,
boecks hat geschrieben:kann man ein baujahr ausgrenzen (pflegezustand ist selbstverständlich zu beachten)?
Nein, bei dem genannten Budget bekommt man aber sogar einen Neuen. Wäre auch eine Option, aber da geht natürlich am meisten Geld kaputt, wenn es nicht passt. Natürlich kann man aber sagen, dass man weniger dran machen muss, umso jünger der Falter ist. Irgendwann altern einfach Gummis und müssen getauscht werden, ein Gestängeteil hat zu viel Sand oder Feuchtigkeit geschluckt und muss mal gängig gemacht werden etc.. Ist aber alles nicht wild.
boecks hat geschrieben:welche marken sind zu bevorzugen (bzgl. ersatzteile usw, 100er zulassung)?
Auch da kann man nichts generelles sagen. Da hat jeder seine Vorlieben und seine Abneigungen.
boecks hat geschrieben:worauf ist generell zu achten (stockflecken, reissverschlüsse, deichsel/ahk...)?
Da klickst Du mal hier: http://www.unser-camptourist.de/gebraucht.htm
boecks hat geschrieben:sollte der anhänger komplett geschlossen sein (kasten) oder ist planenabdeckung ok?
Auch das ist Geschmackssache. Ein fester Deckel ist besser gegen Vandalismus gesichert und nimmt einfacher Zuladung auf. Mit Plane klappt es sich tendenziell leichter.
boecks hat geschrieben:lagerung (aufrecht möglich - wir haben eine fertiggarage)?
Was bedeutet das? Auf die Seite gekippt oder auf den Allerwertesten mit der Deichsel nach oben?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Boecks
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2015 18:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Trax
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Mittelfranken

Re: kaufberatung

Beitrag von Boecks »

ja lagerung irgendwie hochkant oder seitlich möglich, damit er noch mit in die garage passt?

einen neuen in dem preissegment?

hast du ein paar bezugsadressen?

schon mal danke für die antworten
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: kaufberatung

Beitrag von Niels$ »

Boecks hat geschrieben:einen neuen in dem preissegment?
Na ja, vielleicht war es gestern zu spät für mich und es ist heute noch zu früh, aber:
Boecks hat geschrieben:der preis sollte erstmal unter einem 5stelligen bereich sein (damit erstmal nicht so viel geld kaputt gemacht wird)
Da geht bei mir bis 9999,-€. Oder zählst Du die Nachkommastellenn mit?
Dafür bekommt man einen Trigano, einen Camplet oder einen Campwerk.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: kaufberatung

Beitrag von RedRanger »

Hallo,

Habt ihr euch denn da schon mal umgesehen ?

Wenn euch Augsburg nicht zu weit ist könnt ihr da die Trigano Modelle beim Händler ansehen.
https://trigano-faltcaravan.de/index.html

Die Modelle würden Neu in eurem vorgegeben Rahmen passen.

Wir haben da auch im Frühjahr zugeschlagen. :dhoch:

Andere Händler in eurer Nähe kenne ich jetzt nicht, aber da werden bestimmt noch mehr Tips kommen.

Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: kaufberatung

Beitrag von Niels$ »

Boecks hat geschrieben:hast du ein paar bezugsadressen?
Wir haben da einige Linklisten: http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=97
Die haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wir freuen uns immr über Ergänzungen.
Für Händler geht es hier lang: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=97&t=2369
Vielleicht ist ja auch ein Trip gen Osten zu Freizeit und Caravan mal eine Option.

Auch ja, man kann auch überlegen, den Falter nicht so groß zu wählen. Junior kommt ja sowieso nur noch 6-8 Urlaube mit. Solange kann man ihn auch in ein extra Zelt auslagern, dass finden die doch eigentlich cool (und dürfen es dann auch selber aufbauen). Höchstens der Schlaf der Mütter ist dann etwas unruhiger ;)

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 03.07.2015 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Boecks
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2015 18:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Trax
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Mittelfranken

Re: kaufberatung

Beitrag von Boecks »

ich vollidiot. habe mich verschrieben. war wohl auch bei mir zu früh/spät. meinte natürlich unter 1000 euro.
sorry für die fehlinfo und verwirrung
Boecks
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2015 18:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Trax
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Mittelfranken

Re: kaufberatung

Beitrag von Boecks »

https://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse ... ome&noec=1

guten morgen,

sowas in etwa stelle ich mir vor. baujahr dürfte passen und allzu gross ist er auch nicht. dürfte für drei personen reichen. taugt der was?
wie sieht es bei so einem alter eigentlich mit ersatzteilen aus?
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: kaufberatung

Beitrag von Vilbel »

Der reicht locker für 2 Personen mit 2 Kindern.
Was mich an der Anzeige ein wenig verwirrt sind die Bilder.
Scheinen keine Originalfotos zu sein.

Der Kasten auf dem einen Foto ist kein Concord, sondern ein Royal.
Die restlichen Bilder sind wohl aus dem Prospekt, oder Internet.
Die Zeltfarbe blau, passt meiner Meinung auch nicht zu einem 93er Baujahr,

Ansonsten ist das Baujahr nicht so das Problem,
kommt immer auf den Pflegezustand an.
Der Preis wäre für mich o.k., aber da es anscheinend keine
Originalfotos sind, kann man zum Zustand nur schwer was schreiben.

Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Forum, der ihn sich mal anschaut
und darüber berichten kann.

Gruß Olaf
Boecks
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2015 18:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Trax
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Mittelfranken

Re: kaufberatung

Beitrag von Boecks »

klasse, genau für solche infos habe ich mir das forum ausgesucht.
wenn da vorne und hinten schon nix zusammenpasst, lass ich die finger davon.

als laie hat man keine chance, solche unstimmigen bilder/anzeigen zu erkennen.

wie gesagt, ich bin hier erstmal auf meinungsfang und informationssuche.

der urlaub dieses jahr ist schon in trockenen tüchern (hauszelt auf campingplatz).

für nächstes jahr suche ich evtl einen falter.

p.s.: eine frage nebenbei. in unserem hauszelt haben wir einen normalen kühlschrank durch den anbieter stehen.

was für eine möglichkeit gibt es im falter essen und getränke zu kühlen? die standardgröße einer kühlbox reicht definitiv nicht aus (essen + biervorräte :-) )?
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: kaufberatung

Beitrag von Vilbel »

Hier mal eine Anzeige mit einem 93er Concord:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/camplet-400-gt-concorde-zeltanhaenger/337155909-230-8706

So hatte ich die auch vom Wagen und Zelt in Erinnerung.
Sieht gar nicht mal so schlecht aus, was man auf den Fotos sehen kann.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: kaufberatung

Beitrag von Camperherz »

Hallöchen,
ich fang mal hinten an ;-)
im Falter kühlen... erstmal gar nicht. Im KLapper schon eher ;-)
Also da ihr ja eher in die Kategorie "Zelt auf Rädern" wie Camp let, Jamet, oder SK tendiert und nicht "Faltschachtel mit Achse" wie Esterel oder Rapido. In den Faltern sind meist nur Kühlboxen vorgesehen, bzw ist alles ne Frage Deiner Packordnung..... Ein kleiner Kühlschrank past ja evtl woanders hin und am Platz kann man den wunderbar in den Falter stellen ;-) allerdings würd ich da vorsictig sein mit dem Stromerbrauch. Das kann man aber vorab bei den CP anfragen oder gleich nen Campingkühlschrank nehmen, der vermutlich einiges teurer ist....


Mit zwei "Kindern" die ggf schon bald ihre Eigenen Zeltwände haben wollen könnt ich mir vorstellen den Camp let mit Erker im Vorzelt, da kann ggf das Gepäck wohnen oder die Kids müssen nicht zusammen wohnen. Wenn selbige dann flügge werden, ist der Wagen nicht zu groß und unhandlich für zwei ;-) Hochkant lagern kann man den mit nem passenden Bügel, dann liegt er seitlich, verbraucht also die geklappte ANhängerhöhe und die Länge samt Deichsel.....

Wenn der komende Urlaub gesichert ist, schau zum Herbst bei den Gebrauchten, viele sparen sich die Lagerung und verkaufen zum Winter um sich zur nächsten Saison zu verändern. bis dahin gabs evtl noch ne Messe oder ein Faltertreffen bei Euch in der NÄhe wo man mal direkt anschauen kann.
Wir haben unseren Camp let zum absoluten Schnäppchenpreis bekommen und sind superzufrieden. BJ 87 ohne nachimprägnieren dicht.
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: kaufberatung

Beitrag von KSF »

Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=57&t=371
:prost:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: kaufberatung

Beitrag von Camperherz »

ähm... ich hab wieder den Mittelteil meiner Überlegungen verheimlicht.... Ihr habt ein Kind 10 Jahre, ggf möchte mal ein Kumpel mitfahren, dann reicht das noch locker. und irgendwo muß das Gepäck wohnen, mit zwei Personen bietet sich da die zweite Kabine an bei Kindern an Bord sollten die en Vorzug bekommen... deshalb der Erker, man kann ihn als Kabine nutzen die nicht direkt neben den Eltern liegt oder weben als Gepäckschrank....
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: kaufberatung

Beitrag von Niels$ »

Camperherz hat geschrieben:.... Ihr habt ein Kind 10 Jahre, ggf möchte mal ein Kumpel mitfahren, dann reicht das noch locker...
Aber da kommt ja erst recht das kleine Zelt neben dem Falter zum Einsatz :zwinker:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Falter und Klapper“