Verlängerung Anhängerkupplung Fiat Doblo

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
mois1807
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 2017
Campingfahrzeug: Trigano Cheroky 2015

Verlängerung Anhängerkupplung Fiat Doblo

Beitrag von mois1807 »

Hallo in die Runde,

wir sind seit einer Woche Neubesitzer eines gebrauchten Falters. Der Fiat Doblo, der aktuell noch das Dachzelt kutschiert und einen halben Kofferraumumbau zur Wohnküche genossen hat, benötigt nun eine Anhängerkupplung.
Der Doblo hat eine nach oben öffnende Kofferraumklappe, was super ist bei Regen. Aber offenbar blöd, wenn man einen Anhänger dran hängt und die Klappe ohne Abkuppeln öffnen will. Denn die Klappe geht sehr weit nach unten und trifft beim Öffnen dann wahlweise den Hebel zum Ankuppeln, die Handbremse, die Kurbel vom Stützrad...

Daher die Frage - kann man die Anhängerkupplung verlängern? Wo gäbe es Teile dazu? Muss das zum TÜV? Und kennt jemand jemanden der wen kennt... der das anbauen würde ( Raum Hannover)?

Ich hoffe auf ein paar Antworten, denn bisher gibt es nur Mutmaßungen.

Viele Grüße,
Stephanie
Wappen12
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Campingfahrzeug: Zu Zeit Falterlos,

Re: Verlängerung Anhängerkupplung Fiat Doblo

Beitrag von Wappen12 »

Hallo Stephanie ,

Ich würde bei so einem Komplexen Thema zu Dir Deinem Vertrauten Vertragshändler von Autohersteller gehen , der wird Dir die Richtigen Antworten geben und ggf auch weiter Helfen

Gruß Holger
mois1807
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 2017
Campingfahrzeug: Trigano Cheroky 2015

Beitrag von mois1807 »

Hallo Holger,

das ist prinzipiell ein guter Tipp - hätte ich nicht den Doblo gebraucht gekauft in über 300km Entfernung, weil es sonst keinen Doblo Maxi mit entsprechender Klappe, Dachreling und Rückbank zu kaufen gab.
Der Fiat-Händler um die Ecke ist nicht zu gebrauchen, meldet sich nicht zurück und macht generell - wenn überhaupt - nur Service für Neukunden, leider. Das habe ich beim Thema Auflasten schon durch.

Vielleicht stolpert ja nochmal jemand über meine Frage und hat eine Idee dazu :-)

VG!
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus 420M / Esterel CC34

Beitrag von ABurger »

Tja, da scheinst Du nun ein Problemchen zu haben,
das aber prinzipiell lösbar sein dürfte - allerdings nicht so wirklich im DIY-Verfahren, nehme ich an.
Ohne TÜV oder Einzelgutachten oder eine ABE wird da nüscht gehen. Sollte aber auch verständlich sein.

Am besten findest Du eine AHK für Deinen Fiat, die original zu Deinem Vorhaben paßt.
Es gibt aber auch Anbieter, die Verlängerungen verkaufen, an die man auch Anhänger ankuppeln darf,
bei vielen AHK-Verlängerungen ist sowas nämlich ausgeschlossen.

Voraussetzung ist allerdings, daß es eine AHK ist, an die so eine Verlängerung geschraubt werden darf.
Es könnte allerdings sein, daß sich dadurch die Stützlast und die Anhängelast der so verlängerten AHK verringern.
Das kannst Du ja bei den jeweiligen Anbietern erfragen - die sollten Dir verbindliche Aussagen geben können.

Schau Dich mal bei den Händlern um, die AHK verkaufen.
Nachfolgend zwei Links, allerdings mußte dort schauen, ob die was für Deinen Fiat anbieten können.
--> https://x-camping.eu/de/zubehoer-ahk-ad ... id-6200320

--> https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer- ... nschkugel/

--> https://www.ambofix.ch/onlineshop/ambof ... mit-105j3a

Letzten Endes wird Dir aber eine Fa. für Anhänger / Anhängerbau die Hilfe bieten können,
die Du brauchst - es ist deren Tagesgeschäft ...

PS - auch an den E-Satz für Deinen Fiat denken.

Viel Erfolg!

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - Teilausbau zum Camper erfolgt
Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974

Beitrag von Exfalter »

mois1807 hat geschrieben:Denn die Klappe geht sehr weit nach unten und trifft beim Öffnen dann wahlweise den Hebel zum Ankuppeln, die Handbremse, die Kurbel vom Stützrad...
Hallo Stephanie,

dieses Problem hatte ich bei unserem früheren Renault Kangoo und dem ersten Faltcaravan auch. Die Stützradkurbel musste immer nach hinten zeigen, dann war die schon mal aus dem Weg. Der Handbremshebel musste ganz runter oder evtl ganz hochgezogen werden. Wenn du die Heckklappe öffnest, steht die Fuhre ja sowieso. Und bei den Kupplungsmäulern gibt es evtl. Alternativen, bei denen der Hebel tiefer liegt. So ein Kupplungsmaul muss meines Wissens nicht separat vom TÜV abgenommen werden. Ich musste mal eins austauschen, weil es aufgrund von Abnutzung zuviel Spiel hatte. Ein beliebiges neues hat den TÜV voll zufrieden gestellt.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus 420M / Esterel CC34

Beitrag von ABurger »

Soo "beliebig" sind die nun auch wieder nicht - oder?

Beim Kauf einer Kugelkopfkupplung muß man immer darauf achten, daß die zum Anhänger auch wirklich paßt,
also für das Anhängergewicht, auf das Zugrohr, zur Stützlast und auf den AHK-Kopf.
Im Baumarkt liegen oft nur die für leichte Anhänger bis 750 kg, für AHK-Köpfe mit 50 mm Durchmesser (50 mm haben aber i.d.R. alle AHK für Pkw).
Bei den Zugrohren gibt es verschiedene Größen und Bohrungen.
Auf den Kugelkupplungen muß außerdem immer eine ECE-Typengenehmigungs-Nr. stehen.

Alles keine Raketen-Wissenschaft, aber auch nicht x-beliebig ...

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“