Aufsteckspiegel

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Aufsteckspiegel

Beitrag von Famibue »

Hallo zusammen,
wer kann mir sagen ob man Aufsteckspiegel für das Zugfahrzeug braucht wenn man mit Falter durch die Gegend fährt.
Im Internet war nicht wirklich was brauchbares zu finden außer ein Hinweis auf Paragraph 56 StVo wonach der Anhänger
in jeder Verkehrssituation zu sehen sein soll. Man legt schließlich bis zu 100€ für so ein Teil hin.
Fahren nach Gehör oder wer bremst verliert ist ja auch keine Lösung. Ich freue mich über jeden Tip.

Gruß Volker
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Aufsteckspiegel

Beitrag von Mammut »

Wenn Du am Anhänger vorbeisehen kannst brauchst Du keine. Wenn Du die hinteren Ecken vom Hänger siehst ist alles OK. Also mit einem Traffic und dem Trigano sollte das kein Problem sein.

Grüße, Michael

Das war hier auch schon Thema sehe ich gerade: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=133&t=2081&p=17082&hilit=zusatzspiegel#p17082
Zuletzt geändert von Mammut am 09.09.2014 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Aufsteckspiegel

Beitrag von Vilbel »

Hallo Volker,
hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, da ja der Vorteil eines Falters gegenüber einem Wohnwagen
nunmal ist, das ich den rückwärtigen Verkehr trotz Anhänger gut sehen kann. Aus dem §56 StVo kann ich eigentlich auch nicht unbedingt erkennen,
dass ich den Anhänger sehen können muß, ausser der Anhänger zählt zu den "wesentlichen Verkehrsvorgängen", kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ein U-Bahnfahrer mit 4 Wagen Zug hat da auch so seine Probleme das Ende des Zuges zu sehen :)

Habe auch, ausser bei Wohnwagengespannen noch nie einen PKW mit Zusatzspiegeln gesehen,
der einen Anhänger zieht, und da gibt es sicher wesentlich kleinere als nen Falter.

Meinen Camp-Let sehe ich auch nur beim Abbegen , oder falls die Heckscheibe mal frei ist,
kann ich die Fahrräder sehen.

Gibt aber demnächst sicher ne EU-Verordnung falls es den Spiegelherstellern schlecht geht. :ichdoof:

Gruß Olaf
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Aufsteckspiegel

Beitrag von Mammut »

Ich habe nicht geschrieben das man den Hänger sehen muss sondern man muss an ihm vorbeisehen können um zu wissen was hinter einem los ist.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Aufsteckspiegel

Beitrag von Famibue »

Danke zusammen, also solange der Falti schmaler ist oder genauso breit wie das Zugfahrzeug-keine Aufsteckspiegel, unabhängig von der Höhe, ich denke da
an Campwerk und Konsorten. Dann kann ich mir die Anschaffung ja sparen . ( uff - Frau beruhigt, auf in den nächsten Urlaub)

Gruß Volker
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Aufsteckspiegel

Beitrag von Vilbel »

Mammut hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben das man den Hänger sehen muss sondern man muss an ihm vorbeisehen können um zu wissen was hinter einem los ist.

Grüße, Michael
Hallo Michael, mein Post hatte sich auf
Famibue hat geschrieben: Im Internet war nicht wirklich was brauchbares zu finden außer ein Hinweis auf Paragraph 56 StVo wonach der Anhänger
in jeder Verkehrssituation zu sehen sein soll.
bezogen.

Ich sehe das ja so wie Du, wenn ich nach hinten alles sehe, ist für mich gut.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Aufsteckspiegel

Beitrag von Vilbel »

Famibue hat geschrieben:Danke zusammen, also solange der Falti schmaler ist oder genauso breit wie das Zugfahrzeug-keine Aufsteckspiegel, unabhängig von der Höhe, ich denke da
an Campwerk und Konsorten. Dann kann ich mir die Anschaffung ja sparen . ( uff - Frau beruhigt, auf in den nächsten Urlaub)

Gruß Volker
Denke das sollte passen.
Kenne 2 Leute, die so nen kleinen Eriba Wohnwagen hinter nem Kangoo, bzw. Berlingo herziehen.
Auch ohne Aufsteckspiegel.

Sicht durch den Innenspiegel ist natürlich verdeckt, aber bei 2 Aussenspiegeln kein Problem.
Und die Eriba sind ziemlich genauso breit wie die Zugfahrzeuge.

Gruß Olaf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Aufsteckspiegel

Beitrag von Per »

Outing: Ich habe welche, und zwar pro möglichen Zugfahrzeug 1 Paar.
Allerdings habe ich für alle 3 zusammen keine 100€ ausgegeben. Einfach bei den üblichen Gebrauchtwarenbörsen schauen und etwas Geduld mitbringen. Empfehlenswert sind die von Emuk.
Habe aber auch keinen kleinen Falter, sondern Klapper mit 2m Breite, also etwas mehr als das Auto inkl. Spiegel (192 cm) selbst. Drüber schauen geht auch nicht.
Bei ganz kleinen Anhängern könnte man einen außen (!) anbringbaren "Totwinkelspiegel" so anbringen, dass man den Anhänger sieht. Oder auch nicht, dann sollte man anhalten :D
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“