Beitrag
von Schlaghose » 13.07.2012 16:20
Hallo Sausewind,
ich gebe dir einmal eine Einblick in meine Gedanken zu deiner Frage. Du stellst da aber eine ganz schwierige Frage die von vielen Faktoren anhängig ist wie Preis, Platzbedarf, Transportwünsche u.v.m.
Je mehr ein Auto an Technik hat desto mehr kann auch kaputt gehen und kaputte Sachen kosten Geld. Je neuer ein Motor desto mehr macht er nicht über Hubraum sondern über Drehzahl und ggf. Aufladung.
Autos die viele Fahren sind auch in der Versicherung teurer weil es damit ein mehr an Unfälle geben kann.
Wenn du erst mal ein Modell ins Auge gefasst hast würde ich mich in entsprechenden Foren des Automodell über Probleme informieren.
Auch eine gute Sache direkt vor dem Kauf ist der Gebrauchtwagen-Check beim TÜV für etwa 60 Euro. Die überprüfen für dich das Auto auf technische Fehler, Unfallschäden und ermitteln den Marktwert des Auto das du da vorstellst. Das ist eine sehr gute Sache und gut investiertes Geld wenn du keinen mit Fachkenntnissen bei Autokauf dabei hast.
Ich habe mich vor einiger Zeit für ein Gebrauchten Audi A6 Typ C5, Limo Schalter, Benzinmotor, 2.4L V6, 165 PS und mit einer ordentlichen Ausstattung entschieden. Rentnerauto mit 72000 km, Scheckheft gepflegt, mit 8fach neuen Reifen auf Alu Leder u.s.w. . für nur 7000 Euro vor wenigen Jahren.
Das Modell ist wenn es nicht gerade aus dem ersten Jahr stammt sehr ausgereift, gut verarbeitet und günstig zu bekommen (natürlich relativ je nach Geldbörse).
Ich wollte kein Diesel bei A6 C5 weil die Motoren dabei im Winter schon mal öfters Probleme machen und in der Versicherung bei der Typklasse sehr hoch und entsprechend teuer ist. Kein Automatik weil es dabei bei diesem Modell viel zu häufig Probleme gibt. Keine Aufladung weil es da sehr schnell sehr teuer wird. Alles nachzulesen in den entsprechenden Foren zu dem Modell. Den 2.4L Motor weil das Auto halt den hatte, hätte sonst auch gerne eine größeren Motor genommen weil der weniger Verbraucht. Teile gibt es gebraucht auch ohne Problem wenn es mal ein größeres Problem gibt, ansonsten sind Verschleißteile sehr günstig. Meistens wurde das Modell von älteren Herren gefahren und entsprechend gepflegt, man hat Platz im Wagen und einen robusten Motor. Bekannt ist das es bei den Vorderachsen (identisch zum Passat)zu erhöhtem Verschleiß der Vorderachse kommen kann, Bei mir ist das bisher nicht der Fall.
Ich würde mir das Modell sofort wieder kaufen wenn mit meinem was sein sollte, nur mit größerem Motor wegen dem geringeren Verbrauch dabei und mehr Drehmoment.
Andere Überlegung, ein Golf 2 oder 4(Limo oder Kombi) aber kein Golf 3. Grund ist das der Golf 2 und 4 sehr günstig zu bekommen sind wenn der Geldbeutel schmal sein sollte Der Golf 3 rostet wie die Pest also Finger weg. Teile sind sehr günstig gebraucht zu bekommen, Typklasse ist mir nicht bekannt zum Golf. Motor nur nicht zu klein wählen.
Mercedes W124, das letzte gute Modell von Mercedes. Auch eine Überlegung Wert. Teile neu und gebraucht sehr günstig zu bekommen, sehr robust.
Ich könnte die Liste weiter führen doch bei heißt es Informieren und in Foren nach häufig vorkommenden Problemen forschen, ansonsten steht oben bereits alles wichtige.
Ich würde mir nie ein Peugeot oder Citroen kaufen weil schlecht zu schrauben und daher auch entsprechend teurer bei Reparaturen.
Ich würde mir kein neues Auto kaufen wegen dem zu hohen Wertverlust und weil die Fahrzeuge zu meiner Meinung nach zu überzüchtet sind.
Ich fahre auch nebenher immer einen Oldtimer, zur Zeit ist es ein BMW 635 CSI, hatte aber auch schon andere. Das weil die Technik dabei einfach und solide ist und es einfach Spaß bringt.
Müsste ich um die ganze Welt fahren würde ich meinen Oldtimer nehmen weil die noch einfach aufgebaut und sehr zuverlässig sind.
Das sind nun meine eigenen Erfahrungen und Gedankengänge dazu. Diese Gedanken sind aber auch mit dem Wissen und Erfahrungen durch meinem besten Freund gewachsen, der nun bisher 170-180 teils Oldtimer besessen ha,t bei dem ständig 3-6 Autos vor der Tür stehen, und der gelernter Mechaniker ist.
Das mal meine eigenen Gedanken zu Thema Auto kaufen.
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von
Schlaghose am 13.07.2012 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jamet Louisiana Bj. 2000