Falter hinter "LKW"

Bereich für Themen, die sich mit Besonderheiten des Fahrens mit einem Gepann befassen.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von Per »

Broncolaine hat geschrieben:Einen LKW zu PKW umzuschreiben ist wohl ein ziemlicher aufwand
Den dein Händler gern für dich betreibt ;).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Sierra
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2008 18:38
Zugfahrzeug: 4-rädrig
Camper/Falter/Zelt: 2-rädrig
Wohnort: Deutschland

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von Sierra »

Da wäre ich ganz vorsichtig und würde mich vorab genau informieren, in welche Abgasnorm er eingestuft wird. Am Ende kriegste nur ne rote Plakette und zahlst Dich dumm und dämlich an Steuern.

Gruß
Michael
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von Per »

Keine Angst, das sind Renaultmotoren und werden baugleich in den Dacia-PKW verbaut.
Ausserdem gelten für LKW die gleichen Abgasvorschriften, also würde es da auch nur die Rote geben. Und die bekommst du nicht mehr verkauft (falls du sie überhaupt noch angeboten / zugelassen bekommst).

Gerade mal nachgeschaut: alle beim Logan (und Sandero) lieferbaren Motoren haben Euro 4 (beim Duster sogar alle Euro 5!).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
tomruevel

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von tomruevel »

Per hat geschrieben:Gerade mal nachgeschaut: alle beim Logan (und Sandero) lieferbaren Motoren haben Euro 4 (beim Duster sogar alle Euro 5!).
Moin,

pfiffig wäre es jetzt aber, sich ein Fahrzeug erst im neuen Jahr zu kaufen. Wenn man denn einen Diesel haben möchte.
Wenn ich mich nicht ganz täusche müssen neu zugelassene Diesel Fahrzeuge ab dem 01.01.2011 EURO 5 haben.
Insforen muss Dacia also alle EURO 4 Motoren ersetzen.

Der EURO 4 Diesel (dCi 85) im Duster ist bereits ersetzt worden durch den dCi90 mit FAP und EURO 5.
Sierra
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2008 18:38
Zugfahrzeug: 4-rädrig
Camper/Falter/Zelt: 2-rädrig
Wohnort: Deutschland

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von Sierra »

Per hat geschrieben: Ausserdem gelten für LKW die gleichen Abgasvorschriften ...
Grade mal in Wiki geschaut:

Während für PKW sowie für Motorräder und Mopeds die Abgasgrenzwerte fahrstreckenbezogen sind (Schadstoff pro Kilometer), werden bei Lastkraftwagen und Bussen die Abgasgrenzwerte auf die abgegebene Arbeit des Motors bezogen (Schadstoff pro Kilowattstunde). Bei PKW werden die Grenzwerte mit einem Rollenprüfstandstest ermittelt, wohingegen bei LKW und Bussen ein stationärer 13-Stufen-Test auf dem Motorenprüfstand Anwendung findet, der aber durch ein dynamisches Testverfahren ersetzt werden soll.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von zawiese »

Per hat geschrieben:Keine Angst, das sind Renaultmotoren und werden baugleich in den Dacia-PKW verbaut.
Ausserdem gelten für LKW die gleichen Abgasvorschriften, also würde es da auch nur die Rote geben. Und die bekommst du nicht mehr verkauft (falls du sie überhaupt noch angeboten / zugelassen bekommst).

Gerade mal nachgeschaut: alle beim Logan (und Sandero) lieferbaren Motoren haben Euro 4 (beim Duster sogar alle Euro 5!).

Und immer daran denken:
Es gibt Euro 5 und Euro V (PKW und LKW)

Das zum Thema, "ist doch eh alles das Gleiche!!" Oder eben auch nicht!

Ist Euch schon einmal aufgefallen, das die ganzen neuen Fahrzeuge recht lang übersetzt sind? Woran mag das wohl liegen?

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Broncolaine,
mein Nachbar ist Werktkstattleiter für 90% aller Renault/Dacia-Händler in Schleswig-Holstein und HH.

Der ist sicherlich in der Lage, da eine genaue, oder sogar offizielle Stellungnahme von Renault zu bekommen.

Wir fahren auch so einen Zwitter. Unser Opel Vivaro, der eigentlich ein Renault Traffic ist, hat uns zu den gleichen Überlegungen gebracht und ihn auch deshalb als PKW einstufen lassen. Und damit kann ich jetzt immer für Freunde am Wochenende PKW-Trailer ziehen... :wink: .
Aber auch meinen privaten Oldtimer :D

Gruß
Thomas
Offtopic:
P.S.: Den Vivaro/Traffic haben wir auch wegen der völligen Abwaschbarkeit gekauft (innen alles aus Kunststoff) und wegen der sensationell billigen Versicherungsprämie
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von Broncolaine »

campingfamilie hat geschrieben: Der ist sicherlich in der Lage, da eine genaue, oder sogar offizielle Stellungnahme von Renault zu bekommen.
Ja, das wäre sicherlich mal interessant!

Ebenfalls OT, arbeitet er auch für / bei dem Renault Autohaus in Billstedt?
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von Campingfamilie »

Offtopic:
Da fragst Du mich zuviel...
Den Rest kläre ich in den nächsten tagen- leider arbeitet der sehr viel (14-16 Stunden pro Tag)
Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von Broncolaine »

Tach Leute,

mal neues von der Front! :lol: Habe mit nem Dekra-Menschen über das Umschreiben von LKW auf PKW gesprochen und mal interessante Anhaltspunkte bekommen.
-Das Kfz muß den Abgasnormen und Techniknormen (Verzögerunf, Geräuschentwicklung und der Kram) eines PKw entsprechen, sollte ja aus genannten Gründen kein Problem sein!
-das Fahrzeug bekommt dann eine Vollabnahme (kosten ~100€)
-die Papiere müssen umgeschrieben bzw neu erstellt werden (kosten ~60€)

mal schauen wa´s wird!
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von Broncolaine »

Hab heute die Info vom Tüv bekommen, was ich zu einer (kostenlosen) Vorabprüfung an Unterlagen einreichen muß / darf.
Es war ein riesenakt das dem TÜV-Mitarbeiter zu erklären, dass es sich dabei um einen noch zu kaufenen Neuwagen handelt und ich ihn deswegen nicht vorführen kann! :teeth:
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von Campingfamilie »

Mein Nachbar hat die ganze Woche gearbeitet - und ich auch :roll:
Mal sehen, ob's morgen klappt.
Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von Broncolaine »

:lol: Arbeiten war ich auch! :winkend:
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von Broncolaine »

War gestern beim TÜV (Nord).
Für den Pick-Up hab ich die Aussage bekommen, dass es an dem Verhältnis Gaspedal-Trennwand-Ladeflächenende scheitert. Hier muß laut dem Prüfer eine Mindestverteilung von 51 - 49% der Gesammtlänge vorliegen, um ihn als PKW einzustufen.
Für den Express konnte (wollte) er mir so nix sagen, will sich schlau machen.
tomruevel

Re: Falter hinter "LKW"

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn ich mich recht entsinne geht es ja hier um den Dacia Logan in den verschiedenen Varianten: Express, PickUp und evtl. MCV.
Ich hatte das selber mit dem Express (Kombi ohne hintere Sitzbänke und Seitenfenster) schon mal durchgerechnet, weil wir die Rücksitze nur sehr selten benötigen, den Laderaum aber regelmäßig.
Der Preisunterschied zwischen Express und MCV (dem normalen Kombi) ist so klein, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Die Differenz ist < 2000,00.
Der Van wird durch Zusatzausstattungen, die der MCV teilweise serienmäßig hat, deutlich teurer. So fehlt in der Serienausstattung beispielsweise der Beifahrerairbag, das Radio, die Zentralverriegelung, die Klimaanalage, eine Matte im Kofferraum. Seitenairbags sind gar nicht erhältlich.

Weiterhin ist für den Express nur eine Anhängelast von 600kg bei 12% zugelassen, und 1250kg bei 8%. Beim MCV mit der gleichen Motorisierung aber 1300kg.
Das Gesamtzuggewicht schränkt auch noch ein. Der MCV hat aber ein um 100kg höheres Gesamtzuggewicht, also 100kg mehr Zuladung möglich, da das Leegrwicht fast gleich ist.
Dann noch die bessere Rundumsicht beim MCV.
Und die Steuerersparnis ist ja auch nicht so riesig, was die Versicherung das kostet habe ich dann gar nicht mehr gerechnet.
Antworten

Zurück zu „Fahren mit dem Gespann“