Tieferlegung und Anhänger

Bereich für Themen, die sich mit Besonderheiten des Fahrens mit einem Gepann befassen.
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Noordlicht
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Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von Noordlicht »

Moin moin!
Mal ne Frage die vielleich jemand beantworten kann.
Mein Auto ist tiefergelegt, dementsprechend härter gefedert. Hat das irgendeinen Einfluss auf das Fahrverhalten des Anhängers? Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß, Thorsten
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fckwolle
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Re: Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von fckwolle »

:hi: Nee vom Fahrverhalten wirst du nichts merken nur musst du aufpassen wie der Hänger auf dein Fahrzeug drückt also die Stützlast eher weniger halten und vor allem muss du drauf achten wenn deine Anhängerkupplung nachträglich angebaut wird das der abstand zum Boden passt aber das wird der Tüv dir dann beantworten aber ich hatte auch vorher ein Fahrzeug das tiefer war und hatte damit nie Probleme.
Gruß Wolfgang (fckwolle) :camp1
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Niels$
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Re: Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von Niels$ »

Tiefer ist auch härter. Von daher kann die Stützlast da nicht mehr so viel eindrücken. Damit es optimal aussieht, musst Du den Anhänger dann auch tiefer legen :zwinker:
Es kann aber sein, dass man bei Auffahrten etc. mit der Zugdeichsel oder eher dem Stützrad aufsetzt. Immer am Beginn der Schräge, wenn das Auto schon auf der Schräge oder der Geraden ist. Aber das kennt man von tiefer gelegten Autos aus Parkhäusern etc. auch ohne Anhänger.

Niels
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Noordlicht
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Re: Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von Noordlicht »

Es sind auch an der Hinterachse "nur" 30mm Unterschied zur Serie...
Also mit einer aufsetzenden Deichsel rechne ich eigentlich nicht.
Wenn durch die Härtere Federung an sich keine spürbare Änderung am Fahrverhalten des Anhängers zu erwarten ist habt ihr meine Frage ja beantwortet und ich muß mit keine Sorgen machen :hurra:
Danke :!:
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Rollo
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Re: Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von Rollo »

fckwolle hat geschrieben: also die Stützlast eher weniger halten :camp1
Moin ,
weniger Stützlast bedeutet auch schlechterer Nachlauf (Strassenlage).
Ich fahre immer mit der höchstmöglichen Stützlast und habe noch nie eine Antischlinger-Kupplung vermisst.
2132 Tschüß Rollo




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zawiese
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Re: Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von zawiese »

Rollo hat geschrieben:..... höchstmöglichen Stützlast und habe noch nie eine Antischlinger-Kupplung vermisst.
Die meisten haben ja auch noch nie einen Airbag vermisst! ;o)))))

Tieferlegung:
Sind es nur andere Federn oder ein komplettes Fahrwerk mit strafferen Dämpfern?
Sollten da nur andere Federn drin sein, ist es sicherlich nicht der Idealfall, aber ......

Gruss Thomas
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Re: Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von Klappkiste »

Niels$ hat geschrieben: Damit es optimal aussieht, musst Du den Anhänger dann auch tiefer legen :zwinker:
Hallo Nordlicht,
Dann brauchste noch nicht maln Tritt um in den Wowa zu kommen. :hurra:

Gruß Rudi
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Noordlicht
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Re: Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von Noordlicht »

Dann kann man nach ner durchzechten Nacht gleich reinkriechen, Perfekt :mrgreen:
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Valerossi

Re: Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von Valerossi »

Hallo
Die paar cm machen gar nix aus und die Stützlast ändert sich auch nicht .
Wie die Vorgänger schon geschrieben haben hat das nur Vorteile bei der tiefsten Gangart :prost:

Valerossi
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Niels$
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Re: Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von Niels$ »

Noordlicht hat geschrieben:Es sind auch an der Hinterachse "nur" 30mm Unterschied zur Serie...
OK, mehr war unser Honda Accord auch nicht tiefer, aber trotzdem nicht für jedes Parkhaus geeignet. OK, der war natürlich von Natur aus schon etwas tiefer und länger wie Dein Opel.
30mm mache ich heute mit Familie einfach durch einladen :mrgreen: Da brauch ich nicht mal schrauben ;)
Also ich würde mal sagen, wenn Du in keinem Parkhaus Probleme hast, dann klappt das schon mit dem Anhängsel.

Niels
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Re: Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von Noordlicht »

Ja, durch Parkhäuser komm ich problemlos, der Wagen ist sogar vergleichsweise Komfortabel da er nicht soo Tief ist.
Und ich denke nicht dass ich in Zukunft mit Falter am Haken in ein Parkhaus fahre... :lol:
Eine Frage Nils: Bist du sicher dass ein Honda Accord länger ist als ein Astra F Caravan (Kombi)? Da wär ich mir ja nicht so sicher...
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Re: Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von Esbinze »

:winkend: @lle zusammen, hallo Noordlicht,

das einzig nachteilige, was mir noch einfällt: die Tieferlegung könnte zu einer Ablastung deiner Anhängelast führen :(
Das dürfte aber in Anbetracht unserer Zugkombinationen kaum eine Rolle spielen :mrgreen:

Gruß aus Rheinhessen, :camp1 Holger
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
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Re: Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von Niels$ »

Noordlicht hat geschrieben:Eine Frage Nils: Bist du sicher dass ein Honda Accord länger ist als ein Astra F Caravan (Kombi)? Da wär ich mir ja nicht so sicher...
Na ja, ich ging rein optisch davon aus, aber da können natürlich auch die grundlegend unterschiedlichen Formen täuschen. Da ich das Auto schon 10 Jahre nicht mehr habe, weiß ich es nicht exakt. Er sah immer lang aus, war aber in Wirklichkeit gar nicht so groß (was die Gäste auf der Hinterbank immer feststellen durften). Aber der Accord ist in Serie schon tiefer, wodurch 3cm schon ganz schön tiefer war. Das war auch unser letztes Auto, bei dem optische Aspekte bei der Anschaffung berücksichtigt wurden.

Niels
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Re: Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von Tessala »

esbinze hat geschrieben::winkend: @lle zusammen, hallo Noordlicht,

das einzig nachteilige, was mir noch einfällt: die Tieferlegung könnte zu einer Ablastung deiner Anhängelast führen :(
Das dürfte aber in Anbetracht unserer Zugkombinationen kaum eine Rolle spielen :mrgreen:

Gruß aus Rheinhessen, :camp1 Holger
Und wäre im Gutachten der Federn und anschliesend om Brief / Schein (sorry Zulassungsbescheinigung Teil I & II :oops: ).

Gruß Marck
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Noordlicht
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Re: Tieferlegung und Anhänger

Beitrag von Noordlicht »

Aaalso... Ich hab mal in meinem Papierkram nach dem Teilegutachten geguckt, darin steht folgendes:

"Beim Anbau einer Anhängerzugvorrichtung ist die Höhe der Kupplungskugel über der Fahrbahn zu überprüfen.
Bei zulässigem Gesamtgewicht muß die Höhe (Kugelmitte) zwischen 350 und 420mm betragen."

Das ist ja mal ne Ansage. Blöd dass die Anhängerkupplung noch in der Post unterwegs ist, sonst könnte man das ja gleich mal überprüfen... :camp1
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