Wlan auf Campingplätzen

Bereich für Tipps und Hinweise aller Art, die nicht unbedingt mit dem Thema Camping zu tun haben.
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Wlan auf Campingplätzen

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Ich steuere für Heuer einen CP in Kroatien an und wollte als " Neuling " wissen wie es so im allgemeinen mit Wlan oder Internet auf den CP aussieht .
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Wlan auf Campingplätzen

Beitrag von Kamikaze »

Manchmal gibt es WLAN/WIFI und manchmal nicht. Mal kostet es etwas, mal ist es gratis oder durch Werbung gesponsert. Auf den Stellplätzen geht das WLAN manchmal aber nicht immer. Ähm was genau wolltest Du jetzt wissen :lol


vg Ralph
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wlan auf Campingplätzen

Beitrag von Gleiter »

WLAN = Internetz = Hektik, Nachrichten, ständig erreichbar sein.

URLAUB = Los lassen, mit der Seele baumeln, nicht erreichbar sein.

Davon ab, eine einfache Anfrage am CP Deiner Wahl sollte wohl Klarheit schaffen. Vor zwei Jahren waren wir auf einem CP in Kroatien, könnte sein, dass es da WLAN gab, könnte sein, dass es kein WLAN gab.

Seltsame Frage.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Wlan auf Campingplätzen

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Danke für die Konkreten aussagen . Aber wie kann man den dann das Forum mitverfolgen . :idea:
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Wlan auf Campingplätzen

Beitrag von Elektron »

Hallo,

Wir waren letztes Jahr in Kroatien segeln. Der Zugang zum Internet war da nie ein Problem.
Nahezu jedes Restaurant, Cafe etc. bietet kostenlosen Zugang an.
Auch ohne große Anmeldeorgien, die Kroaten scheinen also keine Störerhaftung zu kennen...

Das Gleiche gilt für Häfen, ich denke das läßt sich auf Campingplätze übertragen.
Ist aber immer etwas Glückssache, wenn ich überlege, dass da schnell über 100 Kits im Wlan hängen und Youtube konsumieren...
...da kann ich mir dann vorstellen warum das Internet über den Tag lahm wird und nur morgens um 7 schnell ist...

Viele Grüße
Michael
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Wlan auf Campingplätzen

Beitrag von SvenBianca »

Also im Ernst: Man sollte den Campingplatz fragen ob er es hat und wo es überall verfügbar ist

Aber ich stimme allen anderen zu. Wenn ich im Urlaub sehe, wie sich ganze Familien schweigend mit Handys gegenübersitzen.

Obwohl unser Campingplatz im Sommer W-lan hat, nehmen wir keine Geräte mit. Einfach schön, nicht online zu sein.

Aber jeder wie er mag.....
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Wlan auf Campingplätzen

Beitrag von EbiundAstrid »

Moin Moin,

ich halte es wie André, :cool2: aber ich habe ein Pubertier! Ein männliches Pubertier und dessen erste Frage war IMMER: "Wo gibt es hier WLAN?" :ichdoof:

Also, auf fast jedem Platz in Kroatien, auf dem wir waren, wurde er fündig. Kostenlos war es meistens im Bereich der Rezeption oder beim CP-Bistro. Ihr müsst nur schauen, wo ballen sich Menschen, die statt der Sonne den Bildschirm anbeten. :idee:

Da werdet Ihr WLAN finden

Gruß, der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Benutzeravatar
Ralfi
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2011 13:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Oppel Combo E
Camper/Falter/Zelt: Leider nix mehr
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW
Kontaktdaten:

Re: Wlan auf Campingplätzen

Beitrag von Ralfi »

Hallo,
auch ich war letztes Jahr "gezwungen" auf dem CP in Kroatien erreichbar zu sein. Ich habe mir folgende Kombination geholt und mir und dem Pubertier damit ein Netzwerk, unabhängig vom CP-WLAN, für die Endgeräte eingerichtet. Wenn er es übertrieb mit der Nutzung, kam der Router weg und Ruhe war.
SIM-Karte https://www.prepaid-global.de/kroatien- ... karte.html
Router: https://www.amazon.de/Huawei-E5330-Mobi ... uawei+5330

Ansonsten finde ich es immer lustig, wie sich manche darüber echauffieren, mit was sich andere Leute im Urlaub so beschäftigen. Das kann mir doch völlig Latte sein und man muss nicht immer mit dem erhobenen Zeigefinger in Foren herumtrollen. Der :effe: tut es auch manchmal! :lol:
Gruß vom Ralfi ;-)
****************
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Wlan auf Campingplätzen

Beitrag von Fuzzy »

Wenn du es mit dem I-Net nicht übertreibst fährst du am günstigsten mit einer Prepaid Karte von Tele2. Für nichtmal 7 Euro gab es letztes Jahr 3 GB Traffic. Evtl haben sie dieses Jahr immer noch so ein günstiges "Touristen-Paket".
http://www.tele2.hr/privatni-korisnici/welcome-to-croatia/
Gruß Ralf
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: Wlan auf Campingplätzen

Beitrag von Nomahesa »

Hallo zusammen,

hat auch jemand Erfahrung mit einer Prepaidkarte in Spanien?
Da wir (leider) auch teilweise erreichbar sein müssen, haben wir uns einen mobilen Hotspot besorgt. Damit lässt sich Wlan für bis zu 10 Geräte aufbauen.

Ich würde mich freuen, wenn es auch da eine günstige Lösung gäbe.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wlan auf Campingplätzen

Beitrag von Niels$ »

Das Ding habe ich dienstlich gehabt. War anfangs nett, aber dann gab es immer mehr Probleme (abschalten, WLAN weg etc.). Nun habe ich so ein Teil von Netgear (https://www.amazon.de/Netgear-AC762S-10 ... te+hotspot]) - der macht auch LTE, was gerade auf dem CP interessant sein kann, denn ich war schon in vielen ländlichen Gegenden, wo nix mehr mit 3G ging, aber LTE prima funktionierte. Aber auch von Huawei gibt es inzwischen eine LTE-Version (https://www.amazon.de/HUAWEI-E5573-mobi ... te+hotspot).
Das tolle an den Dingern ist, dass man sie irgendwo platzieren kann. Wenn der Empfang dünn ist hängt man sie mal eben unter den Vorzelthimmel. Wer es auf die Spitze treiben will, kann sich für den Netgear 2 externe Richtfunkantennen kaufen und anschließen. Dann etwas auf dem CP eindrehen und die Wahrscheinlichkeit eines guten Empfangs ist relativ hoch.
Meine WLAN-Erfahrungen auf div. CPs sind nicht wirklich gut. Die Aussage 'WLAN gibt es auf dem ganzen CP' bedeutet ja nur, dass da ein Hauch von WLAN ist. Nutzbar muss es deswegen noch lange nicht sein. Daher habe ich mir in einem Urlaub mal einen externen WLAN-Stick und ein langes USB-Kabel gekauft. Damit geht dann was - aber eben mit dem Notebook, nicht mit Smartphone oder Tablet. Aber für unsere Zwecke (Ausflugsplanungen, Wetterbericht) reicht dann auch das WLAN an der Rezeption.
Hier mal ein Bild der ersten Gehversuche aus 2009 mit einen Vodaphone-Stick am Flensburger Funkturm 'montiert':
3259

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 10.06.2016 08:41, insgesamt 4-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Wlan auf Campingplätzen

Beitrag von Bug73 »

Niels$ hat geschrieben:... Damit geht dann was - aber eben mit dem Notebook, nicht mit Smartphone oder Tablet. ...
[/quote]


Dann könntest Du aber Dein Notebook als Hotspot nutzen und auch das Tablet/Smartphone funktioniert...
Zuletzt geändert von Bug73 am 10.06.2016 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wlan auf Campingplätzen

Beitrag von Niels$ »

Bug73 hat geschrieben:Dann könntest Du aber Dein Notebook als Hotspot nutzen und auch das Tablet/Smartphone funktioniert...
Ja - so weit wollte ich den Bogen jetzt nicht spannen weil das ja mal nicht eben mal so schnell gemacht ist. Aber natürlich geht das. Und für hyperkommunikative Menschen ist das auch ein Problemlöser für WLAN's, die nur ein Gerät pro Stellplatz zulassen. Der PC/Router als Proxy tritt als ein Gerät nach draußen auf und dahinter stecken alle Devices der Reisegruppe. So etwas könnte man z.B. mit einem RaspberryPI und 2 WLAN-Sticks lösen.
z.B.: http://wiki.ipfire.org/en/hardware/arm/rpi/one-b
http://computers.tutsplus.com/articles/installing-openwrt-on-a-raspberry-pi-as-a-new-home-firewall--mac-55984

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Tipps & Hinweise“