Restaurierung / Neuaufbau Camptourist (Flaggschiff)

Hier findet ihr Restaurierungsberichte verschiedener Camptourist-Modelle.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Mossi »

Nach einem turbulenten Mai gehts mal wieder weiter - und ich weiß jetzt a: warum der nicht mehr gebaut wurde und b: warum das Flaggschiff Flaggschiff heißt..... :roll:

Man schleift sich nen Wolf..... gefühlt ein halbes Fußballfeld zum anschleifen - die wegzuschleifenden Schraubenreste von den Leisten auf dem Deckel sowie dem massiv abgeplatzten Gelcoat mal abgesehen.

Dazu die ca. 3,45 Mio Alunieten, die die vorlackierten GfK-Teile an Metallprofilen und Bodenplatte fixieren.

Das muß ein exportorientiertes Aushängeschild mit Staatssubventionierung gewesen sein - die fast gleichen Innenmaße lassen sich mit dem CT 5 für die Hälfte des Aufwandes realisieren - klar das der 1970 das Flaggschiff beerbt hat.

Beim Schleifen:

Bild

nach dem Farbauftrag:

Bild

Jetzt werden die Beschläge poliert (das Alu war so in Struktur korrodiert, das es geschliffen werden mußte (Körnung 320 / 500 / 1000 / 2000 + finale Politur) und die Radkappen durfte ich vorm Ausbeulen & Polieren auch noch lecker entlacken......

Scharnier hinten neu in Niro, Scharnierkante neu laminiert, Schriftzug nachmachen lassen, Felgen strahlen und pulverbeschichten lassen samt feschen 5.20 x 13 + Arbeit..... viel Arbeit.... um nicht zu sagen: deutlich mehr als erst gedacht..... :roll: :evil: :wink:
Zuletzt geändert von Mossi am 19.10.2017 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Mossi »

Wenigstens geht es weiter..... langsam aber unregelmäßig ......

Erstmal die Zierleisten drauf um den Deckel hinlegen zu können:

Bild

dann den Deckel - erstmal das unschöne Zweitanstrichgelb durch das originale grauweiß ersetzen, dann den Innendeckel schon mit grau - wie sich das gehört. Geschliffen und entfettet hab ich langsam genug........

Bild

scheen isses.......

Bild

und wenn man denkt einfach wieder ranschrauben - nix is. Erstmal Scharnier gängig machen (sowas ist bei Neukauf hart an der Grenze der legalen Bezahlbarkeit) schön mit Hammer und Rostlöser in der Kantbank. Danach dann den Kunstlederstreifen der das Scharnier (eigentlich eine Fehlkonstruktion - Aluscharnier mit Stahlstift :roll: ) schützt, zuschneiden und lochen. Irgendwie hält der Kleinkram auf.....

Bild


Bsp: Stützen demontieren: 1h.
Stützen montieren: 3h - man muß alles zusammenpuzzeln und durchs Verzinken passt nix...... schön schiet.....
Zuletzt geändert von Mossi am 19.10.2017 15:43, insgesamt 3-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Per »

Wenn ich den Lack so sehen... Jedes Klavier würde neidisch werden! :lol:
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Niels$ »

Per hat geschrieben:Wenn ich den Lack so sehen... Jedes Klavier würde neidisch werden! :lol:
Jo, den mag man ja nachher gar nicht mehr Aufklappen :lol:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Tiberius »

Tolle Arbeit, kann ich nur den Hut vor ziehen. Eigentlich viel zu schade, um ihn dann zu benutzen.
LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Mossi »

Ich habe mal endlich wieder was fertig bekommen.....

Da der Hochmut immer vor dem Fall kommt, nackt man sich schnell mal was auf, getreu der Devise: das ist mal ganz fix fertig.....

Und wenn man eine Weile macht stellt man fest: das macht einen ganz fix fertig.....

egal, Sommersoll erfüllt!

Jetzt isser aus der Fertigmacherei zurück:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wird das Gespann für den Rest des Sommers...... 353 Hycomat + Flaggschiff :-))


Bild


PS: Eine Ironie des Schicksals - gerade eben läuft bei ebucht einer aus..... aber eher ein "davor-Modell"....
Zuletzt geändert von Mossi am 19.10.2017 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Mossi »

Irgendwie blöd, wenn man den einzigen Anhänger erwischt, der eine 2kg statt der üblichen 3 kg Buddeln benötigt - und davon dann gleich 2..... 8)

Bild
Zuletzt geändert von Mossi am 19.10.2017 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
DirkW.
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010 12:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2.0 tdi 4x4, Skoda S 100 Bj.76, Skoda 120 L Bj.88
Camper/Falter/Zelt: noch ein QEK, bald ein Combicamp (?)
Wohnort: Mittelhessen

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von DirkW. »

Hallo Mossi,

hab Dein Flaggschiff mit Wabu davor auf der OMMMA ausführlich beguckt und schöne Bilder gemacht. Merke gerade erst, dass Du hier auch aktiv bist - hatten uns Sa. ne Weile aufm Zeltplatz unterhalten (roter S100, CT 6-1 mit neuem Zelt, macht's klick?)
Wirklich sehr schönes Teil! Pass gut drauf auf!
Mein Klappfix trocknet noch ... und mit der Saison dürfte es das dann ja auch gewesen sein, wenn ich so rausschaue.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Mossi »

Jepp, isch weiß .... ;)

Gesichter merken keine Chance, aber nenne dein Auto und ich sag dir wer du bist... :mrgreen:

Hier war noch nix mit trocknen - es hat geseecht wie am Fr.

Da die Feuertaufe mit Treffen und über 100l / m² vorüber ist, kommt jetzt das Feintuning. Nochmal 2-3 Teile zurück in die Galvanik, ein Gestänge fürs Vorzelt, die zweite auf der OMMMA bekommene Gasbuddel tüven und die Osmose-Stelle auf dem Deckel bekämpfen. Ob ich ihn das Jahr nochmal raushole weiß ich nicht - nach Schwerin zum Oldtimertreffen fahre ich wohl eher mit CT7 oder Rhön wg. der Innenzelte. Außerdem ist meine Frau zu klein um einfach auf die Schlaffläche zu entern..... :wink:
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Campingfamilie »

Ob ich meinen Camptourist jemals so perfekt fertigbekomme :(

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Bis Freitag ! (ääh Samstagabend)
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „CT-Restaurierungen“