Ct-5 Klappfix Zelt ausbau?

Hier findet ihr Restaurierungsberichte verschiedener Camptourist-Modelle.
Olli
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2011 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Marbella Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Brüderchen Scholz
Wohnort: Berlin

Ct-5 Klappfix Zelt ausbau?

Beitrag von Olli »

Möchte gern mein Klappfix das Zelt ausbauen zum entlüften und Riss erneuern. Wie geht dies hat jemand ein Tipp, oder ist dies ein riesen Aufwand? :(

Danke im voraus für alle Tips - Gruß Olli aus Berlin ;)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ct-5 Klappfix Zelt ausbau?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Olli,

aktualisiere bitte mal dein Profil und verrate uns welchen CT oder Klappfix du genau hast. Je exakter deine Angaben sind, um so besser, bzw. hilfreicher können die Antworten sein, die du erhältst. ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Olli
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2011 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Marbella Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Brüderchen Scholz
Wohnort: Berlin

Re: Ct-5 Klappfix Zelt ausbau?

Beitrag von Olli »

CT5 siehe Camptourist.de von Udo
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Ct-5 Klappfix Zelt ausbau?

Beitrag von Minimax »

Ja Olli CT5 ist schon klar,das hast du im ersten Posting ja schon geschrieben,aber es gab im laufe der Zeit halt verschiedene CT5 Varianten.In wieweit sich die Zeltmontage/Demontage da unterscheidet weiß ich nicht,aber ein Baujahr wäre für Spezialisten sicher hilfreich.Wie Norbert schon sagte,je genauer deine Angaben sind desto genauer können auch Tipps sein ;)

Ansonsten ist die demontage meier Meinung nach garnicht so schwer,das Gestänge muß halt mit demontiert werden,weil es teilweise durch das Zelt gefädelt ist.Ich habe mir das bei meinem auch mal angesehen weil ich vorhatte das Zelt zu erneuern.
Zu bedenken ist vielleicht das ein altes Zelt evtl.allgemein etwas morsch ist und die Gefahr besteht es bei einer Demontage noch weiter zu beschädigen.Wenn es dir nur ums lüften und ums flicken eines kleinen Loches geht würde ich eine Reparatur in eingebautem Zustand deutlich bevorzugen.
Gruß,
Mike
Olli
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2011 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Marbella Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Brüderchen Scholz
Wohnort: Berlin

Re: Ct-5 Klappfix Zelt ausbau?

Beitrag von Olli »

Bj.71 müßte wohl einer der ersten sein, 280 Kg Leergewicht und Zul.gewicht 400 Kg, ungebremst.

Habe ein Riss im Zelt beim Gestänge. Sollte man selbstklebenden Zeltreparaturstoff nehmen oder eher selbst nähen mit einer Nadel und Baumwollfaden, und wollte danach imprägnieren?
Riecht halt muffig aber sehe keine Stockflecken, Gott sei dank.

Gruß Olli aus Berlin ;)
Zuletzt geändert von Olli am 19.06.2011 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bort
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 08.06.2011 21:22
Zugfahrzeug: VW T3 Camper und nen gammeligen VW Jetta
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 de Lux
Wohnort: Hannover Land

Re: Ct-5 Klappfix Zelt ausbau?

Beitrag von Bort »

Moin Olli

ein Kumpel von mir ist Zelt- und Planennäher, der hat sich mein Zelt vom CT 5 angesehen, ich habe ja auch nen kleinen Riss drin, der geflickt werden muss. Dieser meinte, das es besser wäre einen Flicken beidseitig zu verkleben als zu nähen. Es gibt da so extra Baumwollflicken mit Kleber in verschiedenen Farben. Die ultimative Lösung ist das zwar auch nicht, soll aber halten. Ich werd es testen und dann berichten.

Gruß
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Ct-5 Klappfix Zelt ausbau?

Beitrag von Minimax »

Gib mal "Flicken" oder "Texolit" oben rechts in die foreninterne Suche ein,da kommen jede Menge Tipps.
Zudem habe ich gute Erfahrungen mit dem Kleber "Textilfix" gemacht.Bügelflicken taugen eher nichts und ausbauen und nähen ist in deinem Fall so wie du ihn beschreibst wahrscheinlich übertrieben.
Gruß,
Mike
Antworten

Zurück zu „CT-Restaurierungen“